Posts mit dem Label Kuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kuchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 25. Januar 2015

Omas Käsekuchen - Tränenkuchen


Für den Teig:
200g Mehl
75g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver

Für den Belag:
500g Magerquark
400ml Milch
150g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
½ Tasse Öl
Saft und Abrieb einer ½ Zitrone
1 Ei
2 Eigelb (Eiweiß für den Schnee aufheben!)

Für den Schnee:
2 Eiweiß
2 EL Zucker

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200°C mit Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Butter, Zucker und das Ei schaumig schlagen und dann mit dem Mehl und dem Backpulver zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in eine gefettete Springform geben und auf dem Boden und am Rand hoch dünn ausbreiten. Wenn der Teig nicht bis ganz hoch reicht macht das nichts lieber etwas niedriger am Rand und dafür keine Löcher.
3. Magerquark, Milch, Zucker, Vanillepuddingpulver, Öl, Zitronensaft und –abrieb, ein Vollei und 2 Eigelb gut zu einer homogenen Masse vermixen. Den Belag auf den Teig in die Springform gießen.

4. In der Mitte vom Backofen 50min backen. Wenn der Kuchen oben zu braun wird mit Alufolie abdecken und weiter backen.
5. 2 Eiweiß auf voller Stufe mixen und langsam, nach und nach 2 EL Zucker einrieseln lassen, dabei volle Kraft weiter mixen. Nach wenigen Minuten solle ein schöner Eischnee entstanden sein. Eischnee auf den Kuchen verteilen (kleine Berge und Täler erwünscht) und weitere 10min backen. An dieser Stelle aufpassen, dass der Eischnee nicht zu dunkel wird.
6. Kuchen aus dem Ofen nehmen und an einem kühlen Ort (NICHT Kühlschrank) UN-abgedeckt auskühlen lassen. Erst wenn der Kuchen vollständig (!) kalt ist kann er abgedeckt und im Kühlschrank verstaut werden. Wenn man das nicht so macht fällt er Kuchen leicht zusammen und auf dem Eischnee bilden sich nicht wie gewünscht kleine Zuckertränen, die dem Kuchen auch den Namen Tränenkuchen geben.

Mein Bruder hat diesen Kuchen letztens gebacken und für mich schnell ein paar Bilder gemacht.
Zubereitungszeit:
**
Kosten:

Schwierigkeit:
**

Sonntag, 13. April 2014

Selterskuchen mit Zitronenguss

Zutaten
(für ein Backblech oder 2 28cm Springformen)

* 1 Tasse geschmacksneutrales Pflanzen-Öl (immer die gleiche Trassengröße nehmen, dann passen die Mengen)
* 2 Tassen Zucker
* 3 1/2 Tassen Mehl
* 4 Eier
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Tasse Selters
* 1 Glas Aprikosenmarmelade

Für den Guss
* 1 Päckchen Puderzucker
* 3 El Butter
* Saft einer Zitrone
* Bunter Streussel

Zubereitung
* Öl, Zucker und Eier schaumig schlagen, dann Mehl und Backpulver unterheben. Zum Schluss die Selters zugeben und gut vermengen.
* Teig gleichmäßig in ein tiefes eingefettetes Backblech geben und bei 200C ca. 20min backen bis die Stäbchenprobe passt.
* Aprikosenmarmelade und 4 El Wasser in der Mikrowelle aufkochen (geht sehr schnell) und glatt rühren. Marmelade auf den noch heißen ! Kuchen pinseln.
* Kuchen vollständig abkühlen lassen.
* Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig ist, dann den Puderzucker einrühren und langsam ! den Zitronensaft zugeben, bis eine streichbare, aber nicht zu flüssige Masse entsteht. Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und sofort mit bunten Streusseln dekorieren. Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.

Kosten

Schwierigkeit
*
Selterskuchen einmal in der Springform (rechts) und links als Mini-Muffins