Sonntag, 17. März 2013

Möhre-Cup Cakes mit Limetten-Frischkäse Frosting



Zutaten:
für 24 Cupcakes
.
1) Für die Möhrenmischung
350 g Möhren geschält und geraspelt (ca. 500 g im "Rohzustand")
60 ml Buttermilch
2 EL Zitronensaft
3 Eier (Größe M)
270 g Rohrzucker
270 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
1 Hand voll kandierter Ingwer
1 Vanilleschote
6 Kapseln Kardamom
¼ TL Zimt
8-10 Fenchelsamen
1 Messerspitze Muskatnuss
½ Päckchen geriebene Orangenschale (ich nehme immer die Päckchen von Dr. Oetker)
.
2) Für die Teigmischung
330 g Dinkel-Mehl
1 gestr. TL Natron
1,5 gestr. TL Backpulver
Salz
.
4) Für das Frosting
225 g weiche Butter
250 g Puderzucker
450 g Frischkäse
1 Bio-Orange (abgeriebene Schale, ich nehme immer die Päckchen von Dr. Oetker)
Saft von 2 Limetten

Zubereitung:
Die Möhrenmischung und die Teigmischung müssen erst mal getrennt zubereitet werden.

1) Möhrenmischung
* Ca. 500 g Möhren schälen und fein raspeln. Übrig bleiben sollten etwa 350 g geraspelter Möhren.
* Möhrenraspeln mit 60 ml Buttermilch, 2 EL Zitronensaft verrühren und einige Minuten stehen lassen.
* 3 Eier (Größe M), 270g Rohrzucker, 270 ml  Pflanzenöl, ½ Päckchen geriebene Orangenschale sowie das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote zu den Möhren geben und unterheben.
* 6 Kapseln Kardamom, ¼ TL Zimt, 8-10 Fenchelsamen und 1 Messerspitze Muskatnuss, mit 1TL Rohrzucker als „Reibemittel“ in einem Mörser kräftig fein vermahlen (die Schalen der Kardamom Kapseln nach dem Mörsern entfernen. Achtung die Samen sind etwas hartnäckig!) und zu der Möhrenmischung geben.
* Kandierten Ingwer auf der Möhrenraspel fein reiben und zur Möhrenmischung geben.
* Mischung noch etwas ziehen lassen.
.
2) Teigmischung
* 330 g Dinkel-Mehl, 1 gestr. TL Natron, 1,5 gestr. TL Backpulver und eine gute Priese Salz vermischen.
.
3) Zusammenführung
* Die Mehlmischung Möhrenmischung geben und alles gründlich verrühren.
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur Höhe von 3/4 in die Förmchen füllen. Die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Ober-/Unterhitze für ca. 25 - 30 Minuten backen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
.
4) Frosting
Das Frosting am besten am nächsten Tag zubereiten und auf die CupCakes geben. Die CupCakes müssen komplett ausgekühlt sein, damit sie das Frosting nicht schmelzen!
* 225 g zimmer-weiche (nicht flüssige!) Butter, 250 g Puderzucker, 450g Philadelphia Frischkäse, geriebene Orangenschale und den Saft von 2 Limetten mit dem Mixer sanft vermischen.
Nicht zu viel rühren, sonst hackt sich der Frischkäse.
.
5) Dekoration
Jetzt kommt das Schönste am CupCakes backen! :-)
*Das Frosting in einen Spritzbeutel oder eine Garnierspritze mit Stern- oder Rosentülle geben und auf die komplett ausgekühlten (!!!) CupCakes geben.
* Dekostreusel, Marzipan-Deko oder was auch immer Euch einfällt auf das Frosting geben.
Achtung, manchen Deko-Zutaten schmelzen auf dem Frosting, also am besten erst kurz vor dem Servieren dekorieren. Die Deko, die ich hatte war sehr schön stabiel und sah auch am 2. Tag noch super aus.


Zubereitungszeit:
* Teigzubereitung ca. 30 Minuten (ich habe keine Kückenmaschine, und hab die Möhren mit der Hand geraspelt)
* Backzeit 25-30Minuten pro Blech (1h für die Menge im Rezept)
+ Auskühlzeit (am besten über Nacht)
* Frostingzubereitung ca. 5 Minuten
* Dekorationszeit ca 30 Minuten (die Zeit zum Frosting aufspritzen und Dekorieren hängt etwas von dem Volumen des Spritzbeutels ab… ich musste meine Garnierspritze alle 4 CupCakes nachfüllen, was etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat.)
.
Schwierigkeit:
*-** (der Teig ist sehr einfach, aber man braucht schon ein bisschen ein Händchen fürs Dekorieren um hübsche CupCakes zu machen… Schmecken tun sie aber auch in unhübsch :-) )
.
Kosten:
$-$$
… je nachdem, wie viel man so an Gewürzen zu Hause hat und ob man sich, wie ich, für Rohrzucker und Dinkel-Mehl entscheidet. Mit weißem Zucker und Weizenmehl wird es etwas billiger, aber auch nicht ganz so lecker.

Anmerkung:
Ich hab diese CupCakes für die Dr.Feier einer Kollegin gebacken und sie waren der Renner!
Ich hab sie Montag Abend gebacken, Dienstag Abend das Frosting aufgespritzt und Mittwoch Mittag dekoriert. Die Zeit hat den CupCakes nicht geschadet, sie waren selbst am Donnerstag (also die Paar, die ich zum Frühstück gesichert hatte) noch lecker und saftig.
Inspiriert von einem Rezept auf  http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/?m=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen