Donnerstag, 6. Dezember 2012

6. Türchen: Gebrannte Mandeln

Der Weihnachtsmarktklassiker kann auch ganz gut selbst geamcht werden am heimischen Herd. Wie das geht, erfahrt ihr hier:

Zutaten

200g Mandeln mit Schale
250g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Prise gemahlener Koriander
oder etwas Chilipulver
etwas Wasser

Hier die Mandeln gehackt auf meinen Plätzchen...


Zubereitung

  1. Zucker, Vanillezucker und Gewürze in einen Topf oder eine antihaftbeschichtete Pfanne geben.
  2. Nun gerade soviel Wasser dazu geben, dass eine leicht breiige Masse entsteht. Vorsicht mit der Dosierung des Wassers ist geboten, da die Masse sonst lange braucht, um zu kochen. Gießt es lieber schlückchenweise hinzu und rührt viel um.
  3. Den Topf bei höchster Stufe auf den Herd stellen und den Zucker gelegentlich umrühren bis er anfängt zu kochen und Blasen wirft.
  4. Mandeln hinzufügren und gut umrühren.
  5. Alles bei großer Hitze einkochen lassen, wobei der Zucker langsam braun und karamellig wird.
  6. Ständig rühren.
  7. Wenn der Zucker eine leicht kristalline, krustige Patina um die Mandeln bildet und sehr fest wird, sind die Mandeln fertig.
  8. Die Mandeln auf einem Backpapier verteilen und trocknen lassen.
  9. Eventuell nochmal etwas Zimt darauf stäuben.
Diese Mandeln eigenen sich auch sehr schön als Geschenk. Hübsch in Klarsichtütchen verpackt halten sie sich auch ca. 14 Tage.
Ich habe mit den Mandeln meine Créme-Fraîche-Sterne belegt und leider kein Einzelfoto gemacht, deshalb seht ihr sie oben nur in verarbeiteter Form, sorry!

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 25 min 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen