Diese Cupcakes sind eine Variation der Bitter Sweet Symphony Cupcakes.
Der Teig ist der selbe, nur gibt es diesmal keinen Bakon als Topping
sondern einen Karamellkern. Auch das Frosting ist diesmal fruchtiger:
Himbeer Creme.
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Füllung:
Rolo Karamell-Schoko Pralinen (für 2 Stunden tief gefroren)
Frosting:
350g Himbeeren (TK)
250g Phiadelphia
150g Puderzucker
1 Päckchen Tortengusspulver
Zubereitung:
Cupcakes:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.)
Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange
rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit
die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.)
Teig in die Cupcake Förmchen füllen (1/2voll) und dann je ein gefrorenes Rolo in den Teig stecken. Dann noch einen Löffel Teig
nachfüllen bis die Förmchen 2/3 voll sind.
8.) 20-25 Minuten im
unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Stäbchenprobe sollte der Teig nicht
mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu
trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
9.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen und wenn kalt mit dem Frosting dekorieren.
Frosting:
1.) Himbeeren auftauen lassen, durch ein Sieb passieren.
2.) Himbeermark aufkochen lassen, mit dem Tortenguss verrühren und nochmal leicht hoch kochen.
3.)
Phiadelphia und Puderzucker vermixen und die etwas abgekühlte
Himbeermasse zugeben und gut vermengen. Abschmecken, ob noch Zucker
fehlt.
4.) Alles für etwa 1h kalt stellen. Falls die Crem zum dressieren zu fest geworden ist, einfach nochmal mixen.
Eatocalypse now! voracious silence ist mehr als nur ein Rezeptblog. Hier treffen kulinarische Kreativität und extravagante Experimentierfreude aus dem sonnigen Heidelberg, dem kosmopoliten Dresden, dem kühlen Uppsala und dem stürmischen Stavanger aufeinander, um sich im rectangle of taste zu mehr als der Summe aller Zutaten zu vereinen.
Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 21. Februar 2015
Freitag, 2. Mai 2014
Bitter Sweet Symphony - Chocoholic Cupcakes mit Ahornsirup Bacon
Ja, auf das Frosting kommen Stückchen von in Ahornsirup karamellisiertem Speck (Bacon) drauf!
.
.
Ich habe die kleinen Geschmacksbomben für einen Brunch mit Kolleginnen gebacken und mich zu Hause nicht getraut, den Speck drauf zu machen. Die Küchlein waren so lecker und irgendwie konnte ich mir das mit Speck nicht richtig vorstellen. Aber ich hab den Bacon mit genommen, in der Hoffnung, das jemand mutig genug ist und es ausprobiert. Alle Mädels haben die Cupcakes mit Speck probiert (ich natürlich dann auch). Die Reaktion: durch die Bank Begeisterung!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Ich hab schon Bestellung für die nächste Party. Mit Bacon natürlich!
Diese Cupcakes sind der totale Overkill. Also ausprobieren!!!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Für die Vegetarier: auch ohne Speck schmecken die herb-süßen SchokoBomben ganz fantastisch!
Zutaten für ca. 24 Cupcakes:
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Cupcake Teig:
* 1 Tasse Wasser
* 2,5 El Englische Orangenmarmelade
* 125g Butter
* ½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
* 1 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1/3 Tasse Ahornsirup (EDEKA Bio. der schmeckt mir am besten)
* 1 ½ Teelöffel Natron
* 3 Eier
* 3/4 Tasse Griechischer Naturjoghurt oder Sahne Joghurt (z.B. Landliebe) (10% Fett)
* 1Teelöffel Vanille
Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon:
* 10 Streifen Bacon (US Bacon)
* Ahornsirup
Frosting:
* 230g Philadelphia Doppelrahmstufe, Zimmertemperatur
* 125g Butter, Zimmertemperatur
* Puderzucker
Zubereitung
Zubereitung Cupcake Teig:
1.) Den Backofen auf 170°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
2.) Wasser, Ahornsirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen).
3.) Kakaopulver, die Schokolade und die Marmelade hinzugeben und solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Topf zur Seite damit die Mischung etwas abkühlen kann.
4.) Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen, Joghurt hinzu geben und alles zu einer glatten Masse vermengen.
5.) Danach Mehl, Zucker, Natron, und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren (Mehl am besten nach und nach).
6.) Langsam die etwas abgekühlte (aber noch flüssige) Schokoladenmasse hinzu geben und gut verrühren.
7.) Teig in die Cupcake Förmchen füllen (3/4 voll) 20-25 Minuten im unteren 1/3 des Ofen backen. Bei der Säbchenprobe sollte der Teig nicht mehr flüssig sein, aber es kann noch ein wenig an Stäbchen kleben, zu trocken sollte man die Teilchen nicht backen.
8.) Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Zubereitung Ahornsirup Frosting:
1.) Weiche (nicht warme) Butter mit den Frischkäse (am besten auch Raumtemperatur) gut vermengen.
2.) Ahornsirup unterrühren und so viel Puderzucker zugeben, bis alles zu einer schönen gleichmäßigen nicht-flüssigen Masse geworden ist.
3.) Frosting mit einem Spritzbeutel schön auf die Cupcakes dressieren oder (wie ich dieses Mal) einem Teigschaber rustikal auf die Küchlein verteilen.
Zubereitung karamellisierter Bacon:
1.) Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Ofen heiß ist auf die Grillfunktion oder nur Oberhitze umschalten.
2.) Den Bacon auf einen Gitterrost legen über dem mit Backpapier (oberes Ofendrittel) in den Ofen schieben.
3.) Bacon grillen und immer wieder gut mit Ahornsirup bedecken, evtl. wenden (Vorsicht! Verbrennungsgefahr) bis der Bacon schon braun (aber nicht schwarz) ist.
Das geht alles relativ schnell, also alle 2-3 Minuten pinseln.
4.) Bacon aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.
5.) Bacon in kleine Stücke schneiden/brechen, und als Topping für auf das Frosting geben.
Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.
Jetzt am besten sofort einen probieren!
Bacon Tipp
Den Bacon erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht in geschlossenen Tupperdosen o.ä. aufbewahren, sonst zieht er Wasser und wird wieder weich und schmeckt nicht mehr so gut.
Die Bacongrillerrei ist eine ziemliches Geklecker im Backofen, also auf jeden Fall daran denken das Backblech mit dem Bachpapier unter den Grillrost zu schieben, und das ganze Paket (Rost und Blech) bei den Pinselarbeiten soweit herausziehen, dass man an den Bacon kommt. Aber Achtung, ich hab mir dabei ziemlich die Finger an der Decke vom Ofen verbrannt!
ABER! der Aufwand lohnt sich! Es ist schweine-lecker ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)

