Freitag, 21. Oktober 2011

Speck-Rahm-Wirsing Topf

Hauptspeise 2-3 Personen oder ohne Kartoffeln und mit weniger Speck und Flüssigkeit als Gemüse-Beilage für 5-6 Personen

Der Herbst ist da! Und hält Einzug in meine Töpfe und Pfannen.
Den Wirsingkohl hab ich nach vielen Jahren in der "Schnitzelbank" in Heidelberg wieder entdeckt. Ein tolles kleines Restaurant mit einem sehr sympathischen Wirt aus der Heimat. Zu den fantastischen Schnitzeln, Steaks, Braten und Bratkartoffeln gibt es dort Rahm-Wirsing als Beilage.
Der Versuch diesen nach zu kochen gelang ganz gut und resultierte in der Erfindung dieser Hauptspeise.

Zutaten:
250g Durchwachsener Speck
1 Wirsingkohl
4 -6 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Becher Sahne
Pfeffer,
Senfkörner
Kümmel
Paprika rosenscharf (Messerspitzen)
Muskatnuss (Messerspitze, sehr sparsam!)
Kleine Priese Zucker

Zubereitung:
1. Den Speck, die Kartoffeln und die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
2. Wirsing entblättern und die Strünke entfernen. Die Blätter dann in feine Streifen schneiden und in einem Durchschlag abspülen und abtropfen.
3. Speck in einer tiefen, großen Pfanne anbraten (Fett ist keins notwendig, wenn der Speck genug enthält). Wenn er etwas Farbe hat, die Zwiebel zugeben und glasig braten. 1/4 Tl Senfkörner zugeben und kurz mit braten.
4. Wirsingstreifen nach und nach in die Pfanne geben und unter heben, bis er zusammen gefallen ist und etwas Farbe genommen hat.
5. Die Kartoffelstückchen, Kümmel und Pfeffer (schwarz, gemahlen) zugeben und kurz mit anbraten.
6. Mit 1/2 L Wasser ablöschen und mit Deckel bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen.
7. 1 Becher Sahne zugeben und ohne Deckel +/- cremig kochen lassen.
8. Sparsam mit Muskat, Paprika, Zucker würzen.
8. Falls nötig nach würzen. Vorsicht mit dem Salz Speck ist meist schon sehr salzig!

Anmerkung:
Vielleicht etwas abwegig, aber extrem lecker: Auf den Teller vorm Servieren etwas geriebenen Parmesan dazugeben. Jammi!!!
Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $-$$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen