Sonntag, 17. März 2013

Grünes Thaicurry mit Auberginen und Hähnchen

Als Hauptspeise für 4 Personen

Zutaten
500 g Hähnchenbrustfilet
1 Dose Kokosmilch
12 Thaiauberginen oder 1 mittelgroße normale Aubergine
2 Knoblauchzehen
3 Kafirlimettenblätter, getrocknet
2 EL Fischsauce
2 EL grüne Currypaste
2-3 Thaichilies (je nach Geschmack)

Zubereitung
1. Hähnchenbrustfilet in kleine Würfel schneiden. Chilies und Knoblauch fein hacken. Aubergine in kleine Würfel schneiden. Kafirlimettenblätter im Mörser zu einem feinen Pulver zerstoßen.
2. Kokosmilch in einem Topf oder Wok erhitzen und aufkochen. Hähnchenwürfel, Knoblauch und Fischsauce hineingeben und ca. 15 min kochen lassen, bis das Fleisch gar ist. Fleisch aus dem Sud nehmen. Hin und wieder kommt es vor, daß das Eiweiß in der Kokosmilch flockt. Das tut zwar dem Geschmack keinen Abbruch, sieht aber nicht so schön aus. Deshalb kann man den Sud kurz mit dem Pürierstab glatt pürieren.
3. Auberginenwürfel, Currypaste, Kafirlimettenblattpulver und Chilies in den Sud geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 min köcheln lassen, bis die Aubergine gar ist.
4. Fleisch wieder in den Topf geben und noch einmal kurz aufkochen lassen.
5. Mit Jasminreis servieren und mit Fischsauce auf dem Teller nach Belieben nachwürzen.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $$
Zubereitungszeit: ca. 50 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen