Montag, 3. Oktober 2011

Einfaches Vollkornbrot

Ein gutes Brot zu backen ist ziemlich schwierig, wie ich finde. Die meisten Rezepte sind kompliziert und langwierig, und erfordern jede Menge Zeit, Erfahrung und Können. Dieses einfache Vollkornbrot hingegen ist so einfach, dass man es mal eben ganz nebenbei zum Feierabend in den Ofen schieben kann. Alles was man dazu braucht, ist ein wenig Muskelkraft und ein gutes Vollkornmehl.

Zutaten

für einen kleinen Laib (ca. 1 Pfund)

350g bis 400g Dinkel-Vollkornmehl
125ml lauwarmes Wasser
4-6 EL natives Olivenöl
1 Pk. Trockenhefe
1 gestrichener TL Salz
2 gestrichene TL Zucker
etwas grobes Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung
  1. Das Mehl abwiegen, mit Salz, Zucker und der Trockenhefe mischen und in eine Schüssel geben.
  2. In der Mitte des Mehlgemisches eine kleine Mulde formen und das Olivenöl hinzugeben. Beides locker durchmischen. Der Teig ist natürlich zu diesem Zeitpunkt eher zum Teil krümelige Ölmasse, zum anderen Teil Mehl. Aber keine Sorge, das wird schon noch.
  3. Als nächstes schrittweise mit dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen gut durchkneten. 
  4. Den Backofen (am besten Umluft) auf 50°C einstellen und die Schüssel mit dem Teig hineinstellen. Am besten man deckt den Teig vorher mit einer Klarsicht- oder Alufolie ab, damit er nicht austrocknet. Dort im Ofen bleibt der Teig ca. eine halbe Stunde bis er merklich aufgegangen ist. Keine Sorge, wenn der Teig nicht so stark aufgeht - manche Mehle sind sehr schwer und enthalten sehr viel Klebereiweiß. In diesem Falle lasst ihr den Teig einfach noch etwas länger in der Ofenwärme.
  5. Den Teig aus dem Ofen nehmen und nochmals gut durchkneten. Dann einen flachen Fladen formen. Diesen drückt ihr mit dem Zeigefinger über die ganze Oberfläche verteilt ein.
  6. Den Brotfladen nun noch 5-10 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort entspannen lassen. 
  7. Bevor ihr den Fladen backt, wird die Oberfläche noch ein wenig mit Olivenöl eingerieben und mit dem Meersalz bestreut.
  8. Dann geht es ab in den Ofen: Bei 180°C auf der mittleren Schiene dauert es ca. 30-50 Minuten - je nachdem wie euer Herd arbeitet. 
  9. Das Brot ist fertig, wenn die Kruste fest ist und beim Einstechen mit einem Holzstäbchen kein Brotteig am Stäbchen kleben bleibt - ganz wie beim Kuchen.
  10. Die Kruste des Brotes wird am besten, wenn man auf den Boden des Backofens ein kleines, feuerfestes Gefäß mit Wasser stellt.

Das fertige Brot, mit Biss vom Brotvampir ;)

Anmerkungen

Das Brot wird relativ kernig - das liegt am Vollkornmehl. Nehmt ihr stattdessen normales Weizenmehl, wird der Teig stärker aufgehen und etwas fluffiger. Der Geschmack erinnert dann eher an Pizzabrot. Das Vollkornbrot hingegen hat einen nussigeren, rustikaleren Touch. Trotz seiner leicht süßlichen Note ist es herrlich herzhaft und passt gut zu deftigen Fleischgerichten oder mediterranen Salaten.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $$
Zubereitungszeit: 1,5 bis 2 Stunden inkl. Backzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen