Montag, 26. Dezember 2011

Echter schwedischer Julskinka

Hier kommt eine Variante des schwedischen julskinka (Weihnachtsschinken) mit echten schwedischen Zutaten und nach einem echt schwedischen Rezept. Julskinka ist übrigens eine Spezialität, die auf keinem julbord fehlen darf.

Für 6 Personen als Hauptspeise
Zutaten
1,5 kg gegahrter julskinka (ähnlich wie Kassler; siehe Hinweise unten)
2 EL süßer, grober Senf
2 EL normaler Senf
2 EL Zucker
1 Eigelb
1/2 Tasse Paniermehl



Zubereitung
1. Ofen auf 225°C vorheizen. Ein Gitter und darunter eine ofenfeste Form mindestens in der Größe des Schinkens platzieren.
2. Alle Zutaten außer dem Schinken zu einer Masse vermengen. Die Masse gleichmäßig auf der Schinkenoberfläche verteilen und andrücken.
3. Den Schinken auf das Gitter legen und ca. 30 min backen, bis die Kruste eine schöne braune Farbe hat und der Schinken innen heiß ist (notfalls mit einem Fleischthermometer überprüfen).
4. Zum Servieren den Schinken mit einem scharfen Messer aufschneiden. Keine Sorge, wenn die Kruste ein bißchen abfällt, das läßt sich nur vermeiden, wenn man sie sehr dünn macht.

Frisch aus dem Ofen. Die Innentemperatur war 70°C.
Hinweise: Den Schinken selbst zuzubereiten, erfordert ein bißchen Zeit und Vorbereitung. Das vollständige Rezept gibt es hier
Außen knusprig und innen saftig.
Schwierigkeitsgrad: *
Zubereitungszeit: 10 min zur Vorbereitung + 30 min im Ofen
Kosten: $$ bis $$$
Hier ein Serviervorschlag mit Kartoffelklößen und einer Soße aus Bratensaft, Zwiebeln, Karotten und getrockneten Edelpilzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen