Zutaten
* 2 Päckchen passierte Tomaten (a 500g)
* 2 mittlere Zwiebeln
* 1 El Thymian gehackt (frisch oder gefroren)
* 1/2 El Rosmarien gehackt (frisch oder gefroren)
* 2 El Olivenöl
* 3 El italienischen lieblich Weißenweinessig (DolceAgro condimento bianco von Ponti)
* 2 El Zucker
* 2-3 Messerspitzen Paprica vera (geräuchertes Paprikapulver)
* 1 Messerspitze Muskat
Nach Geschmack relativ kräftig würzen mit:
* Salz
* Pfeffer
* Cayenne Pfeffer
* Paprika rosenscharf
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln und in Olivenöl anbraten, dann mit 3 El Essig
ablöschen (es ist wichtig, dass es ein lieblicher Essig ist) und kurz
einreduzieren.
- Tomaten, Thymian, Rosmarien, Zucker und etwa 300ml Wasser zugeben.
- Würzen (siehe Zutaten) und 10-15 min köcheln.
- Alles nochmal abschmecken.
- Im Teller nach Wunsch mit Mozzarellawürfeln anrichten.
Eatocalypse now! voracious silence ist mehr als nur ein Rezeptblog. Hier treffen kulinarische Kreativität und extravagante Experimentierfreude aus dem sonnigen Heidelberg, dem kosmopoliten Dresden, dem kühlen Uppsala und dem stürmischen Stavanger aufeinander, um sich im rectangle of taste zu mehr als der Summe aller Zutaten zu vereinen.
Posts mit dem Label Suppe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Suppe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Freitag, 30. Mai 2014
Tomatensuppe Super schnell und sehr einfach
Labels:
italienische Küche,
low-carb,
Suppe,
Vegetarisch,
Warm
Kohlrabisuppe
Zutaten:
1 mittelgroße Zwiebel
4 Kohlrabi
etwas Fett/Butter zum Barten
etwa 400ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe)
etwa 300ml Wasser
1 Becher Creme fraiche (oder Creme legere)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
evtl. Bockshornklee
Etwas Petersilie
Zubereitung
1. Zwiebel grob würfeln und in etwas Fett anbraten (evtl. das Fett von der Rinderbrühe. Bei selbstgekochter Brühe setzt sich oben immer eine kleine, leckere Schicht Fett ab, die ich immer zum Anbraten von Suppenzutaten benutze).
2. Kohlrabi grob würfeln und zu den Zwiebeln geben, mit Brühe und etwas Wasser ablöschen (bei gekaufter Brühe mehr Wasser als Brühe nehmen die ist oft sehr stark und sehr salzig, meine selbstgekochte Brühe ist relativ mild und nicht gesalzen).
3. Kohlrabi kochen bis er weich ist, dann fein pürrieren und das Crem frech unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ich hab noch eine Messerspitze Bockshornkleepulver dazu gegeben, aber wenn man den nicht hat ist nicht schlimm, weil er die Suppe nicht dominieren soll. Ich hab ihn nur genutzt um den Geschmack etwas abzurunden (aber wen es interessiert, ausprobieren! Es ist ein tolles Gewürz!)
4. In einem tiefen Teller anrichten und etwas gehackte Petersilie aufstreuen.
Das wars schon!
Die Suppe geht schnell, ist sehr Kohlenhydratarm und auch relativ kalorienarm, je nach dem was für ein Creme fraiche man benutzt (Creme fraiche >30% Fett, Creme legere ~20% Fett)
Wenn man statt Rinderbrühe Gemüsebrühe benutzt ist sie vegetarisch, mit Sojasahne statt Creme fraiche sogar vegan.
1 mittelgroße Zwiebel
4 Kohlrabi
etwas Fett/Butter zum Barten
etwa 400ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe)
etwa 300ml Wasser
1 Becher Creme fraiche (oder Creme legere)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
evtl. Bockshornklee
Etwas Petersilie
Zubereitung
1. Zwiebel grob würfeln und in etwas Fett anbraten (evtl. das Fett von der Rinderbrühe. Bei selbstgekochter Brühe setzt sich oben immer eine kleine, leckere Schicht Fett ab, die ich immer zum Anbraten von Suppenzutaten benutze).
2. Kohlrabi grob würfeln und zu den Zwiebeln geben, mit Brühe und etwas Wasser ablöschen (bei gekaufter Brühe mehr Wasser als Brühe nehmen die ist oft sehr stark und sehr salzig, meine selbstgekochte Brühe ist relativ mild und nicht gesalzen).
3. Kohlrabi kochen bis er weich ist, dann fein pürrieren und das Crem frech unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ich hab noch eine Messerspitze Bockshornkleepulver dazu gegeben, aber wenn man den nicht hat ist nicht schlimm, weil er die Suppe nicht dominieren soll. Ich hab ihn nur genutzt um den Geschmack etwas abzurunden (aber wen es interessiert, ausprobieren! Es ist ein tolles Gewürz!)
4. In einem tiefen Teller anrichten und etwas gehackte Petersilie aufstreuen.
Das wars schon!
Die Suppe geht schnell, ist sehr Kohlenhydratarm und auch relativ kalorienarm, je nach dem was für ein Creme fraiche man benutzt (Creme fraiche >30% Fett, Creme legere ~20% Fett)
Wenn man statt Rinderbrühe Gemüsebrühe benutzt ist sie vegetarisch, mit Sojasahne statt Creme fraiche sogar vegan.
![]() |
| Gut, mit Speck und Brötchen ist es weder vegan, noch Kohlenhydrat- noch Kalorienarm ;-) |
Sonntag, 13. April 2014
Soljanka
Zutaten
* 700g Kasslerfleisch mild geräuchert
* 250g Salami
* 3-4 Paprika (rot und gelb)
* 3 große weiße Zwiebeln (nicht Gemüsezwiebeln)
* 2 El weißer Balsamico
* 3 El Tomatenmark
* 500ml Rinderbrühe
* 1 mittleres Glas Gewürzgurken
* Paprikapulver (rosenscharf)
* Pfeffer
* Geräuchertes Paprikapulver
* Salz (falls nötig)
* unbehandelte Zitronenscheiben und Saure Sahne zum dekorieren. wer mag auch rohes Sauerkraut.
Zubereitung
1. Paprika waschen, putzen und 8teln
und dann auf einem Backblech im Backofen unter dem Grill sehr heiß backen bis die Haut schwarz ist (ja richtig schwarz, überall). Alles aus dem Ofen nehmen und das Backblech mit einem 2. Blech abdecken, damit die Paprika schwitzen kann.
2. Währenddessen alle anderen Zutaten schön klein schnippeln.
3. Paprika von der Schale befreien und schön klein schneiden.
4. Fleisch in einem großen Topf scharf anbraten, Zwiebeln zugeben und mitbraten. Paprikastückchen, rosenscharfes Paprikapulver und Pfeffer (beides großzügig) zugeben und kurz mit schwitzen.
5. Mit Balsamico ablöschen, einreduzieren und mit 3/4 Tube Tomatenmark verrühren, nochmal kurz braten, dann mit 500ml Rinderbrühe und 2l Wasser ablöschen und etwa 1h kochen.
6. Gewürzgurken zugeben und mit geräuchertem Paprikapulver, rosenscharfen Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Im Teller mit Sauer Sahne und Zitronenscheibe (evtl. auch rohem Sauerkraut) anrichten.
Kosten
€€
Zubereitung
*
* 700g Kasslerfleisch mild geräuchert
* 250g Salami
* 3-4 Paprika (rot und gelb)
* 3 große weiße Zwiebeln (nicht Gemüsezwiebeln)
* 2 El weißer Balsamico
* 3 El Tomatenmark
* 500ml Rinderbrühe
* 1 mittleres Glas Gewürzgurken
* Paprikapulver (rosenscharf)
* Pfeffer
* Geräuchertes Paprikapulver
* Salz (falls nötig)
* unbehandelte Zitronenscheiben und Saure Sahne zum dekorieren. wer mag auch rohes Sauerkraut.
Zubereitung
1. Paprika waschen, putzen und 8teln
und dann auf einem Backblech im Backofen unter dem Grill sehr heiß backen bis die Haut schwarz ist (ja richtig schwarz, überall). Alles aus dem Ofen nehmen und das Backblech mit einem 2. Blech abdecken, damit die Paprika schwitzen kann.
2. Währenddessen alle anderen Zutaten schön klein schnippeln.
3. Paprika von der Schale befreien und schön klein schneiden.
4. Fleisch in einem großen Topf scharf anbraten, Zwiebeln zugeben und mitbraten. Paprikastückchen, rosenscharfes Paprikapulver und Pfeffer (beides großzügig) zugeben und kurz mit schwitzen.
5. Mit Balsamico ablöschen, einreduzieren und mit 3/4 Tube Tomatenmark verrühren, nochmal kurz braten, dann mit 500ml Rinderbrühe und 2l Wasser ablöschen und etwa 1h kochen.
6. Gewürzgurken zugeben und mit geräuchertem Paprikapulver, rosenscharfen Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Im Teller mit Sauer Sahne und Zitronenscheibe (evtl. auch rohem Sauerkraut) anrichten.
Kosten
€€
Zubereitung
*
Labels:
Fleisch,
low-carb,
Suppe,
Thüringer Küche,
Warm
Sonntag, 15. Dezember 2013
15. Türchen: Blitz-Spinat-Nudelsuppe
Sonntagabend. Die Abendbrot-Zeit rückt näher, und die letzten Motten verlassen die abgenagten Brotreste vom Vortag. Jetzt muss schnell improvisiert werden. Mit klassischen Kühlschrank-Überresten lässt sich schnell eine leckere Suppe basteln, die auch bei den Kleinen gut ankommt und sich sogar also Vorspeise eignet.
Zutaten
für 6 Teller
300g TK-Blattspinat
1 Becher Creme fraiche
2 EL fettarmer Frischkäse
1 Tasse Suppennudeln (z.B. Buchstaben, oder Suppenspaghetti)
1 gr. Zehe Knoblauch
1 Ei
Zucker, Koriander, Kreuzkümmel, gekörnte Brühe, Piementon, Liebstöckel, ganzer Kümmel, Chiliflocken
Zubereitung
Zutaten
für 6 Teller
300g TK-Blattspinat
1 Becher Creme fraiche
2 EL fettarmer Frischkäse
1 Tasse Suppennudeln (z.B. Buchstaben, oder Suppenspaghetti)
1 gr. Zehe Knoblauch
1 Ei
Zucker, Koriander, Kreuzkümmel, gekörnte Brühe, Piementon, Liebstöckel, ganzer Kümmel, Chiliflocken
Zubereitung
- 1,5 Liter ungesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
- Den Spinat ins Wasser geben und solange köcheln lassen, bis sich alle Blätter vom Block gelöst haben, also alles aufgetaut ist. Währenddessen einen Esslöffel Zucker hinzugeben und unterrühren.
- 2 Esslöffel gekörnte Brühe und einen Teelöffel ganzen Kümmel in den Topf geben.
- Den Knoblauch schälen, entkernen und grob gehackt zum Spinat geben.
- Nun mit einem Stabmixer den Sud ganz leicht anpürieren - nur soweit, dass die großen Spinatblätter nicht mehr so viel Fläche einnehmen.
- Aufkochen und mit je 1 gestrichenen TL Koriander, Kreuzkümmel und Liebstöckel würzen.
- Die Suppennudeln dazugeben und drei Minuten köcheln lassen.
- Nun alles vom Feuer nehmen und die Creme fraiche und den Frischkäse gründlich einrühren.
- Mit Chiliflocken, Piementon und Brühe abschmecken.
- Zuletzt die Suppe nochmal aufkochen lassen und dabei ein Vollei einrühren, so dass sich schöne Eiflocken bilden.
- Mit frisch gehackter Petersilie sofort servieren.
Kosten $
Schwierigkeit *
Dauer 15 Minuten
Labels:
Adventskalender,
Eintopf,
Hauptspeise,
Suppe,
Vegetarisch,
Vorspeise
Sonntag, 8. Dezember 2013
3. Türchen: Linsensuppe
Zutaten:
500g getrocknete Tellerlinsen
1 Bund Suppengrün
1 große Pastinake
1 dicke Scheiben durchwachsenen Speck
1 Stück Kasslerrippe
1 kleines Glas feine Rotwurst (Blutwurst)
etwas Selleriegrün
Pfeffer, Salz
Zucker
Essig
Zubereitung:
* Gemüse putzen und schön klein schneiden.
* Speck in kleine Würfelchen schneiden.
* Kasslerrippe und Speck in einem großen Topf anbraten, das Gemüse
zugeben und kurz mit anschwitzen.
* Linsen zugeben und mit dem 4 fachen Wasser bedeck (500g Linsen = 2L
Wasser)
* Alles 45-50min köcheln lassen.
* Blutwurst zugeben, mit Pfeffer, Salz, Zucker und Essig Muskat
abschmecken.
* Salz sollte man vorsichtig zugebe, da der Speck schon salzig ist.
Also erst mal kosten!
Kosten:
$
Schwierigkeit:
*
Zeit:
ca. 1/2h Schnippel und 50min Kochzeit.
Vielen Dank an Kathi für den tollen Tipp mit der Rotwurst!
Labels:
Adventskalender,
Suppe,
Thüringer Küche,
Warm
Samstag, 5. Oktober 2013
Süßkartoffel-Kürbissuppe mit geräuchertem Paprika, Creme fraiche und Preiselbeeren
Eine
spannende Variante von Kürbissuppe mit einem neu entdeckten Gewürz. Besonders
für jemanden, der den Kontrast zwischen süß, scharf, deftig und ein bisschen
sauer mag.
Zutaten
1 Hokaido Kürbis ca.2kg ungeputzt
1 große Süßkartoffel
1 kleine Knolle Sellerie
400ml Milde Rinderbrühe
2 Becher Creme legere
1 El Rohrzucker
1/3 Tl Chayennepfeffer
1/8 Tl Paprika de la Vera (Pulver aus getrockneten und geräucherten Paprika)
1El Butter
Zubereitung
1. Gemüse putzen und in etwas Butter kurz anbraten.
2. Mit Brühe und etwas Wasser ablöschen (ca. 600ml). Wenn Ihr Brühe gekauft habt nehmt am besten nur die Hälfte und etwas mehr Wasser, gekaufte Brühe ist meistens zu intensiv und zu salzig.
3. Mit ordentlich Chayennpfeffer würzen, eine 1/2 (nicht zu vollen) Esslöffel Rohrzucker zugeben und kochen, bis das Gemüse gar ist.
4. Alles pürieren und Creme legere unterschäumen. Mit Paprika de la Vera abschmecke (am besten langsam herantasten!!! der Rauchgeschmack ist sehr intensiv und entwickelt sich unter Hitze nochmal extra, verglichen mit dem trockenen Pulver).
5. Im Teller anrichten und mit 1-2 Löffelchen Preiselbeeren garnieren.
Kosten
$ eigentlich günstig, nur das Paprikapulver ist nicht ganz billig, aber das reicht ja lange und eignet sich super für Saucen, Marinaden und Dips.
Schwierigkeit
$
$
Kürbis-Curry Suppe
Zutaten
1 Hokaido Kürbis (ca. 2kg ungeschält)
3 Karotten
2 Zwiebeln
1 Dose Kokosmilch (mit möglichst hohem Kokosanteil. Dieser variiert je nach Marke sehr stark 50-90%. Ich nehme immer Creola de Coco - Premium Kokosmilch mit 90% Kokosanteil)
300ml milde Rinderbrühe
2 El gelbe Currypaste
1Tl grüne Currypaste
1/2Tl rote Currypaste
Saft einer 1/2 Limette
Zubereitung
1. Gemüse putzen und in etwas Öl kurz anbraten.
2. Currypasten zugeben und kurz mit rösten.
3. Mit Brühe, Kokosmilch und etwas Wasser ablöschen (ca. 500ml). Wenn ihr Brühe gekauft habt, nehmt am besten nur die Hälfte und etwas mehr Wasser, gekaufte Brühe ist meistens zu intensiv und zu salzig.
4. Suppe kochen bis das Gemüse gar ist und dann pürieren. Abschmecken und mit Limettensaft und evtl. mit Currypaste abschmecken.
1 Hokaido Kürbis (ca. 2kg ungeschält)
3 Karotten
2 Zwiebeln
1 Dose Kokosmilch (mit möglichst hohem Kokosanteil. Dieser variiert je nach Marke sehr stark 50-90%. Ich nehme immer Creola de Coco - Premium Kokosmilch mit 90% Kokosanteil)
300ml milde Rinderbrühe
2 El gelbe Currypaste
1Tl grüne Currypaste
1/2Tl rote Currypaste
Saft einer 1/2 Limette
Zubereitung
1. Gemüse putzen und in etwas Öl kurz anbraten.
2. Currypasten zugeben und kurz mit rösten.
3. Mit Brühe, Kokosmilch und etwas Wasser ablöschen (ca. 500ml). Wenn ihr Brühe gekauft habt, nehmt am besten nur die Hälfte und etwas mehr Wasser, gekaufte Brühe ist meistens zu intensiv und zu salzig.
4. Suppe kochen bis das Gemüse gar ist und dann pürieren. Abschmecken und mit Limettensaft und evtl. mit Currypaste abschmecken.
Kosten
$
Zeit
*
Schwierigkeit
*
Rinderbrühe
Zutaten
1,5kg Rinderknochen (gibts für ca. 2€ beim Fleischer)
2 mittlere Zwiebeln
2 Karotten
10 Pfefferkörner
4 Nelken
8 Wacholderbeeren
10 Pimentkörner
4 Lorbeerblätter
2,5l Wasser
Salz
Zubereitung
1. Zwiebeln halbieren, die Schale kann dran bleiben, wenn sie nicht zu dreckig oder angegammelt ist.
2. Karotten schälen und grob (!) zerstückeln.
3. Zwiebeln mit der Schnittfläche in den großen Kochtopf legen und mit ganz wenig Öl anrösten, Knochen zugeben und kurz mitrösten.
4. Gewürze zugeben und mit ca. 2,5l kaltem (!) Wasser angießen bis alles gerade bedeckt ist. Nicht salzen! Aufkochen und 3-4h bei mittlerer Hitze kochen lassen.
5. Nach der Hälfte der Zeit den Topfdeckel etwas öffnen, damit ca. 1-1,5l Flüssigkeit verdampfen kann. So wird die Brühe konzentrierter.
6. Knochen und Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und die Brühe mit Salz abschmecken und evtl. noch etwas einreduzieren bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
7. Alles einkochen.
1,5kg Rinderknochen (gibts für ca. 2€ beim Fleischer)
2 mittlere Zwiebeln
2 Karotten
10 Pfefferkörner
4 Nelken
8 Wacholderbeeren
10 Pimentkörner
4 Lorbeerblätter
2,5l Wasser
Salz
Zubereitung
1. Zwiebeln halbieren, die Schale kann dran bleiben, wenn sie nicht zu dreckig oder angegammelt ist.
2. Karotten schälen und grob (!) zerstückeln.
3. Zwiebeln mit der Schnittfläche in den großen Kochtopf legen und mit ganz wenig Öl anrösten, Knochen zugeben und kurz mitrösten.
4. Gewürze zugeben und mit ca. 2,5l kaltem (!) Wasser angießen bis alles gerade bedeckt ist. Nicht salzen! Aufkochen und 3-4h bei mittlerer Hitze kochen lassen.
5. Nach der Hälfte der Zeit den Topfdeckel etwas öffnen, damit ca. 1-1,5l Flüssigkeit verdampfen kann. So wird die Brühe konzentrierter.
6. Knochen und Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und die Brühe mit Salz abschmecken und evtl. noch etwas einreduzieren bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
7. Alles einkochen.
Kosten
$ günstig! <5€ für 1,5L (Bio)Brühe
Schwierigkeit
*
Zeit
* (sehr schnell in der Vorbereitung, das Kochen dauert etwas, aber da muss man ja nicht daneben stehen)
5min Vorbereitung
+ Kochzeit 3-4h
+ Einkochzeit (1,5-2h)
Montag, 15. Juli 2013
Thailändische Fischsuppe
Wer Tom Ka Gai Suppe und Fisch mag, wird diese cremige Suppe lieben.
Als Vorspeise für 4 Personen
Zutaten
ca. 300 g Dorschfilet
2 Dosen Kokosmilch
4-6 EL Fischsauce
2 daumengroße Stücke Ingwer
4 EL Limettensaft
4-6 Kafir-Limettenblätter, getrocknet
3 Chilies
2 Stängel Zitronengras
frischer Koriander nach Belieben
Zubereitung
1. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Chilies fein hacken. Zitronengras in grobe Stücke schneiden. Limettenblätter im Mörser zerstoßen und die Blattadern und -stängel aussortieren. Koriander grob hacken.
2. Den Inhalt von 2 Dosen Kokosmilch zusammen mit den zerstoßenen Limettenblätter, Ingwer und Zitronensaft aufkochen.
3. Fisch und Fischsauce zugeben und 3-4 min köcheln lassen.
4. Limettensaft, Chilies und Koriander zugeben und servieren.
Zubereitungszeit: 15 min
Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $$
Labels:
Meeresfrüchte und Fisch,
Suppe,
Thailändisch,
Warm
Sonntag, 17. März 2013
Weiße Bohnen Suppe
Zutaten:
300g getrocknete weiße Bohnen (oder ungewürzt aus der Dose)
1 Bund Suppengrün
2 Stangen Stauden Sellerie
2 kleine weiße Zwiebeln
300g Schweinegulasch
2 dicke Scheiben durchwachsenen Speck
etwas Selleriegrün
etwas Majoran
Pfeffer, Salz, Muskat
Bratfett
Zubereitung:
* Getrocknete Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
* Am nächsten Tag das Wasser abgießen und auffangen (!), dann die
Bohnen von ihrer Schale befreien (wenn die noch dran ist. Die Schale ist hart
und ist nicht schön zu essen. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, sollte zu
Dosenbohnen greifen)
* Bohnen im Einweichwasser 20min garen.
* Gemüse schälen und schön klein schneiden und zu mit dem Selleriegrün
und etwas Majoran den Bohnen geben.
* Speck in kleine Würfelchen schneiden.
Fleisch und Speck anbraten und zu den Bohnen geben.
* Alles weitere 30min garen.
* Mit Pfeffer und einem kleine Bisschen Muskat abschmecken. Salz sollte
man vorsichtig zugebe, da der Speck schon salzig ist. Also erst mal kosten!
Kosten:
$-$$ je nach Fleischqualität
Schwierigkeit:
*
Zeit:
ca. 1h Schnippel und Kochzeit ohne Einweichzeit
wenn man die Bohnen noch von der Schale befreien muss etwas länger.
Labels:
deutsche Küche,
Fleisch,
Hauptspeise,
Suppe,
Warm
Abonnieren
Posts (Atom)









