Montag, 31. Oktober 2011

Wintermarmelade Ki-Bi-Le

Jetzt, wo wa nur noch eine Hand voll Tage bis Weihnachten sind, kann man ja schonmal an Geschenke für die Liebsten denken. Und was wäre dafür besser geeignet, als eine köstliche, selbergemachte Kleinigkeit wie Marmelade, die man (nicht nur) bei einem gemütlichen Frühstück, Brunch oder Kaffeetrinken genießen kann. Ich finde, man verschenkt damit nämlich auch ein gewisses Gefühl, denn selbst hergestellte Marmelade hat irgendwie etwas wahnsinnig Gemütliches an sich.
Die diesjährige Wintersorte ist ein schlichtes Modell, das ganz viel Winter-Kuschel-Adventsstimmung einfängt und auch noch im Januar sehr lecker zu einem Scheibchen Brioche passt.

Zutaten

ergibt ca. 5 Gläser á 200g

500g Sauerkirschen, entsteint (TK)
500g reife Birnen (z. B. Forellenbirne)
350g Zucker
1 Päckchen Gelfix 3:1
2 bis 3 EL Zitronensaft oder 1 Pk. Zitronensäure
etwas weniger als 1 gestrichener TL Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz





Zubereitung
  1. Die (TK-)Kirschen in einen großen Topf geben. (Frische Kirschen vorher waschen und entsteinen.)
  2. Die Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Stückchen ebenfalls in den Topf geben.
  3. Zitronensaft/-säure und Gewürz hinzu geben.
  4. Mischung vorsichtig pürieren. 
  5. Zucker und Gelfix mischen. 
  6. Zusammen mit den Früchten nach Packungsanleitung verarbeiten. 
  7. (Gegebenenfalls eine kleine Menge Fruchtmasse nach dem Kochen als Gelierprobe auf einen kalten Teller geben)
  8. Heiße Marmelade vorsichtig in saubere Schraubgläser füllen und fünf Minuten auf den Kopf stellen.
Anmerkungen

Wer die Marmelade mit einem Schlückchen Rum verfeinern möchte, sollte diesen erst nach dem Kochen hinzufügen, denn (zu viel) Alkohol verhindert das Gelieren! Man kann auch - wie es ein Bekannter meines Mannes macht - einfach in jedes Glas einen TL Rum geben und vorm Zuschrauben nochmal einen oben auf die heiße Marmelade, womit sich die Haltbarkeit des Kochgut auch deutlich verlängert ;-) Ansonsten hält sich diese Kreation mindestens 6 bis 8 Wochen ohne jegliche Kühlung, solange sie verschlossen ist. Angebrochen sollte man sie im Kühlschrank aufbewaren und recht bald verbrauchen.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: 45 Minuten

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja wahrhaft köstlich. Aber ich verzichte mal darauf, sie als Geschenk für Euch herzustellen. Die Katze ist ja sozusagen schon im Marmeladenglas. Natürlich haben wir noch so die ein oder andere Köstlichkeit in Gläsern bei uns im Keller stehen...

    AntwortenLöschen