Donnerstag, 6. Oktober 2011

Mango-Avocado-Salat

Im Sommer isst man ja häufiger mal Italienisch. Der Klassiker schlechthin ist eine Kombo aus Tomate und Mozarella. Wem das zu langweilig ist, dem empfehle ich, es einmal mit einer exotischeren Salatvariante zu probieren. Typisch italienische Zutaten wie Rucola, Mozzarella, Balsamico-Essig und Olivenöl verschmelzen hier mit der Süße karibischer Mangos und der Cremigkeit reifer Avocados.

Zutaten

für 4 Personen

1 große Mango (faserarm; reif, aber nicht zu weich)
2 mittelgroße Avocados (reif, aber nicht zu weich)
30g Pinienkerne
1 frische rote Chili oder 1-2 getrocknete Chilis
500g Rucola
300g Mozzarella
Salz, weißer Pfeffer, weißer Balsamico-Essig, Olivenöl

Zubereitung
  1. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln.
  2. Avocados aufschneiden, Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und ebenfalls würfeln.
  3. Mozzarella abgießen und würfeln. 
  4. Rucola waschen, trockenschütteln und grob durchhacken. Zusammen mit den Mangos, Avocados und dem Mozarella in eine Schüssel geben.
  5. Frische Chili in feine Ringe schneiden. / Getrocknete Chili fein mörsern. Zu den übrigen Zutaten geben.
  6. 2-3 EL Wasser, Salz, 2 Prisen Pfeffer, 6-8 EL Balsamico-Essig, 6-8 EL Olivenöl mischen bis sich das Salz gelöst hat, und in die Schüssel geben. Alles gut durchmischen.
  7. Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne kurz anrösten und über den fertigen Salat streuen.



Anmerkungen

Je reifer die Mango und die Avocados sind, umso süßer und aromatischer wird der Salat. Allerdings darf beides nicht zu reif sein, da sie sonst zu sehr zermatschen.

Wer mag, kann diesen Salat zusätzlich noch mit frischem Knoblauch verfeinern.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $$
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen