Dienstag, 4. Oktober 2011

Apfel-Birne-Kürbis-Marmelade mit Ingwer

Jetzt im Herbst bricht wieder die Kürbis-Saison an. Auch Äpfel und Birnen gibt es jetzt auf dem Wochen- oder im Supermarkt - oder natürlich aus dem eigenen Garten - in hervorragender Qualität. Außer Kompott oder Kuchen kann man aus diesen leckeren Früchten auch noch andere Köstlichkeiten zaubern. Mit einem Hauch Ingwer gepaart, entsteht aus Apfel, Birne und Kürbis im Handumdrehen eine leckere Marmelade.

Zutaten

für 5 Gläser à 200g

400g säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
400g Birnen
300g Kürbis (z.B. Hokkaido oder Butternut)
frischer Ingwer (1 Stück, etwa so groß wie das vorderste Daumenglied)
500g Gelierzucker (2:1)



Zubereitung
  1. Birnen und Äpfel schälen, fein würfeln und in einen großen Topf geben.
  2. Je nach Kürbissorte den Kürbis schälen (beim Hokkaido kann die Schale mitverwendet werden) und ebenfalls sehr fein würfeln.
  3. Die Früchte mit dem Gelierzucker mischen und über Nacht stehen lassen.
  4. Am nächsten Tag: Den Ingwer schälen, reiben und unter die Früchte mischen.
  5. Die Marmelade nach Packungsanweisung des Gelierzuckers zubereiten und im Anschluss vorsichtig durchpürieren.
  6. Die Masse in fünf saubere Schraubgläser füllen und für fünf Minuten auf den Kopf stellen.


Anmerkungen

Ich habe einen Butternutkürbis verwendet, der ziemlich fest war, deshalb musste ich die Marmelade etwas länger kochen als normalerweise nötig. Am besten prüft ihr vor dem Pürieren noch einmal, ob alle Zutaten auch weich geworden sind. Mögt ihr eure Marmelade lieber etwas stückiger, dürfen die Früchtewürfel von Apfel und Birne ruhig etwas größer ausfallen. Den Kürbis jedoch solltet ihr lieber etwas kleiner schneiden, da er durch die kurze Kochzeit der Marmelade wahrscheinlich nicht von selbst zerfällt und sonst etwas zu hart bleibt.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $ in der Saison, sonst $$
Zubereitungszeit: 1 Stunde + 1 Nacht Ziehzeit

1 Kommentar:

  1. da würd ich mich glatt für n gläschen anmelden :o)

    grüße von ner jetzt halb-fertigen tine

    AntwortenLöschen