Sonntag, 2. Oktober 2011

Indisch angehauchter Tomaten-Gurken-Salat

Als Fan der indischen Küche und Liebhaber einfacher, ursprünglicher Gerichte freue ich mich immer wieder, wenn ich mit wenigen Zutaten etwas zusammenfügen kann, das so richtig Lust auf's Essen macht. Außerdem sind solche Gerichte auch immer schön schnell gemacht. Eine dieser Kompositionen stelle ich euch jetzt vor.

Zutaten

für 2-3 Personen

500g Bio-Rispentomaten
½ Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
350g Naturjoghurt
Salz, Pfeffer, Zucker, Kreuzkümmel

Zubereitung
  1. Tomaten vom Strunk befreien und zehnteln.
  2. Salatgurke längs halbieren und die Hälften in Scheiben schneiden.
  3. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  4. Alle Zutaten mischen.
  5. Der Joghurt wird für das Dressing mit den Gewürzen abgeschmeckt. Dabei gilt: Mit dem Zucker sparsam sein, mit dem Kreuzkümmel verschwenderisch.
  6. Dressing mit den übrigen Zutaten mischen und den Salat gut durchrühren. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  7. Der Salat schmeckt am besten leicht gekühlt.

 
Anmerkungen

Der Salat eignet sich hervorragend als Beilage zu sehr scharfen Gerichten oder einfach so an warmen Sommerabenden.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten + 10 Minuten im Kühlschrank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen