Dienstag, 5. März 2013

Kanelbullar (Zimtschnecken) - das schwedische Nationalgebäck

Kanelbullar (Zimtschnecken) sind dank IKEA das wohl bekannteste schwedische Gebäck. Tatsächlich gibt es wohl kein Gebäck, was Schweden häufiger essen. Im Gegensatz zu Deutschland, ist Zimt (kanel) in Schweden nämlich kein Weihnachtsgewürz, sondern findet sich in ganz alltäglichen Speisen, wie eben kanelbullar. Das eigentliche Weihnachtsgewürz Schwedens ist stattdessen Safran, der zum Beispiel beim Backen von Lussekatter zum Einsatz kommt. Wie dem auch sei, ich dachte, nach dreieinhalb Jahren in Schweden wäre es an der Zeit, mich am schwedischen Nationalgebäck zu versuchen. Und siehe da, es ist gelungen!
 
Für 10 Stück

Zutaten
Für den Teig
ca. 15 g Frischhefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe
75 g Margarine oder Butter
250 ml Milch
50 g Zucker
1 TL Kardamom
1 Prise Salz
250 g Weizenmehl

Für die Füllung
35 g Butter auf Zimmertemperatur
3 EL Zucker
1 EL Zimt

Nach Belieben
1 Eigelb zum Einpinseln
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung
1. Margarine/Butter für den Teig in einem Topf schmelzen. Milch zugeben und erhitzen, bis das Gemisch lauwarm ist.
2. Milch-Butter in eine Schüssel geben und die Hefe einrühren. 
3. Zucker, Kardamom, Salz und nach und nach das Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde lang gehen lassen.
5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann möglichst reckeckig auf eine Dicke von etwa 1 cm ausrollen.
6. Butter für die Füllung auf den Teig streichen. Zucker und Zimt gleichmäßig auf dem Teig streuen.
7. Das Teigstück aufrollen und die Rolle in 10 möglichst gleich große Stücke schneiden.
8. Die Stücke auf einem Backblech an einem warmen Ort noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
9. Je nach Belieben mit Eigelb einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
10. Die kanelbullar bei 225°C 8 Minuten lang backen.
 Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $
Zubereitungszeit: 10 min für den Teig, 30 min Gehzeit, 10 Minuten für die Füllung und Form, 30 min Gehzeit, 8 min Backzeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen