Samstag, 2. März 2013

Bandnudeln mit geschmorten Tomaten und Knoblauch

Dieses Rezept ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Ursprünglich stammt es von einer Rezeptkarte aus dem englischen Supermarkt Waitrose. Über die Jahre habe ich es schon sehr oft gekocht und auch einige Variationen ausprobiert. Und ich weiß gar nicht, was das Beste am Rezept ist, daß das Gericht so unglaublich gut schmeckt oder daß es so einfach zuzubereiten ist.
Als Hauptgericht für 4 Personen

Zutaten
500 g breite Bandnudeln
400 g Cherrytomaten
4 Knoblauchzehen
ca. 10 EL Olivenöl
1 EL Meersalz
1 TL getrockneter, aber besser eine Hand voll frischer Basilikum
250 g Creme fraiche
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
eventuell Speckwürfelchen/Katenschinken 

Zubereitung
1. Backofen auf 200°C vorheizen. Cherrytomaten abwaschen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
2. Cherrytomaten, Knoblauch, Olivenöl und Salz in eine Auflaufform geben. Alles einmal gut durchrühren und für 20 min in der Mitte des Backofens schmoren.
3. Nach Ablauf der 20 min, die Nudeln garen, während die Tomaten weiterschmoren.
4. Falls man Speckwürfelchen zugeben möchte, diese 5 min vor Ende der Garzeit der Nudeln zu den Tomaten in den Ofen geben und mitschmoren.
5. Die Nudeln abgießen und zurück in den Topf schütten.
6. Die geschmorten Tomaten über die Nudeln geben. Mit Pfeffer und Basilikum würzen und die Creme fraiche zuegeben. Alles gut durchrühren und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 35 min
Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen