Diese Cupcakes sind eine Variation der Bitter Sweet Symphony Cupcakes.
Der Teig ist der selbe, nur gibt es diesmal keinen Bakon als Topping
sondern einen Karamellkern. Auch das Frosting ist diesmal fruchtiger:
Himbeer Creme.
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Füllung:
Rolo Karamell-Schoko Pralinen (für 2 Stunden tief gefroren)
Frosting:
350g Himbeeren (TK)
250g Phiadelphia
150g Puderzucker
1 Päckchen Tortengusspulver
Zubereitung:
Cupcakes:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.)
Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange
rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit
die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.)
Teig in die Cupcake Förmchen füllen (1/2voll) und dann je ein gefrorenes Rolo in den Teig stecken. Dann noch einen Löffel Teig
nachfüllen bis die Förmchen 2/3 voll sind.
8.) 20-25 Minuten im
unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Stäbchenprobe sollte der Teig nicht
mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu
trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
9.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen und wenn kalt mit dem Frosting dekorieren.
Frosting:
1.) Himbeeren auftauen lassen, durch ein Sieb passieren.
2.) Himbeermark aufkochen lassen, mit dem Tortenguss verrühren und nochmal leicht hoch kochen.
3.)
Phiadelphia und Puderzucker vermixen und die etwas abgekühlte
Himbeermasse zugeben und gut vermengen. Abschmecken, ob noch Zucker
fehlt.
4.) Alles für etwa 1h kalt stellen. Falls die Crem zum dressieren zu fest geworden ist, einfach nochmal mixen.
Eatocalypse now! voracious silence ist mehr als nur ein Rezeptblog. Hier treffen kulinarische Kreativität und extravagante Experimentierfreude aus dem sonnigen Heidelberg, dem kosmopoliten Dresden, dem kühlen Uppsala und dem stürmischen Stavanger aufeinander, um sich im rectangle of taste zu mehr als der Summe aller Zutaten zu vereinen.
Posts mit dem Label Cupcake werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Cupcake werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 21. Februar 2015
Freitag, 2. Mai 2014
Bitter Sweet Symphony - Chocoholic Cupcakes mit Ahornsirup Bacon
Ja, auf das Frosting kommen Stückchen von in Ahornsirup karamellisiertem Speck (Bacon) drauf!
.
.
Ich habe die kleinen Geschmacksbomben für einen Brunch mit Kolleginnen gebacken und mich zu Hause nicht getraut, den Speck drauf zu machen. Die Küchlein waren so lecker und irgendwie konnte ich mir das mit Speck nicht richtig vorstellen. Aber ich hab den Bacon mit genommen, in der Hoffnung, das jemand mutig genug ist und es ausprobiert. Alle Mädels haben die Cupcakes mit Speck probiert (ich natürlich dann auch). Die Reaktion: durch die Bank Begeisterung!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Diese Cupcakes sind der totale Overkill. Also ausprobieren!!!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Zutaten für ca. 24 Cupcakes:
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Dienstag, 17. Dezember 2013
17. Türchen: Pancake-Cupcakes mit Weihnachtsfrosting
Das Rezept für diese kleinen Schweinereien stammt ursprünglich aus dem
Cupcake-Backbuch von Martha Stewart. Ich hab ihr Rezept aber etwas
abgeändert, weil ich unbedingt Cupcakes wollte, die wie Pancakes
schmecken (deswegen bei mir braune Butter statt normaler und Ahornsirup extra) und weil mir im Originalrezept viel zu viel Zucker drin war
(500g!!!).
Zutaten
250g Butter
250g brauner Zucker (wer es süßer mag nimmt gerne mehr)
50ml Ahornsirup
Mark von 2 Vanilleschoten
1/3 Tl Zimt (gemahlen)
1 El Orangenschale
5 ganze Eier
2 Eigelb
500ml Buttermilch
360g Mehl (Typ405)
180g Mehl (Typ550)
2 1/2 Tl Backpulver
3/4 Tl Natron
für das Frosting
500g Phiadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150ml Cranberry Saft
Saft einer Limette
1 Päckchen Fix Tortenguss (z.B. von Ruf)
für die Deko
Kerne eines Granatapfels
Ungesalzene Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
für den Teig:
1. Butter in einem kleinen Top schmelzen und so lange kochen, bis leicht gebräunte Nussbutter entsteht.
Dann die Butter in eine große Schüssel geben.
2. Mark von 2 Vanilleschoten, Zimt, Rohrzucker, Orangenschale und Ahornsirup in die leicht erkaltete Butte rühren bis eine homogene Masse entsteht.
3. Wenn die Masse ganz abgekühlt ist die Eier und Eigelbe zugeben und gut verrühren.
4. Mehl (Typ405) zugeben und glatt rühren.
5. 250ml Buttermilch zufügen, erneut glatt rühren.
6. Mehl (Typ550) und Natron und Backpulver zufügen, noch mal glatt rühren.
7. Letzten 250ml Buttermilch zugeben und zum letzten Mal glatt rühren.
8. In Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen (etwas 3/4 voll)
> ergibt etwa 3 Zwölverbleche Muffins
9. Bei 175•c auf der mittleren Schiene backen, bis die Kuchen goldbraun sind und bei der Holzstäbchenprobe nichts mehr am Stäbchen klebt (ca. 20min).
10. Kuchen abkühlen lassen und erst dann (oder kurz vorm servieren) mit dem Frosting garnieren und dekorieren.
Für das Frosting:
Jetzt werden aus den ohnehin schon leckeren Muffins unwiderstehliche Cupcakes mit Weihnachtlicher Deko.
1. Cranberrisaft mit Limettensaft zum Kochen bringen.
Tortenguss fix Pulver in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Saft übergießen und mit einem Schneebesen kräftig verrühren.
2. Phiadelphia Frischkäse zügig unter den Tortenguss heben, solange er noch heiß ist und sehr gut verrühren.
3. Abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.
4. Auf die abgekühlten Muffins geben (mit einem Spritzbeutel, einer Garnierspritze, oder einfach mit einem Löffel.
Zum Dekorieren:
erst kurz vor dem Servieren
1. Granatapfel halbieren, Schüssel mit großem Durchmesser unterstellen und mit einem großen Holzlöffel auf die Schale klopfen, damit die Kerne in die Schüssel fallen.
2. Granatapfelkerne und Pistazienstückchen auf das Frosting streuen.
Kosten:
$$ (viel Zutaten, aber vor allem die Verwendung der 2 Mehltypen lohnt sich für die Konsistenz der Muffins wirklich)
Zubereitung
** (durch die vielen Arbeitschritte nicht super simpel, aber der Teig ist der Hammer! geht wunderschön auf, ist innen fluffig, aber nicht trocken und fällt überhaupt nicht zusammen!)
Zeitaufwand
1h zum rühren und mengen aller notwendigen Einzelteile (Buttermischung, Teig gesamt, Frosting)
1,5h Backzeit (3 Bleche für je 20-25 min. + Befüllzeit)
Abkühlzeit je nach Bedarf aber man sollte Muffins und Frosting mindestens 3h in Kühlschrank bzw. an einem kalten Ort gönnen.
"Frostingauftuzeit" 15-20min für den geübten CupCake Bäcker
Dekozeit: 15-20min
Zutaten
250g Butter
250g brauner Zucker (wer es süßer mag nimmt gerne mehr)
50ml Ahornsirup
Mark von 2 Vanilleschoten
1/3 Tl Zimt (gemahlen)
1 El Orangenschale
5 ganze Eier
2 Eigelb
500ml Buttermilch
360g Mehl (Typ405)
180g Mehl (Typ550)
2 1/2 Tl Backpulver
3/4 Tl Natron
für das Frosting
500g Phiadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150ml Cranberry Saft
Saft einer Limette
1 Päckchen Fix Tortenguss (z.B. von Ruf)
für die Deko
Kerne eines Granatapfels
Ungesalzene Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
für den Teig:
1. Butter in einem kleinen Top schmelzen und so lange kochen, bis leicht gebräunte Nussbutter entsteht.
Dann die Butter in eine große Schüssel geben.
2. Mark von 2 Vanilleschoten, Zimt, Rohrzucker, Orangenschale und Ahornsirup in die leicht erkaltete Butte rühren bis eine homogene Masse entsteht.
3. Wenn die Masse ganz abgekühlt ist die Eier und Eigelbe zugeben und gut verrühren.
4. Mehl (Typ405) zugeben und glatt rühren.
5. 250ml Buttermilch zufügen, erneut glatt rühren.
6. Mehl (Typ550) und Natron und Backpulver zufügen, noch mal glatt rühren.
7. Letzten 250ml Buttermilch zugeben und zum letzten Mal glatt rühren.
8. In Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen (etwas 3/4 voll)
> ergibt etwa 3 Zwölverbleche Muffins
9. Bei 175•c auf der mittleren Schiene backen, bis die Kuchen goldbraun sind und bei der Holzstäbchenprobe nichts mehr am Stäbchen klebt (ca. 20min).
10. Kuchen abkühlen lassen und erst dann (oder kurz vorm servieren) mit dem Frosting garnieren und dekorieren.
Für das Frosting:
Jetzt werden aus den ohnehin schon leckeren Muffins unwiderstehliche Cupcakes mit Weihnachtlicher Deko.
1. Cranberrisaft mit Limettensaft zum Kochen bringen.
Tortenguss fix Pulver in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Saft übergießen und mit einem Schneebesen kräftig verrühren.
2. Phiadelphia Frischkäse zügig unter den Tortenguss heben, solange er noch heiß ist und sehr gut verrühren.
3. Abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.
4. Auf die abgekühlten Muffins geben (mit einem Spritzbeutel, einer Garnierspritze, oder einfach mit einem Löffel.
Zum Dekorieren:
erst kurz vor dem Servieren
1. Granatapfel halbieren, Schüssel mit großem Durchmesser unterstellen und mit einem großen Holzlöffel auf die Schale klopfen, damit die Kerne in die Schüssel fallen.
2. Granatapfelkerne und Pistazienstückchen auf das Frosting streuen.
![]() |
| mit Karamellsauce |
![]() |
| mit Granatapfelsirup und Pistazien |
Kosten:
$$ (viel Zutaten, aber vor allem die Verwendung der 2 Mehltypen lohnt sich für die Konsistenz der Muffins wirklich)
Zubereitung
** (durch die vielen Arbeitschritte nicht super simpel, aber der Teig ist der Hammer! geht wunderschön auf, ist innen fluffig, aber nicht trocken und fällt überhaupt nicht zusammen!)
Zeitaufwand
1h zum rühren und mengen aller notwendigen Einzelteile (Buttermischung, Teig gesamt, Frosting)
1,5h Backzeit (3 Bleche für je 20-25 min. + Befüllzeit)
Abkühlzeit je nach Bedarf aber man sollte Muffins und Frosting mindestens 3h in Kühlschrank bzw. an einem kalten Ort gönnen.
"Frostingauftuzeit" 15-20min für den geübten CupCake Bäcker
Dekozeit: 15-20min
Labels:
Adventskalender,
Cupcake,
Gebäck,
Süßigkeiten
Sonntag, 8. Dezember 2013
5. Türchen: Oreo-Cheesecake Cupcakes
Zutaten
für 30 Stück
42 Oreo Kekse
4 Eiweiß
900g Philadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Becher Schmand
2 EL Speisestärke
Zubereitung
* Eiweiß steif schlagen, auf halbem Weg langsam den Zucker einrieseln
lassen und eine Prise Salz, dabei weiter schlagen, bis der Eischnee schön fest
ist.
* Philadelphia Frischkäse mit Schmand, Vanillezucker und der
Speisestärke glatt rühren und unter den Eischnee heben.
* 12 Oreos zerkrümeln und auch in die Eischneemischung geben.
*Je einen ganzen Oreo Keks auf den Boden eines Muffinförmchens legen
und dann die Eischneemasse einfüllen (bis das Förmchen zu etwa 2/3 voll ist)
* Bei 130°C backen, bis die Oberfläche leicht braun ist.
Leider sind die Küchlein etwas hässlich, weil sie erst wie Ein Soufflee
aufgehen und beim Abkühlen zusammenfallen, aber schmecken tun sie soooo gut,
dass es völlig egal ist, wie sie aussehen.
Kosten: $$
Schwierigkeit: *
Labels:
Adventskalender,
Cupcake,
Dessert,
Gebäck,
Süßigkeiten
Sonntag, 17. März 2013
Möhre-Cup Cakes mit Limetten-Frischkäse Frosting
Zutaten:
für 24
Cupcakes
.
.
1) Für die Möhrenmischung
350 g Möhren geschält und geraspelt (ca. 500 g im
"Rohzustand")
60 ml Buttermilch
2 EL Zitronensaft
3 Eier (Größe M)
270 g Rohrzucker
270 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
1 Hand voll kandierter Ingwer
1 Vanilleschote
6 Kapseln Kardamom
¼ TL Zimt
8-10 Fenchelsamen
1 Messerspitze Muskatnuss
½ Päckchen geriebene Orangenschale (ich nehme immer die Päckchen von
Dr. Oetker)
.
.
2) Für die Teigmischung
330 g Dinkel-Mehl
1 gestr. TL Natron
1,5 gestr. TL Backpulver
Salz
.
.
4) Für das Frosting
225 g weiche Butter
250 g Puderzucker
450 g Frischkäse
1 Bio-Orange (abgeriebene Schale, ich nehme immer die Päckchen von Dr.
Oetker)
Saft von 2 Limetten
Zubereitung:
Die Möhrenmischung und die Teigmischung müssen erst mal getrennt
zubereitet werden.
1) Möhrenmischung
* Ca. 500 g Möhren schälen und fein raspeln. Übrig bleiben sollten etwa
350 g geraspelter Möhren.
* Möhrenraspeln mit 60 ml Buttermilch, 2 EL Zitronensaft verrühren und
einige Minuten stehen lassen.
* 3 Eier (Größe M), 270g Rohrzucker, 270 ml Pflanzenöl, ½ Päckchen geriebene Orangenschale
sowie das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote zu den Möhren geben und
unterheben.
* 6 Kapseln Kardamom, ¼ TL Zimt, 8-10 Fenchelsamen und 1 Messerspitze
Muskatnuss, mit 1TL Rohrzucker als „Reibemittel“ in einem Mörser kräftig fein
vermahlen (die Schalen der Kardamom Kapseln nach dem Mörsern entfernen. Achtung
die Samen sind etwas hartnäckig!) und zu der Möhrenmischung geben.
* Kandierten Ingwer auf der Möhrenraspel fein reiben und zur
Möhrenmischung geben.
* Mischung noch etwas ziehen lassen.
.
.
2) Teigmischung
* 330 g Dinkel-Mehl, 1 gestr. TL Natron, 1,5 gestr. TL Backpulver und
eine gute Priese Salz vermischen.
.
.
3) Zusammenführung
* Die Mehlmischung Möhrenmischung geben und alles gründlich verrühren.
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur
Höhe von 3/4 in die Förmchen füllen. Die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 160
°C Ober-/Unterhitze für ca. 25 - 30 Minuten backen, herausnehmen und
vollständig abkühlen lassen.
.
.
4) Frosting
Das Frosting am besten am
nächsten Tag zubereiten und auf die CupCakes geben. Die CupCakes müssen
komplett ausgekühlt sein, damit sie das Frosting nicht schmelzen!
* 225 g zimmer-weiche (nicht flüssige!) Butter, 250 g Puderzucker, 450g
Philadelphia Frischkäse, geriebene Orangenschale und den Saft von 2 Limetten
mit dem Mixer sanft vermischen.
Nicht zu viel rühren, sonst hackt sich der Frischkäse.
.
.
5) Dekoration
Jetzt kommt das Schönste am CupCakes backen! :-)
*Das Frosting in einen Spritzbeutel oder eine Garnierspritze mit Stern-
oder Rosentülle geben und auf die komplett ausgekühlten (!!!) CupCakes geben.
* Dekostreusel, Marzipan-Deko oder was auch immer Euch einfällt auf das
Frosting geben.
Achtung, manchen Deko-Zutaten schmelzen auf dem Frosting, also am
besten erst kurz vor dem Servieren dekorieren. Die Deko, die ich hatte war sehr
schön stabiel und sah auch am 2. Tag noch super aus.
Zubereitungszeit:
Zubereitungszeit:
* Teigzubereitung ca. 30 Minuten (ich habe keine Kückenmaschine, und
hab die Möhren mit der Hand geraspelt)
* Backzeit 25-30Minuten pro Blech (1h für die Menge im Rezept)
+ Auskühlzeit (am besten über Nacht)
* Frostingzubereitung ca. 5 Minuten
* Dekorationszeit ca 30 Minuten (die Zeit zum Frosting aufspritzen und
Dekorieren hängt etwas von dem Volumen des Spritzbeutels ab… ich musste meine
Garnierspritze alle 4 CupCakes nachfüllen, was etwas mehr Zeit in Anspruch
genommen hat.)
.
.
Schwierigkeit:
*-** (der Teig ist sehr einfach, aber man braucht schon ein bisschen
ein Händchen fürs Dekorieren um hübsche CupCakes zu machen… Schmecken tun sie
aber auch in unhübsch :-)
)
.
.
Kosten:
$-$$
… je nachdem, wie viel man so an Gewürzen zu Hause hat und ob man sich,
wie ich, für Rohrzucker und Dinkel-Mehl entscheidet. Mit weißem Zucker und
Weizenmehl wird es etwas billiger, aber auch nicht ganz so lecker.
Anmerkung:
Ich hab diese CupCakes für die Dr.Feier einer Kollegin gebacken und sie
waren der Renner!
Ich hab sie Montag Abend gebacken, Dienstag Abend das Frosting
aufgespritzt und Mittwoch Mittag dekoriert. Die Zeit hat den CupCakes nicht
geschadet, sie waren selbst am Donnerstag (also die Paar, die ich zum Frühstück
gesichert hatte) noch lecker und saftig.
Inspiriert von einem Rezept auf http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/?m=1
Labels:
britische Küche,
Cupcake,
Dessert,
Gebäck,
Kalt,
Süßigkeiten
Abonnieren
Posts (Atom)





