Mittwoch, 28. September 2011

Avocada Kedavra - tödlich leckere Avocadocreme


 Zutaten:

* 1 große oder 2 kleine Avocados, zum Beispiel die Sorte mit dem schönen Namen "Hass" (knubbelige, rötliche Schale)
* 50g Ziegenfrischkäse natur
* 1 bis 2 getrocknete Chilischoten
* 1/2 kleine Zwiebel
* Salz, weißer Pfeffer, Zucker zum Abschmecken
* 1 bis 2 EL Rose's Limejuice oder alternativ Saft einer Limette


Zubereitung:

1.  Die Avcocado wird aufgeschnitten, das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel herausgeschält und mit dem Limejuice oder dem Limettensaft grob vermengt, damit das schöne Grün erhalten bleibt.


2. Zur Avocado kommt dann der Frischkäse und die fein gemörserte(n) Chilischote(n), eine Prise Salz,  eine Prise Pfeffer und ein/zwei Prisen Zucker.
3. Alles fein pürieren bis die Masse cremig ist. Bei Bedarf noch etwas Limejuice/Limettensaft hinzufügen, falls die Creme zu fest sein sollte oder etwas Frischkäse, falls die Masse zu weich ist, was bei sehr reifen Avocados doch schonmal passieren kann.
4. Die halbe Zwiebel, fein gewürfelt, kommt erst ganz zum Schluss an das Gemisch und darf auf keinen Fall mit püriert werden, da sie sonst schnell bitter und der Zwiebelgeschmack zu dominant wird.  
5. Die Creme nochmal gut durchrühren und nachwürzen nach Belieben.




Anmerkungen:

Die Creme ist eine Homage an Guacamole, wobei an das mexikanische Original eigentlich kein Frischkäse gehört, sondern nur Gewürze, grüne Chilis, Limettensaft, Korianderkraut und natürlich Avocado. Trotzdem schmeckt diese Variante tödlich gut und hat sogar schon einige Ziegenkäsehasser und Avocadoverächter überzeugen können.
Der leider nicht überall zu bekommende Rose's Limejuice ist übrigens der absolute Knaller in diesem Rezept. Das "Getränk" ist milder und süßer als Limettensaft und trotzdem sehr aromatisch. Die Anschaffung lohnt sich auch deshalb, weil man ihn super in einer Menge Cocktails unterbringen kann ;-)


Schwierigkeitsgrad *
Kosten: $$
Zubereitungszeit:  maximal 15 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen