Posts mit dem Label Auflauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Auflauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 16. September 2012

Kürbisauflauf „Miracoli“



Der Herbst ist da!

Dieses Rezept ist super einfach und eines der Wenigen, bei dem ich auf Zutaten aus dem "Fertigessen" -Regal zurückgreife.

Zutaten:
1 kleiner Hokaido Kürbis
1 große rote Zwiebel
500g Rinderhack
1/2 Becher Sahne
etwas frischen Parmesan
Paprika Pulver
Cayennepfeffer
Olivenöl
1x die Tomatensauce und die Gewürze aus einer großen Packung "Miracoli - Spagetti mit Tomatensauce"

Zubereitung:
1. Backofen auf 200grad vorheizen
2. Kürbis waschen und die Kerne entfernen.
3. Kürbis in Stückchen schneiden und mit etwas Olivenöl in eine Auflaufform geben und etwa 20min backen, bis die Stückchen weich und leicht gebacken sind.
4. Während der Kürbis bäckt das Rindfleisch in wenig Öl anbraten.
5. Zwiebel vierteln und dann in feine Streifen schneiden. Wenn das Fleisch fast fertig ist, die Zwiebeln hinzugeben und mitbraten.
6. Wenn alles gebräunt ist, 300ml Wasser, das Tomatenmark und die Miracoli Gewürtze zugeben und gut vermengen.
7. Mit Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen.
8. 1/2 Becher Sahne zugeben und auf niedrigster Stufe köcheln, bis der Kürbis fertig ist.
9. Hackfleisch zu dem Kürbis in die Auflaufform geben und alles vermengen.
10. Den Auflauf mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen und nochmal ca. 10min gratinieren.
Fertig


Anmerkung:
Ich mag die Spagetti aus der Miracoli Packung nicht und für mich braucht der Auflauf keine zusätzliche Beilage. Ihr findet hier bestimmt ein paar Rezepte in die ihr die Nudeln verwurschteln könnt.

Zubereitungszeit:
30-40min
Schwierigkeit:
*
Kosten:
$-$$
(ich hatte Kürbis und Parmesan zu Hause und hab für den Rest noch 7€ bezahlt, allerdings war es kein BioRindfleisch)

Blumenkohl Auflauf



Blumenkohl Auflauf

* Als Hauptspeise für 2 Personen*

Zutaten:
1 kleiner Blumenkohl
2 große, festkochende Kartoffeln
3 große Bio-Eier
500g Schlagsahne
75g Parmesan
etwas Butter zu Fetten der Form
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
* Blumenkohl putzen und in größere Röschen teilen.
* Kartoffeln schälen und in ca. 2x2cm große Stücke teilen.
* Kartoffeln und Blumenkohl in kaltem, gut gesalzenem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze solange garen, bis die Röschen fast gar sind.
* In der Zwischenzeit die Sahne, die Eier und die Gewürze zu einer homogenen Masse aufschlagen und dann 75g Parmesan zugeben und gut vermischen.
* Eine Auflaufform mit Butter einfetten, den Boden leicht mit etwas der Sanemischung bedecken und ein paar kleine Butterflocken verteilen.
* Die Form sollte gut an die Menge des Gemüses angepasst sein, denn wenn zu viel Platz zwisschen dem Gemüse ist und die Sahnemischung nicht alles gut umhüllt wirds trocken und stockt nicht richtig gut zusammen. Ich hatte eine beschichtete Blechform mit 24x21x4,5cm Innenmaß, das war genau richtig.
* Das Gemüse abgießen und kurz abdampfen lassen (ca. 5min) damit alles Kochwasser verdampft und die Sahnemischung später besser am Gemüse bindet. So gibts einen schön stabielen Auflauf, der auf dem Teller nicht zerfließt.
* Das Gemüse gleichmäßig in der Form verteilen (Blumenkohl am besten mit den Stielen nach unten) und die Sahnemischung darüber verteilen.
* Alles im vorgeheizten Backofen bei nicht mehr 150grad backen, bis das Ei gestockt, und die Oberfläche braun ist. Die niedrige Temperatur stellt sicher, dass die Sahnemischung langsam stockt und nicht zu schnell von oben verbrennt, dadurch wird die Masse irgendwie schön fluffig.
* Auflauf aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Fertig.
* Für den besonderen Kick den Auflauf auf dem Teller noch mit gesalzener, brauner Butter übergießen. * I love it!*

 
Kosten
(etwas mehr bei Biozutaten, vor allem bei den Eiern spielt die Qualität eine große Rolle für den Geschmack. Ich hatte diesmal alles (sogar die Sahne) in einem Hofladen um die Ecke gekauft. Sehr lecker! Würd ich wieder so machen... okay der Parmesan war aus dem Supermarkt.

Zubereitung
*
Anmerkung
Dieser Auflauf ist fast so etwas wie eine Fitatta, weil sehr viel Ei enthalten ist.
Wirklich super einfach und sehr lecker.
Wenn man den Auflauf nicht als Hauptspeise, sondern als Beilage essen möchte passt kurzgebratenes Fleisch dazu und die oben angegebenen Menge reicht locker für 3 Personen.
Mit einem großen Blumenkohl, 4 großen Kartoffeln und der 1 1/2 fachen Menge Sahnemischung reichts für 4 sehr ordentliche Hauptgänge oder als Beilage für ne halbe Kompanie.

Samstag, 17. Dezember 2011

„Spirelli-Lasagne“

Sehr einfach aber super lecker. Dazu kann sie durch einfachste Mittel verfeinert, verändert und in eine echte Lasagne verwandelt werden. Kreativität erlaubt!

Zutaten:

500ml passierte Tomaten
500g Spirelli- / Fusilinudeln
400ml selbst gemachte Béchamelsauce verfeinert mit Cayennepfeffer
200g geriebener Käse
italienische Kräuter
Chiliflocken
Salz

Zubereitung

1. Passierte Tomaten mit 2 gehäuften TL italienischen Kräutern bestreuen, Chili hinzugeben, verrühren und 10 min ziehen lassen. (Nein, das wird nicht aufgekocht, sondern bleibt erstmal kalt, deswegen kann man das auch gleich im Glas oder Tetrapak ansetzen.)
2. Béchamelsauce zubereiten und etwas Cayennepfeffer zugeben. Vom Herd nehmen.
3. Auflaufform fetten und Sauce, Nudeln, Sauce, Nudeln, Sauce, ... einschichten. Die Nudeln sollten mit Sauce leicht bedeckt sein. Für Variationen die gewünschten Zutaten mit einschichten.
4. Mit Alufolie abdecken und 3/4h bei 150°C backen (ruhig schon in den kalten Ofen stellen)
5. Ofen auf 200°C hoch stellen und den Auflauf 20min abgedeckt weiter backen.
6. Alufolie entfernen und den geriebenen Käse über dem Auflauf verteilen. Unabgedeckt weiter backen, bis der Käse etwas Farbe hat. (Leider habe ich och keinen Weg gefunden, Nudelauflauf ohne hart gebackene Nudeln direkt unterm Käse zu machen. Bei Lasangne vermeidet man das, indem man auf die letzte Schicht Nudeln noch mal etwas Sauce gibt und erst dann den Käse.)
7. Wenn der Auflauf fertig ist, den Ofen ausschalten und die Ofentür öffnen. Den Auflauf 2-3 Minuten im Ofen ruhen lassen.
8. Auf dem Teller einen Hauch „Crema di Balsamico“ über den Auflauf geben, das gibt eine tolle Süße für die Tomaten.



Varianten:

- Mit Lasagneplatten (Käse gleich zugeben und bei 180°C unabgedeckt backen, bis der Käse gute Farbe hat.
- „La Bianca“ mit Lachs und Erbsen - wird ohne Tomatensauce und 1l Béchamelsauce bereitet, TK-Lachs und TK-Erbsen sind total ok und etwas Dill und Parmesan als Käse bieten eine fantastische Kombination. Etwas von dem Parmesan schon in die Sauce geben.
- Für Vegetarier gibt es hier auch eine fantastische Kombination mit Brokkoli und Mandeln.
- Lasagne al ragù ein Italienischer Klassiker mit Tomaten-Hackfleisch-Sauce und Béchamelsauce (das koch ich bestimmt auch bald mal noch und schreibe euch das Rezept). Schmeckt auch fantastisch mit Tortellini statt Fusili oder Lasagne. Die sollte man aber (wenn man keine frischen hat) vorkochen und dann wie die Lasagne unabgedeckt backen.


Zubereitungszeit: 10min für die Béchamelsauce, 5min zum Zusammenstellen aller Zutaten, ca.70min Backzeit.
Schwierigkeit: **
Kosten: $ (je nach Variante auch mehr)

Donnerstag, 8. September 2011