Dieses Rezept ist sehr gut vor- und recht schnell zuzubereiten. Deshalb eigenet es sich hervorragend für Gäste. Mit wenigen, einfachen Zutaten kann man so ziemlich Eindruck machen.
Für 2 Personen als Hauptmahlzeit oder für 4 Personen, wenn es noch Vor- und/oder Nachspeise gibt
Zutaten
400 g Schweinefilet
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Pfefferkörner, ca. 10 Stück
grobes Salz
4 Zweige Rosmarin
4 Blätter Salbei
4 Zweige Thymian
4 Scheiben Schwarzwaldschinken
2 EL Butter
1 kleine Zwiebel
250 g Pilze (bei uns waren es schwedische Pilze aus dem Wald, genannt taksvamp, die ähnlich wie Pfifferlinge schmecken)
3-4 cl Whiskey
200 ml Creme legere
Zubereitung
2. Knoblauch fein hacken, Zwiebel hacken. Thymianblättchen von den Stielen abtrennen. Die unteren Nadeln von den Rosmarinzweigen abtrennen und Thymian und Rosmarin fein hacken. Pfeffer im Mörser mahlen.
3. Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl in einer kleinen Schüssel zu einer Paste vermischen. Schweinefilets mit der Paste einreiben oder einpinseln.
4. Schweinefilets mit jeweils einer Scheibe Schinken umwickeln und mit jeweils einem Rosmarinzweig feststecken.
5. Gehackte Kräuter von allen Seiten auf die umwickelten Schweinefilets geben (mit dem Filet in die Kräuter stippen, dann halten sie automatisch). Jeweils ein Salbeiblatt auf die Schweinefilets legen.
6. Die vorbereiteten Filets mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
7. Butter in einer Pfanne erhitzen. Schweinefilets von allen Seiten anbraten, bis eine schöne Bräunung erreicht ist und die Filets fast gahr sind (wenn man auf das Fleisch drückt, merkt man, daß es elastisch ist, nicht innen wabbelich). Die Filets in Alufolie einwickeln und in einer ofenfesten Form im Ofen bei 100°C nachziehen lassen, damit sie durchgahren. (Wenn man ein Fleischthermometer hat, kann man damit testen, ob das Fleisch eine Kerntemperatur von 65°C erreicht hat. Ansonsten den Drucktest durchführen oder im Zweifelsfall das dickste Filet anschneiden.)
8. Im Bratenansatz in der Pfanne zuerst die Zwiebel und dann die Pilze in gegebenenfalls mehr Butter anbraten.
9. Mit Whiskey ablöschen. Creme legere zugeben. Alles gut verrühren. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Schließlich die Schweinefilets aus der Folie auspacken, den Bratensaft an die Sauce geben.
Filets und Sauce passen sehr gut als Beilage zu Farfalle. Ich kann sie mir aber auch gut mit Linguine oder Pellkartoffeln vorstellen.
Schwierigkeitsgrad **
Kosten $$
Zubereitungszeit: 20 min Vorbereitung, 2 h Ziehzeit, 20 min Kochzeit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen