Diese Cupcakes sind eine Variation der Bitter Sweet Symphony Cupcakes.
Der Teig ist der selbe, nur gibt es diesmal keinen Bakon als Topping
sondern einen Karamellkern. Auch das Frosting ist diesmal fruchtiger:
Himbeer Creme.
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Füllung:
Rolo Karamell-Schoko Pralinen (für 2 Stunden tief gefroren)
Frosting:
350g Himbeeren (TK)
250g Phiadelphia
150g Puderzucker
1 Päckchen Tortengusspulver
Zubereitung:
Cupcakes:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.)
Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange
rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit
die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.)
Teig in die Cupcake Förmchen füllen (1/2voll) und dann je ein gefrorenes Rolo in den Teig stecken. Dann noch einen Löffel Teig
nachfüllen bis die Förmchen 2/3 voll sind.
8.) 20-25 Minuten im
unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Stäbchenprobe sollte der Teig nicht
mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu
trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
9.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen und wenn kalt mit dem Frosting dekorieren.
Frosting:
1.) Himbeeren auftauen lassen, durch ein Sieb passieren.
2.) Himbeermark aufkochen lassen, mit dem Tortenguss verrühren und nochmal leicht hoch kochen.
3.)
Phiadelphia und Puderzucker vermixen und die etwas abgekühlte
Himbeermasse zugeben und gut vermengen. Abschmecken, ob noch Zucker
fehlt.
4.) Alles für etwa 1h kalt stellen. Falls die Crem zum dressieren zu fest geworden ist, einfach nochmal mixen.
Eatocalypse now! voracious silence ist mehr als nur ein Rezeptblog. Hier treffen kulinarische Kreativität und extravagante Experimentierfreude aus dem sonnigen Heidelberg, dem kosmopoliten Dresden, dem kühlen Uppsala und dem stürmischen Stavanger aufeinander, um sich im rectangle of taste zu mehr als der Summe aller Zutaten zu vereinen.
Posts mit dem Label Süßigkeiten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Süßigkeiten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 21. Februar 2015
Sonntag, 25. Januar 2015
Omas Käsekuchen - Tränenkuchen
Für den Teig:
200g Mehl
75g Butter oder Margarine
75g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
Für den Belag:
500g Magerquark
500g Magerquark
400ml Milch
150g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
½ Tasse Öl
Saft und Abrieb einer ½ Zitrone
1 Ei
2 Eigelb (Eiweiß für den Schnee aufheben!)
Für den Schnee:
2 Eiweiß
2 EL Zucker
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200°C mit
Ober- und Unterhitze vorheizen.2. Butter, Zucker und das Ei schaumig schlagen und dann mit dem Mehl und dem Backpulver zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in eine gefettete Springform geben und auf dem Boden und am Rand hoch dünn ausbreiten. Wenn der Teig nicht bis ganz hoch reicht macht das nichts lieber etwas niedriger am Rand und dafür keine Löcher.
3. Magerquark, Milch, Zucker, Vanillepuddingpulver,
Öl, Zitronensaft und –abrieb, ein Vollei und 2 Eigelb gut zu einer homogenen
Masse vermixen. Den Belag auf den Teig in die Springform gießen.
4. In der Mitte vom Backofen 50min backen. Wenn
der Kuchen oben zu braun wird mit Alufolie abdecken und weiter backen.
5. 2 Eiweiß auf voller Stufe
mixen und langsam, nach und nach 2 EL Zucker einrieseln lassen, dabei volle Kraft
weiter mixen. Nach wenigen Minuten solle ein schöner Eischnee entstanden sein.
Eischnee auf den Kuchen verteilen (kleine Berge und Täler erwünscht) und
weitere 10min backen. An dieser Stelle aufpassen, dass der Eischnee nicht zu
dunkel wird.6. Kuchen aus dem Ofen nehmen und an einem kühlen Ort (NICHT Kühlschrank) UN-abgedeckt auskühlen lassen. Erst wenn der Kuchen vollständig (!) kalt ist kann er abgedeckt und im Kühlschrank verstaut werden. Wenn man das nicht so macht fällt er Kuchen leicht zusammen und auf dem Eischnee bilden sich nicht wie gewünscht kleine Zuckertränen, die dem Kuchen auch den Namen Tränenkuchen geben.
Mein Bruder hat diesen Kuchen letztens gebacken und für mich schnell ein paar Bilder gemacht.
Zubereitungszeit:
**
Kosten:
€
Schwierigkeit:
**
Freitag, 2. Mai 2014
Bitter Sweet Symphony - Chocoholic Cupcakes mit Ahornsirup Bacon
Ja, auf das Frosting kommen Stückchen von in Ahornsirup karamellisiertem Speck (Bacon) drauf!
.
.
Ich habe die kleinen Geschmacksbomben für einen Brunch mit Kolleginnen gebacken und mich zu Hause nicht getraut, den Speck drauf zu machen. Die Küchlein waren so lecker und irgendwie konnte ich mir das mit Speck nicht richtig vorstellen. Aber ich hab den Bacon mit genommen, in der Hoffnung, das jemand mutig genug ist und es ausprobiert. Alle Mädels haben die Cupcakes mit Speck probiert (ich natürlich dann auch). Die Reaktion: durch die Bank Begeisterung!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Diese Cupcakes sind der totale Overkill. Also ausprobieren!!!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Zutaten für ca. 24 Cupcakes:
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Sonntag, 13. April 2014
Selterskuchen mit Zitronenguss
Zutaten
(für ein Backblech oder 2 28cm Springformen)
* 1 Tasse geschmacksneutrales Pflanzen-Öl (immer die gleiche Trassengröße nehmen, dann passen die Mengen)
* 2 Tassen Zucker
* 3 1/2 Tassen Mehl
* 4 Eier
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Tasse Selters
* 1 Glas Aprikosenmarmelade
Für den Guss
* 1 Päckchen Puderzucker
* 3 El Butter
* Saft einer Zitrone
* Bunter Streussel
Zubereitung
* Öl, Zucker und Eier schaumig schlagen, dann Mehl und Backpulver unterheben. Zum Schluss die Selters zugeben und gut vermengen.
* Teig gleichmäßig in ein tiefes eingefettetes Backblech geben und bei 200C ca. 20min backen bis die Stäbchenprobe passt.
* Aprikosenmarmelade und 4 El Wasser in der Mikrowelle aufkochen (geht sehr schnell) und glatt rühren. Marmelade auf den noch heißen ! Kuchen pinseln.
* Kuchen vollständig abkühlen lassen.
* Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig ist, dann den Puderzucker einrühren und langsam ! den Zitronensaft zugeben, bis eine streichbare, aber nicht zu flüssige Masse entsteht. Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und sofort mit bunten Streusseln dekorieren. Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.
Kosten
€
Schwierigkeit
*
(für ein Backblech oder 2 28cm Springformen)
* 1 Tasse geschmacksneutrales Pflanzen-Öl (immer die gleiche Trassengröße nehmen, dann passen die Mengen)
* 2 Tassen Zucker
* 3 1/2 Tassen Mehl
* 4 Eier
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Tasse Selters
* 1 Glas Aprikosenmarmelade
Für den Guss
* 1 Päckchen Puderzucker
* 3 El Butter
* Saft einer Zitrone
* Bunter Streussel
Zubereitung
* Öl, Zucker und Eier schaumig schlagen, dann Mehl und Backpulver unterheben. Zum Schluss die Selters zugeben und gut vermengen.
* Teig gleichmäßig in ein tiefes eingefettetes Backblech geben und bei 200C ca. 20min backen bis die Stäbchenprobe passt.
* Aprikosenmarmelade und 4 El Wasser in der Mikrowelle aufkochen (geht sehr schnell) und glatt rühren. Marmelade auf den noch heißen ! Kuchen pinseln.
* Kuchen vollständig abkühlen lassen.
* Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig ist, dann den Puderzucker einrühren und langsam ! den Zitronensaft zugeben, bis eine streichbare, aber nicht zu flüssige Masse entsteht. Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und sofort mit bunten Streusseln dekorieren. Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.
Kosten
€
Schwierigkeit
*
![]() |
| Selterskuchen einmal in der Springform (rechts) und links als Mini-Muffins |
Dienstag, 17. Dezember 2013
17. Türchen: Pancake-Cupcakes mit Weihnachtsfrosting
Das Rezept für diese kleinen Schweinereien stammt ursprünglich aus dem
Cupcake-Backbuch von Martha Stewart. Ich hab ihr Rezept aber etwas
abgeändert, weil ich unbedingt Cupcakes wollte, die wie Pancakes
schmecken (deswegen bei mir braune Butter statt normaler und Ahornsirup extra) und weil mir im Originalrezept viel zu viel Zucker drin war
(500g!!!).
Zutaten
250g Butter
250g brauner Zucker (wer es süßer mag nimmt gerne mehr)
50ml Ahornsirup
Mark von 2 Vanilleschoten
1/3 Tl Zimt (gemahlen)
1 El Orangenschale
5 ganze Eier
2 Eigelb
500ml Buttermilch
360g Mehl (Typ405)
180g Mehl (Typ550)
2 1/2 Tl Backpulver
3/4 Tl Natron
für das Frosting
500g Phiadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150ml Cranberry Saft
Saft einer Limette
1 Päckchen Fix Tortenguss (z.B. von Ruf)
für die Deko
Kerne eines Granatapfels
Ungesalzene Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
für den Teig:
1. Butter in einem kleinen Top schmelzen und so lange kochen, bis leicht gebräunte Nussbutter entsteht.
Dann die Butter in eine große Schüssel geben.
2. Mark von 2 Vanilleschoten, Zimt, Rohrzucker, Orangenschale und Ahornsirup in die leicht erkaltete Butte rühren bis eine homogene Masse entsteht.
3. Wenn die Masse ganz abgekühlt ist die Eier und Eigelbe zugeben und gut verrühren.
4. Mehl (Typ405) zugeben und glatt rühren.
5. 250ml Buttermilch zufügen, erneut glatt rühren.
6. Mehl (Typ550) und Natron und Backpulver zufügen, noch mal glatt rühren.
7. Letzten 250ml Buttermilch zugeben und zum letzten Mal glatt rühren.
8. In Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen (etwas 3/4 voll)
> ergibt etwa 3 Zwölverbleche Muffins
9. Bei 175•c auf der mittleren Schiene backen, bis die Kuchen goldbraun sind und bei der Holzstäbchenprobe nichts mehr am Stäbchen klebt (ca. 20min).
10. Kuchen abkühlen lassen und erst dann (oder kurz vorm servieren) mit dem Frosting garnieren und dekorieren.
Für das Frosting:
Jetzt werden aus den ohnehin schon leckeren Muffins unwiderstehliche Cupcakes mit Weihnachtlicher Deko.
1. Cranberrisaft mit Limettensaft zum Kochen bringen.
Tortenguss fix Pulver in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Saft übergießen und mit einem Schneebesen kräftig verrühren.
2. Phiadelphia Frischkäse zügig unter den Tortenguss heben, solange er noch heiß ist und sehr gut verrühren.
3. Abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.
4. Auf die abgekühlten Muffins geben (mit einem Spritzbeutel, einer Garnierspritze, oder einfach mit einem Löffel.
Zum Dekorieren:
erst kurz vor dem Servieren
1. Granatapfel halbieren, Schüssel mit großem Durchmesser unterstellen und mit einem großen Holzlöffel auf die Schale klopfen, damit die Kerne in die Schüssel fallen.
2. Granatapfelkerne und Pistazienstückchen auf das Frosting streuen.
Kosten:
$$ (viel Zutaten, aber vor allem die Verwendung der 2 Mehltypen lohnt sich für die Konsistenz der Muffins wirklich)
Zubereitung
** (durch die vielen Arbeitschritte nicht super simpel, aber der Teig ist der Hammer! geht wunderschön auf, ist innen fluffig, aber nicht trocken und fällt überhaupt nicht zusammen!)
Zeitaufwand
1h zum rühren und mengen aller notwendigen Einzelteile (Buttermischung, Teig gesamt, Frosting)
1,5h Backzeit (3 Bleche für je 20-25 min. + Befüllzeit)
Abkühlzeit je nach Bedarf aber man sollte Muffins und Frosting mindestens 3h in Kühlschrank bzw. an einem kalten Ort gönnen.
"Frostingauftuzeit" 15-20min für den geübten CupCake Bäcker
Dekozeit: 15-20min
Zutaten
250g Butter
250g brauner Zucker (wer es süßer mag nimmt gerne mehr)
50ml Ahornsirup
Mark von 2 Vanilleschoten
1/3 Tl Zimt (gemahlen)
1 El Orangenschale
5 ganze Eier
2 Eigelb
500ml Buttermilch
360g Mehl (Typ405)
180g Mehl (Typ550)
2 1/2 Tl Backpulver
3/4 Tl Natron
für das Frosting
500g Phiadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150ml Cranberry Saft
Saft einer Limette
1 Päckchen Fix Tortenguss (z.B. von Ruf)
für die Deko
Kerne eines Granatapfels
Ungesalzene Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
für den Teig:
1. Butter in einem kleinen Top schmelzen und so lange kochen, bis leicht gebräunte Nussbutter entsteht.
Dann die Butter in eine große Schüssel geben.
2. Mark von 2 Vanilleschoten, Zimt, Rohrzucker, Orangenschale und Ahornsirup in die leicht erkaltete Butte rühren bis eine homogene Masse entsteht.
3. Wenn die Masse ganz abgekühlt ist die Eier und Eigelbe zugeben und gut verrühren.
4. Mehl (Typ405) zugeben und glatt rühren.
5. 250ml Buttermilch zufügen, erneut glatt rühren.
6. Mehl (Typ550) und Natron und Backpulver zufügen, noch mal glatt rühren.
7. Letzten 250ml Buttermilch zugeben und zum letzten Mal glatt rühren.
8. In Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen (etwas 3/4 voll)
> ergibt etwa 3 Zwölverbleche Muffins
9. Bei 175•c auf der mittleren Schiene backen, bis die Kuchen goldbraun sind und bei der Holzstäbchenprobe nichts mehr am Stäbchen klebt (ca. 20min).
10. Kuchen abkühlen lassen und erst dann (oder kurz vorm servieren) mit dem Frosting garnieren und dekorieren.
Für das Frosting:
Jetzt werden aus den ohnehin schon leckeren Muffins unwiderstehliche Cupcakes mit Weihnachtlicher Deko.
1. Cranberrisaft mit Limettensaft zum Kochen bringen.
Tortenguss fix Pulver in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Saft übergießen und mit einem Schneebesen kräftig verrühren.
2. Phiadelphia Frischkäse zügig unter den Tortenguss heben, solange er noch heiß ist und sehr gut verrühren.
3. Abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.
4. Auf die abgekühlten Muffins geben (mit einem Spritzbeutel, einer Garnierspritze, oder einfach mit einem Löffel.
Zum Dekorieren:
erst kurz vor dem Servieren
1. Granatapfel halbieren, Schüssel mit großem Durchmesser unterstellen und mit einem großen Holzlöffel auf die Schale klopfen, damit die Kerne in die Schüssel fallen.
2. Granatapfelkerne und Pistazienstückchen auf das Frosting streuen.
![]() |
| mit Karamellsauce |
![]() |
| mit Granatapfelsirup und Pistazien |
Kosten:
$$ (viel Zutaten, aber vor allem die Verwendung der 2 Mehltypen lohnt sich für die Konsistenz der Muffins wirklich)
Zubereitung
** (durch die vielen Arbeitschritte nicht super simpel, aber der Teig ist der Hammer! geht wunderschön auf, ist innen fluffig, aber nicht trocken und fällt überhaupt nicht zusammen!)
Zeitaufwand
1h zum rühren und mengen aller notwendigen Einzelteile (Buttermischung, Teig gesamt, Frosting)
1,5h Backzeit (3 Bleche für je 20-25 min. + Befüllzeit)
Abkühlzeit je nach Bedarf aber man sollte Muffins und Frosting mindestens 3h in Kühlschrank bzw. an einem kalten Ort gönnen.
"Frostingauftuzeit" 15-20min für den geübten CupCake Bäcker
Dekozeit: 15-20min
Labels:
Adventskalender,
Cupcake,
Gebäck,
Süßigkeiten
Donnerstag, 12. Dezember 2013
13. Türchen: Spekulatius
Zutaten für ca. 40 Stück (je
nach Ausstechförmchen):
90g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
¾ Päckchen Spekulatiusgewürz
½ TL Zitronenschale
225g Mehl
25g Speisestärke
Zubereitung:
* Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Zitronenschale und
Spekulatiusgewürz schaumig rühren.
* Mehl und Speisestärke zugeben und zu einem gleichmäßigen Teig
verarbeiten (am besten mit den Händen)
* mind. 2h abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen
* Teig sehr dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen oder dünn in
Spekulatiusformen drücken.
* bei 200°C bei Ober und Unterhitze ca. 8min backen.
Kosten:
$
Schwierigkeit:
*
Labels:
Adventskalender,
Gebäck,
Plätzchen,
Süßigkeiten
Mittwoch, 11. Dezember 2013
12. Türchen: Kokosmakronen
6 Eiweiß
225g Zucker
Salz
1,5 TL Vanillezucker
90g Quark
300g Kokosraspeln
3 kleine Tropfen Bittermandelöl
Zubereitung:
* Eiweiß steif schlagen, auf halbem Weg langsam den Zucker einrieseln
lassen und eine Prise Salz, dabei fleißig weiter schlagen, bis der Eischnee den
„Überkopftest“ mit Bravour besteht.
* Sachte den Quark, das Bittermandelöl und die Kokosraspeln unterheben.
* Mit 2 Teelöffeln Kokosmakronen-Häufchen auf ein mit Backpapier
belegten Backblech machen.
* Bei 180° backen, bis die Makronen leicht braun sind (evtl. eine zu
Probe aufbrechen)
Kosten:
$
Schwierigkeit:
*
Labels:
Adventskalender,
Gebäck,
Plätzchen,
Süßigkeiten
Dienstag, 10. Dezember 2013
8. Türchen: Cream-Cheese Brownies
Zutaten
für eine Backform 23cm quadratisch, 4cm tief
125g Zartbitterschokolade
125g Butter
2 Eier
200g Philadelphia Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g brauner Rohrzucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
75g Mehl
Zubereitung
* Butter und Schokolade langsam auf einem heißen Wasserbad schmelzen
und gut vermengen, etwas abkühlen lassen (aber nicht wieder fest werden lassen!
darf nur nicht mehr heiß sein)
* Eier, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz schaumig schlagen.
* Beide Massen vermengen.
* ½ der Schokomasse in eine tiefe Backform geben.
* Philadelphia Frischkäse bei Raumtemperatur weich rühren und auf die
Schokomasse in der Backform verteilen.
* Die 2. ½ der Schokomasse in die Backform geben.
* Bei 180°C für etwa 20min backen, bis die Oberfläche beginnt zu
reißen. Vor dem Schneiden etwas abkühlen lassen.
! Diese Brownies gehen ohne Matscherei nicht aus der Form, aber richtig
trocken und gar dürfen Brownies ja nicht werden. Dieses Rezept war der Renner
beim Kaffeetrinken auf Arbeit.
Kosten: $
Abonnieren
Posts (Atom)








