Sonntag, 31. März 2013

Schwedisches Ostermenu: Lammfilet mit Möhrenbernaise

Wer es zu Ostern lieber raffiniert und frisch mag statt traditionell und schwer, dem sei dieses Hauptgericht empfohlen, das ich in einer schwedischen Kochzeitschrift entdeckt habe.

Als Hauptgericht für 4 Personen

Zutaten
Für die Lammfilets:
4 Lammfilets á 150-200 g
Olivenöl
Butter
3 Zweige Rosmarin
1 große Knoblauchzehe
geriebene Schale einer Biozitrone

Für die Möhrenbernaise:
ca. 4 große Möhren (etwa 400 g)
2 TL Estragon
2 EL weißen Balsamicoessig
2 EL Butter

Zubereitung
Lammfilet:
1. Lammfilets waschen, trockentupfen und eventuell putzen.
2. Knoblauch schälen und zusammen mit dem Rosmarin sehr fein hacken. Schale der Zitrone abreiben. Knoblauch, Rosmarin und Zitronenschale vermischen und auf einem Schneidbrett oder Teller verteilen.
3. Die Lammfilets in Butter und Olivenöl von beiden Seiten je 2 min scharf anbraten, dann etwa 10 min bei geringer Hitze ziehen lassen, bis der gewünschte Durchheitsgrad erreicht ist.
4. Das Fleisch in der Knoblauch-Rosmarin-Zitronenmischung wenden und noch einmal kurz in die Pfanne legen, um die Würzmischung etwas zu erwärmen.

Möhrenbernaise:
1. Möhren schälen und in Stücke schneiden.
2. Die Stücke in leicht gesalzenem Wasser gar kochen.
3. Die Möhren abgießen, jedoch etwas von dem Kochsud auffangen.
4. Die Möhren mit einem Pürierstab glattpürieren.
5. Butter, Balsamicoessig und Estragron einrühren und mit dem Pürierstab alles noch einmal durchmischen. Bei Bedarf einige EL des Möhrensuds zugeben, um die Bernaise etwas flüssiger zu machen. Ich habe etwa 8 EL Sud zugegeben.
6. Die Möhrenbernaise anstelle von Soße servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 min
Kosten: $$$ für das Lamm, $ für die Möhrenbernaise
Schwierigkeitsgrad: **

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen