Sonntag, 17. März 2013

Gefüllte Hähnchenbrust mit Parmesan-Kruste




Zutaten 
für 2 Personen (2 Filets)
* 2 Hähnchenbrustfilets
* ein paar eingelegte, getrocknete Tomaten
* 50g Parmesan gerieben
* 50g Semmelbrösel
* 50g Butter
* 2El Petersilie (Tk oder frisch)

Zubereitung:
1. Die Kruste:

*Semmelbrösel, Parmesan, Butter und Petersilie gut vermengen. Am besten geht das mit flüssiger Butter.
* Frischhaltefolie auf Alufolie legen und die Masse darauf ca. 1cm dick ausstreichen. Am besten gleich in etwa der Größe, die man braucht um die einzelnen Filets zu bedecken.
* das Ganze für etwa 30min in den Kühlschrank legen.

2. Das Hähnchen:
* Hähnchenbrustfilets kurz abspülen und trocken tupfen
* in jedes Filet eine Tasche schneiden (von der schmalen Seite in die Läge des Filets. So kann man die Füllung rein stopfen, und braucht keine Zahnstocher zum verschließen... die Füllung ist in diesem Fall auch nicht flüssig sondern fest, da kann nix auslaufen)
* getrocknete, eingelgte Tomaten hacken und in die Tasche in den Filets stopfen
* Filets in etwas Fett von beiden Seiten anbraten.
* Filets in eine leicht gefettete Auflaufform geben.
* vorbereitete Kruste aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Filets legen (Folie vor dem Backen abnehmen.
* Alles in die Mitte des auf 180Grad vorgeheizten Backofen stellen und backen, bis die Kruste schön gebräunt ist. Evtl. das Fleisch an der dicksten Stelle durchschneiden, falls ihr euch nicht sicher seid, ob es durch gegart ist. Hähnchen sollte nie noch roh in der Mitte gegessen werden!






Kosten:
$-$$ je nach Fleischqualität
Schwierigkeit:
**- ***

Zubereitungszeit:
ca. 1h
Anmerkung:
Dieses Rezept ist vielleicht nicht so gut für Kochanfänger geeignet.
Das Problem ist die Garzeit des Fleisches richtig abzuschätzen, damit es gar, aber nicht trocken wird.
Die Garzeit hängt individuell von der Dicke des Fleisches, der Menge der Füllung und dem eigenen Ofen ab.
Evtl. muss man die Auflaufform mit
Alufolie abdecken, wenn die Kruste gebräunt, das Fleisch aber noch nicht gar ist.

Es ist nicht ganz einfach die Kruste auf das Fleisch zu geben und es da zu behalten, weil die Filets wegen der Füllung sehr rund sind. Allerdings ist es nicht schlimm, wenn etwas runter fällt und in der Auflaufform schmilzt. Das kann man prima mit auf die Teller tun.
Mit mehr/diverseren Kräutern kann man mit dieser Kruste auch Rindfleisch oder Schweinefleisch verfeinern... vielleicht ginge das sogar mit Fisch.

Bei mir gabs übrigens einen Stampf aus Kartoffeln und Süßkartoffeln dazu, dass ich mit Tk Erbsen, Milch und Butter verfeinert habe. (die Erbsen nicht gestampft)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen