Mittwoch, 10. Juli 2013

Erdbeer-Rhabarber-Pie mit Creme fraiche

Dieser Kuchen ist nicht nur optisch ein Genuß.

Für eine Pieform, also ca. 12 Stücke

Zutaten
Für den Teig
400 ml Weizenmehl
150 g Butter in kleine Stückchen geschnitten
50 g Zucker
1 Ei
Mark einer halben Vanilleschote
50 ml gemahlene Mandeln

Für den Belag
100 g Vollmilchschokolade
200 g Creme fraiche
25 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
200 g Erdbeeren
100 g in Stücke geschnittenen Rhabarber
50 ml Wasser
2 TL Speisestärke

Zubereitung
1. Aus den Zutaten für den Teig deinen Mürbeteig herstellen und diesen zu einer Kugel geformt in Frischhaltefolie mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit eine Pieform fetten und den Rhabarber mit dem Wasser kurz garkochen. Nicht so lange kochen, daß die Stücke zerfallen. Abkühlen lassen.
3. Den Teig gleichmäßig in die Form drücken. Dann mit einer Gabel mehrfach einstechen. Nochmals in den Kühlschrank stellen.
5. Schokolade in kleine Stückchen hacken.
4. Den Ofen auf 200ºC vorheizen und den Teig 12 min backen.
5. Den gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und die Schokolade darüberstreuen. Mit einem Backpinsel die schmelzende Schokolade gleichmäßig verteilen. Kuchen abkühlen lassen.
6. Creme fraiche, Puderzucker und Vanillemark verrühren und auf dem gebackenen Pie verteilen.
7. Erdbeeren halbieren oder vierteln und zusammen mit dem Rhabarber auf der Creme verteilen.
8. Für den Guß das Rhabarberwasser mit etwas Speisestärke und nach Wunsch Zucker aufkochen. Dann sofort auf dem Kuchen verteilen.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $$
Zubereitungszeit: 2 Stunden inklusive Ruhezeit

Sonntag, 9. Juni 2013

Stachelbeer-Marzipankuchen

Wer zum Wochenendkaffeekränzchen die Kombination aus süß und sauer mag, dem sei dieser sommerliche Kuchen empfohlen.
Für eine kleine Reckteckform ca. 25 x 35 cm

Zutaten
Für den Teig
3 dl Weizenmehl
125 g kalte Butter in kleinen Stückchen
1 dl Puderzucker
1 Eigelb
1 EL Mineralwasser, kalt

Für den Belag
ca. 1 dl Stachelbeermarmelade
ca. 1 dl Stachelbeeren (gefrorene gehen genauso gut)
270 g Marzipan
100 g zimmerwarme Butter
2 Eier

Zubereitung
1. Mehl, Zucker und Butter miteinander mischen, bis alles in gleichgroße Krümel zerfallen ist.
2. Eigelb und Wasser zugeben und alles schnell zu einem Teig verkneten, der dann als ca. 1 cm dicke Schicht in die Form gedrückt wird.
3. Die Form mit dem Teig für etwa 45 min in den Kühlschrank stellen.
4. Die Butter für den Belag in eine Schüssel geben und das Marzipan mit einer groben Reibe in die Schüssel reiben. Butter und Marzipan mit dem Knethaken gut vermischen und die Eier jeweils einzeln untermischen, bis sich eine unwiderstehliche Creme gebildet hat.
5. Den Ofen auf 175°C vorheizen, dann den Boden für etwa 15 min backen, herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
6. Die Marmelade auf dem Boden verteilen. Dann die Marmelade mit der Marzipancreme bedecken.
7. Die Stachelbeeren bis zur Hälfte in die Marzipancreme drücken.
8. Den Kuchen dann noch einmal bei 175°C weitere 30 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden inkl. 45 min Ruhezeit und 45 min Backen

Dienstag, 21. Mai 2013

Frische Pasta mit Brennesselpesto, Nüssen und Chilie

Dieses Rezept habe ich frei einer schwedischen Garten- und Kochsendung nachempfunden. Ich war selbst überrascht, wie lecker Brennesseln sein können.

Für 4 Portionen als Hauptspeise

Zutaten
ca. 800 g frische Pasta (hier Tomatentortelini)
gutes Olivenöl
eine Salatschüssel voll junge Brennesseln
1 Handvoll Cashewnüsse (ungesalzen)
1 Chilieschote
2 Knoblauchzehen
Meersalz
Parmesan

Zubereitung
1. Brennesseln waschen und die Blätter von den Stielen schneiden. Die Blätter in kochendem Wasser 1 min blanchieren und dann sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken.
2. In einem Püriergefäß die Brennesselblätter, einen großzügigen Schuß Olivenöl und einen TL Meersalz grob pürieren. Es macht nichts, wenn die Brennesselblätter noch etwas Wasser vom Abschrecken mitbringen. Das saugen die Nudeln dann ganz schnell auf.
3. Chilie und Knoblauch fein hacken, die Cashews grob hacken. In einer Pfanne Cashews kurz anrösten, dann einen guten Schuß Olivenöl, sowie die Chilie und den Knoblauch zugeben und kurz rösten, bis der Knoblauch goldbraun ist.
4. Die frische Pasta nach Packungsanleitung zubereiten und abgießen. Meist dauert das nur ein paar Minuten.
5. Pasta, Pfanneninhalt und Brennesselpesto im Topf mischen und mit Parmesan bestreut servieren.

Dieses Rezept ist unglaublich einfach, was gerade auch die groben Maße unterstreichen. Der Geschmack ist sensationell und kann selbst Grünzeugskeptiker überzeugen.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $-$$
Zubereitungszeit: 25 min

Sonntag, 12. Mai 2013

Wiener Guglhupf

Nach meiner Wienreise fühlte ich mich inspiriert, am Wochenende einen österreichischen Klassiker zu backen: Guglhupf. Und tatsächlich ist er recht einfach zu backen und unwiderstehlich lecker.
Für eine Guglhupfform, also ca. 16 Stücke

Zutaten
60 g Rosinen
ca. 4 EL Rum
150 g Butter
40 g Kartoffelstärke
75 g Puderzucker
50 g Zucker
5 Eier
1 Päckchen Backpulver
250 g Mehl
125 ml Milch
Schale einer halben Zitrone
Saft einer halben Zitrone
Puderzucker für die Dekoration
 
Zubereitung
1. Die Rosinen am besten über Nacht, jedoch wenigstens für ein paar Stunden in Rum einweichen. Dann den restlichen Rum durch ein Sieb abgießen, die Rosinen mit Küchenpapier trocknen und in Mehl wälzen.
2. Backofen auf 180°C vorheizen.
3. Butter, Puderzucker, Stärke, Zitronensaft und -schale, sowie den restlichen Rum vom Einweichen der Rosinen schaumig rühren. 
4. Das Eigelb der Eier nach und nach unterrühren. 
5. Mehl und Backpulver mischen und in 2 Teilen in den Teig sieben. Alles glattrühren.
6. Die 5 Eiweiß mit Zucker steif schlagen und dann vorsichtig mit den Rosinen unter den Teig heben.
7. Den Teig in eine Guglhupfform geben und ca. 60 min backen.
8. Nach dem Abkühlen den Teig stürzen und mit Puderzucker dekorieren.
 
Zubereitungszeit: ca. 90 min mit Backen
Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $ 

Sonntag, 14. April 2013

Gebratene Kalbsleber mit Röstzwiebeln und Äpfeln




Ein Essen für die Seele… und ein echter Klassiker aus dem Nord-Osten von Deutschland.

Zutaten
* 1 Scheibe Kalbsleber (reicht i.d.R. für 2 Personen)
(kann man sich vom Fleischer zuschneiden und putzen lassen, dann hat mans zu Hause einfacher und vor allem muss man nicht mit der glibbrigen Leber rum hantieren… Ich esse das super gerne, aber Laber anfassen find ich eklig…)
* Sanella
* 1 Säuerlicher Apfel (ich hatte Boskop)
* 1 rote Zwiebel
* ½ kleine Teetasse Mehl für die Leber, + 2EL Mehl für die Zwiebeln

Zubereitung
* Leber in gleichgroße Stücke teilen und ordentlich in Mehl wenden.
* Zwiebeln putzen und halbieren, dann ich (halbe) Ringe schneiden und in 2 EL gesalzenem Mehl wenden.
* Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Stückchen schneiden (1/16 und dann in dünne Dreiecke)
* Leber in heißem Fett (Sanella) von beiden Seiten bei großer(!) Hitze braten bis beide Seiten gebräunt sind (besser das dickste Stück anschneiden um zu prüfen ob es durch ist). Dann aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller in den 80°C  warmen Ofen stellen (zum kurz warmhalten).
!!! Leber sollte nicht roh und nicht englisch oder medium gegessen werden, es sei denn man heißt Hannibal Lecter. Trocken gebraten wird Leber aber bitter…
Die Kunst am Leber-braten ist es genau den Punkt zwischen roh und bitter zu finden, dann schmeckt es fantastisch. Ein Tipp… sieht die Leber gegart aus, ist aber, wenn man mit der Spitze eines Buttermessers an einer frischen Schnittfläche entlang fährt noch cremig braucht sie noch kurz bis zum perfekten Gargrad.
* Die Pfanne mit einem Küchentuch ausputzen und noch einmal etwas Sanella in die Pfanne geben und heiß werden lassen. Darin die Zwiebeln rösten bis sie fast braun sind. (kann auch parallel zur Leber in einer 2. Pfanne gemacht werden)
* Die Apfelstückchen zu den Zwiebeln geben und kurz mitbraten.
* Leber aus dem Ofen nehmen und die Röstzwiebel-Äpfel darauf anrichten.

Als Beilage gibt es traditionell Kartoffelstampf mit Muskat.

Kosten:
$$ frische Kalbsleber ist nicht ganz billig… jedenfalls in Regionen in denen sie gerne gegessen wird

Zubereitungszeit:
20-30min

Schwierigkeit:
**-***

Rinder Tajin mit Aprikosen




Dieses Rezept hab ich gesucht, gefunden, verändert und genossen, nachdem ich ein ähnliches Gericht auf einem Ausflug nach Colmar und Straßburg gegessen habe. Es hat damals wunderbar geschmeckt! Mein Rezept kommt nah an das vom Marokkaner in Straßburg heran…. sollte ich herausfinden, wie es perfekt wird, werde ich diesen Post updaten, bis dahin will ich euch dieses wirklich leckere und super einfache Gericht nicht vorenthalten.

Zutaten:
1. Grundzutaten
* 500 g Rinderschmorfleich, in großen Würfeln
* 2 Zwiebeln, gehackt
* 2-3 Möhren
* 1 Scheibe Sellerie
* Olivenöl
*  1 kleibe Dose geschälte Tomaten
* 1 Tomatendosenfüllung Wasser
* 100 g getrocknete Aprikosen, 1 h eingeweicht
* etwas Minze

2. Gewürzmischung 1
* 1 TL Paprikapulver, edelsüß
* 0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
* 1 TL Chilipulver
* 1 TL Kurkuma
* 0,5 TL Koriandersaat
* 0,5 TL Thymian
* etwas Zimt
* 0,5 Bund Petersilie

3. Gewürzmischung 2
* Salz
* schwarzer Pfeffer
* 1 TL Zitronenschale, gerieben
* 3 gute EL Ajvar

Zubereitung
* Gewürzmischung 1 im Mörser fein vermahlen.
* Fleischwürfel mit Gewürzmischung 1 vermengen und während der Schnippelzeit fürs Gemüse bei Raumtemperatur ziehen lassen.
* Zwiebeln und Gemüse putzen und sehr fein schnippeln (dann muss alles am Ende nicht pürieret werden, sondern wird von alleine zu einer sämigen Sauce).
* In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Das Fleisch anbraten und dann Zwiebeln und Gemüse zugeben und etwa 10 min anschmoren.
* Tomaten zum Fleisch geben und Wasser angießen. Mit Gewürzmischung 2 würzen.  Zugedeckt ca. 2h bei kleiner Hitze schmoren lassen.
* Die Aprikosen halbieren und mit 2 Blättchen Minze (nicht mehr!!) zum Fleisch geben, noch 1/2h kochen und nochmal mit Ajvar, Salz und Zimt abschmecken.

Kosten:
$$-$$($) je nach Fleischqualität

Zubereitungszeit:
15min Schnippelzeit
2-3h Kochzeit

Schwierigkeit:
**-*** (ein Händchen fürs Würzen ist ganz hilfreich, sonst ist es eigentlich super simpel)

Paprika Hähnchen




Zutaten
* 3 Hähnchenkeulen
* 250g bunte Paprikaschoten (ich hatte die kleinen Sweet Paprikas)
* 1 rote Zwiebel
* 1 Dose gehackte Tomaten (400g)
* 2 El Ajvar (nach Belieben)
* 1/2 kleine Tasse Mehl (ich hatte Dinkelmehl)
* 1 gestrichener Tl Thymian
* 1/4 Tl Cayenne Pfeffer
* 1/4 Tl Zucker
* Salz
* Pfeffer
* Olivenöl

Zubereitung
* Hähnchenkeulen von der Haut und Fett befreien und die Oberschenkel von den Unterschenkeln trennen.
* Mehl mit einer ordentlichen Priese Salt, 1/2 des Thymians und Cayenne Pfeffer mischen und die Fleischstücke gründlich darin wenden.
* Paprika und Zwiebel putzen und in Streifen schneiden.
* Hähnchenteile in Olivenöl anbraten (in demselben großen Topf in dem alles auch gekocht wird) und aus dem Topf nehmen
* Paprika und Zwiebeln im Topf anbraten und mit dem restlichen Thymian, Pfeffer und den Tomaten plus etwas Wasser kurz aufkochen.
* Hähnchen wieder in den Topf geben und etwas unter das Gemüse schieben.
* 40min kochen und vor dem Servieren mit Ajvar, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Kosten:
$*$$ (für 3 Personen)
* ich empfehle aber gutes Fleisch zu kaufen, auch wenns etwas mehr kostet.

Zubereitungszeit:
*15*20min schnippeln und braten
* 40min kochen
* evtl. 30min zum Überbacken (siehe Variation)

Schwierigkeit:
**

Variation oder Zweitverwertung:
* Baguette in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und in eine gefettete Backform/Backblech geben.
* Paprikagemüse auf Baguettescheiben geben, 1 guten Tl Creme fraich auflöffeln und überbacken. geht auch mit Käse, Creme fraich passt aber super!!