Dienstag, 25. Dezember 2012

Bonustürchen: Schüttellebkuchen

Sie sind furchtbar schnell gebacken und furchtbar lecker!

Zutaten

für ein Blech

trockene Zutaten

380g Mehl
300g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
150g gehackte kandierte Früchte
100g geröstete, gemahlene Haselnüsse
3TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelkenpulver
1 Pk. Backpulver

flüssige Zutaten

250ml lauwarme Milch
150g flüssige Butter
3 EL Honig oder Zuckerrübensirup
4 Eier

2 große Plastikdosen mit Deckel, der dicht schließt


für's Dekorieren

Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre
Puderzucker
Streudekor aus Zucker




Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten in eine der Dosen geben und den Deckel schließen.
  2. Alles gut durchschütteln.
  3. Alle flüssigen Zutaten außer die Eier bei moderater Hitze in einem Topf erwärmen bis alles flüssig ist. Abkühlen lassen.
  4. Eier und flüssige Mischung in einem anderen Behälter ebenfalls gut durchschütteln.
  5. Beide Massen in einem der Gefäße mischen und gut durchschütteln oder -rühren.
  6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder besser eine Fettpfanne geben und bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft ca. 200min backen.
  7. Zwischenzeitlich die Kuvertüre hacken und überm Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und nochmals kurz auf 37°C erwärmen.
  8. Lebkuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  9. Mit Schoki einpinseln und mit Dekor bestreuen.
  10. Alternativ einen dünnen Mix aus Puderzucker und Wasser herstellen. Damit die Lebkuchen überziehen, dann glänzen sie hübsch.
  11. Wer es gern etwas winterlicher haben möchte, macht den Puderzucker-wasser-Mix entsprechend dicker.
  12. Dann die Teigplatte in kleine Rauten oder Vierecke schneiden.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kosten: $$
Schwierigkeit: *

Montag, 24. Dezember 2012

24. Türchen: Eierlikör

Auch ein Rezept, dass ich aus der Schule mitgebracht habe und das selbst mir als Eierlikörhasser schmeckt.



Zutaten

für ca. 0,7l

4 bis 5 Eigelb
180ml Kondensmilch (7,5% Fett)
125ml Rum (40%)
125g Puderzucker
Mark einer halben Vanilleschote

Zubereitung

  1. Dotter und Puderzucker gut verrühren, aber nicht schlagen!
  2. Langsam die Kondensmilch eingießen, dann den Rum.
  3. Vanillemark zugeben und alles nochmal gut durchmischen.
  4. Überm Wasserbad unter Rühren eindicken lassen. - Das Wasser darf nie kohen, da das Ei sonst womöglich gerinnt!
  5. Noch warm in eine saubere Flasche füllen.
  6. Sollte das Gemisch etwas zu dick werden, kann manes nachträglich mit einem Schuss Kondensmilch verdünnen.
Danke an S. für das tolle Rezept!

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Kosten: $$
Schwierigkeit: **

Sonntag, 23. Dezember 2012

23. Türchen: Pralinenzauber

Eigentlich soll man, wenn man eine Ausbildung macht am Ende mit einem reichen Erfahrungsschatz nach Hause gehen - bei mir wird es wohl eher ein Rezeptebuch sein, denn bei uns gehen die leckersten Köstlichkeiten über die Bänke. Eines dieser unwiderstehlichen Leckerlis ist eine ganz leckere Art von Pralinen, die nicht nur recht einfach herzustellen sind, sondern auch unglaublich variabel den eigenen Wünschen angepasst werden können.
Wie man sie herstellt, verrate ich euch jetzt:

Zutaten

für ca. 50 Stück

300g Löffelbiscuit
100g gemahlene Nüsse oder Mandeln nach Wahl
125g Butter
75 ml Sahne
125 ml Alkohol nach Wahl (z.B. Himbeerlikör, Amaretto, Rum oder Batida de Coco - mit Bailey's schmecken sie übrigens weniger toll...)
200g Kuvertüre nach Wahl
bunte Streusel, Schoko- oder Kokosraspeln, Backpistazien (gehackt), Blattgold oder oder oder!






Zubereitung

  1. Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen.
  2. Löffelbiscuit in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz pulverisieren.
  3. Biscuitbrösel, Nüsse/Mandeln vermischen.
  4. Butter, Sahne dazu geben und gut durchmischen.
  5. Zuletzt den Alkohol dazu gießen und alles gut durchkneten.
  6. Masse in den Kühlschrank stellen.
  7. Ein Backpapier auf einem oder mehreren großen Tabletts/Backblechen ausbreiten und wenn vorhanden ein Pralinengitter daraufstellen, ansonsten ohne Gitter arbeiten.
  8. Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und nochmals erwärmen auf 37°C damit die Schoki dann schön glänzt (das erreicht man ansonsten auch, indem man einen halben Würfel Palminfett mit schmilzt).
  9. Aus der Masse Kugeln (etwas so groß wie handelsüblichen Marzipankartöffelchen) formen, am besten mit kalten Händen, da die Masse recht weich werden kann.
  10. Nun die Kugeln mit der Pralinengabel oder 2 normalen Gabeln in die Kuvertüre tauchen und auf Gitter/Backpapier setzen zum Trocknen.
  11. Solange die Kuvertüre noch weich ist, mit Dekoration nach Wahl bestreuen z.B. mit Kokosflocken, wenn ihr Batida im Teig habt.
  12. Pralinen an einem kühlen Ort trocknen lassen.
  13. Am besten im Kühlschrank in einer verschlossenen Dose aufbewahren oder an einem kühlen Ort, da die Pralinen sehr wärmeanfällig sind!
Danke liebe M. für das Rezept!

Zubereitungsdauer: Teig = 10 Minuten, Rollen und Dekorieren ca. 1 bis 2 Stunden
Kosten: $ - $$
Schwierigkeitsgrad: *

Samstag, 22. Dezember 2012

22. Türchen: Postapokalyptischer Nudelsalat

Der Maya-Weltuntergangstag ist gekommen und gegangen, ohne dass die fest eingetaktete Apokalypse stattgefunden hätte, und hat eure kompletten, nicht vorhandenen Heilig-Abend-bei-Omi-Verpflegungspläne über den Haufen geworfen? Jetzt muss schnell ein Rezept her, für das man nicht vier Wochen vorher beim Fleischer die zugehörige Premium-Stopfgans ordern muss. Wir haben da was: Einen einfachen, schnell zubereiteten Nudelsalat, mit Zutaten, die ihr wahrscheinlich sowieso im Haus habt, und der beliebig ergänzt und erweitert werden kann, und neben Knack und Biss auch noch Pfiff hat.

Zutaten
für 10 Portionen

1 große rote Paprika
1 große rote Zwiebel
15 grüne Oliven, gefüllt mit Paprikapaste
Ein halbes Glas eingelegte Kapern
100g Reibekäse
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
400g Naturjoghurt
Gewürzparade
500g Maccharoni

weißer und schwarzer Pfeffer,
Liebstöckel, Kreuzkümmel,
Dillspitzen, Petersilie, Oregano,
Thymian, Salz, ggf. Chili

Zubereitung
  1. Die Nudeln gleich zu Beginn nach Packung bissfest kochen. Nicht zu weich werden lassen! Im Anschluss abtropfen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Paprika entkernen und fein würfeln. Zusammen mit den abgetropften Kapern und dem Reibekäse in eine große Schüssel geben.
  3. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
  4. Die Oliven mit einem guten Messer in Scheiben schneiden und ab in die Schüssel damit!
  5. Nackscher Salat is nacksch.
  6. Zuletzt den Thunfisch abgießen, gegebenenfalls mit einem Löffel etwas zerkleinern und zu den anderen Zutaten geben.
  7. Nun geht's an's Eingemachte - das Dressing ist fällig. Dafür zunächst den Pfeffer mit etwas Salz zerstoßen und anschließend mit den Kräutern im Mörser kleinreiben. Die Würzmischung kann je nach Geschmack variiert werden, so zum Beispiel um etwas Chili ergänzt werden. Wichtig ist aber, dass mit den Gewürzen nicht gegeizt wird, denn der Salat zieht gewaltig viel Aroma aus dem Dressing. Als Grundmischung empfiehlt sich das folgende Würzverhältnis: 20 schwarze Körner, 15 weiße Körner, sechs große Prisen Liebstöckelpulver, zwei große Prisen Kreuzkümmelpulver, 10 Prisen Dillspitzen, ein viertel Glas gefriergetrocknete Petersilie bzw. ein halbes Bund frische Petersilie (inkl. Stiel kleinhacken!), drei große Prisen Oregano, fünf große Prisen Thymian und eine kleine rote Chili.
  8. Die Würzmischung zusammen mit dem Joghurt in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Kurz ruhen lassen.
  9. Währenddessen die Salatgrundlagen gut durchmischen und schließlich die Nudeln unterheben.
  10. Nun das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es soll sehr intensiv schmecken. Wenn es wirklich zuviel geworden ist (Salz oder Schärfe), kann man notfalls mit Vollmilch die schlimmsten Schäden reparieren und das Dressing wieder in schmackhafte Gefilde holen.
  11. Zuguterletzt den Salat mit dem Dressing vermengen und gut durchrühren. Mindestens zehn Minuten ruhen lassen und dann nochmals abschmecken.Mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen.

Der fertige Salat mit passendem Zubehör.

Anmerkungen

Der Salat sollte vor dem Verzehr unbedingt auf Raumtemperatur aufgewärmt werden, sonst leidet das Aroma beim Essen. Der Salat lässt sich hervorragend mit allerlei Würstchen, herrlichen Buletten oder beliebten Steakspezialitäten kombinieren. Essen Kinder mit, so sollte die Chili weggelassen werden. Etwas Ketchup im Dressing bringt dann als Ersatz für die rote Schote etwas Fruchtigkeit und Farbe mit.

Wer es etwas exotischer mag, ersetzt die grünen Standardoliven durch schwarze Gemlik-Oliven aus der Feinkostabteilung. Dann (und nur dann ;) kann man auch die Kapern weglassen - sonst fehlt insbesondere dem Thunfisch der passende Begleiter.
Auch der Reibekäse, der hier eher als Füllmasse und Gegengewicht zur Chili mitschwingt, darf bei Bedarf gegen zerbröckelten Hirtenkäse ausgetauscht werden. Mit diesen beiden letzten Änderungen wandert der Salat dann kulinarisch aber deutlich in den Mittelmeerraum, womit Vorsicht bei der Wahl der Fleischbeilage walten gelassen werden muss. Die köstlichen Pizza-Buletten von Frida um die Ecke passen dann aber immernoch! 

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $$
Zubereitungszeit: 30 Minuten (+ Ziehzeit)

Freitag, 21. Dezember 2012

21. Türchen - White Chocolate Cheese Cake Törtchen

Nach zahlreichen Experimenten und Änderungen am Originalrezept ist diese Variante mein Favorit.

Zutaten

* 1 fertiger Bisquitboden
* 150g Zucker
* 6 Eier (2 Vollei, 4 Eiweiß)
* 750g Quark
* 2 Tafeln weiße Schokolade
* 2 Tl Zitronenabrieb
* 1 1/2 El Zitronensaft
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 2 fertige Bisquitböden oder 1 Blech selbst gebackener Bisquit
* 1 Glas Süßkirschen
* 6 Blatt Gelatine
* 24 Muffinförmchen

Zubereitung

1. 75g Zucker, Quark, 2 Vollei, Zitronensaft und Zitronenabrieb schaumig rühren.
2. 160g Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die Quarkmasse heben.
3. 4 Eiweiß und den restlichen Zucker zu Schnee schlagen und auch unter die Quarkmasse heben.
4. Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
5. Bisquitboden in der Größer der Muffinbodens ausstechen und in die Förmchen legen.
6. Quarkmasse bis in 2/3 Höhe in die Muffinförmchen füllen.
7. Bei 150°C in der Mitte des Ofens bei Ober und Unterhitze backen, bis die Küchlein aufgegangen und oben leicht gebräunt sind. (das dauert etwas, und sie blasen sich sehr hoch auf, fallen aber beim Abkühlen deutlich zusammen).
... nach dem Abkühlen der Küchlein
8. 6 Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
9. Kirschen und Saft aus dem Glas in einem Topf erhitzen.
10. Gelatine ausdrücken und in die heißen Kirschen rühren.
11. Kirschen soweit abkühlen lassen, bis einen marmeladeartige Masse entstanden ist. (Ist die Masse in Kühlschrank zu fest geworden kann man sie bei schwacher Hitze auf dem Herd wieder etwas anschmelzen)
12. Kirschen auf die Küchlein geben.
13. Weiße Schokolade auf der groben Reibe darüber raspeln.
14. Alles zusammen fertig abkühlen lassen.



Zubereitungszeit:
Eine Weile...
die reihne Arbeitszeit sind vielleicht 30-40 Minuten, aber da die meisten nur ein Muffinblech haben und so zwei Runden backen müssen, und da viel Abkühlzeit zwischen den einzelnen Gängen ist kann es etwas dauern, bis alles wirklich fertig ist.
Schwierigkeit: **
Kosten: $$

Sorry für das Handyfoto!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

20. Türchen - Reissalat in Pink

Dieser super einfache Salat entstand aus "Ups, mein Kühlschrank ist leer und es ist Sonntag".

Zutaten:
1 Beutel Reis
1 Glas Rote Bete Salat (Spreewald-Feldmann 220g Abtropfgewicht)
150g TK Erbsen
1 Tl Butter
1/2 Glas eingelegter Feta
Pfeffer
Paprika
2 El Kräuteressig

Zubereitung:
1. Reis nach Anleitung kochen und Erbsen in Salzwasser garen.
2. Beides abgießen und mit der Butter vermengen.
3. Mäßig abgetropften Rote Bete Salat zum Reis geben und alles vermengen.
4. Mit Essig, Pfeffer und Paprika würzen.
5. Etwas abkühlen lassen.
6. Feta mit einer Gabel zerdrücken und unter den Reissalat heben.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

19. Türchen: Orangen-Zimt-Plätzchen

Leider ist es schwer von diesen Plätzchen ein Foto zu machen, denn sie werden meist sofort aufgegessen !

Je nach Dicke des ausgerollten Teiges kann man etwa 30-40 Plaetzchen bekommen.

Zutaten
Fuer den Teig:
100g weiche Butter
100g Zucker
1 Paeckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Mehl
50 g Speisestaerke
1 TL Backpulver
100g gemahlene Haselnuesse

Fuer Fuellung und Verzierung:
200g Orangenkonfituere
150 g Halbbitterkuvertuere
unbehandelte fein geschnittene Orangenschale

Zubereitung
1. Butter und Zucker schaumig ruehren. Vanillezucker, Zimt, Nelken, Salz, und die Eier unterruehren. Mehl, Speisestaerke und Backpulver mischen und mit den Haselnuessen untermengen. Eine Kugel formen, in Alufolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsflaeche ausrollen. Quadrate von 5 mal 5 Zentimeter Groesse (oder Dreiecke, Rhomben, Staebchen, Kreise) ausschneiden und auf dem Backpapier anordnen. Die Teigstuecke sollen am Ende aufeinander passen.
3. Teigstuecke im vorgeheizten Backofen bei 200 C (Gas Stufe 3, Umluft 180C) etwa 10 Minuten backen.
4. Kekse herausnehmen, vom Backblech loesen und auskuehlen lassen.
5. Die Haelfte der Kekse mit Orangenkonfituere bestreichen. Die restlichen Zimtplaetzchen aufsetzen. Die Kovertuere hilft die beiden Kekshaelften zusammen zu halten. 
6. Die Halbbitterkovertuere ueber heissem Wasserbad schmelzen, die Zimtplaetzchen damit ueberziehen und mit etwas Orangenschale verzieren.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 20 min Teigzubereitung, dann mindestens 30 min Ruhezeit im Kühlschrank, plus ca. 60 min ausrollen, ausstechen, backen, zusammenbauen und verziehren.