Mittwoch, 12. Dezember 2012

12. Türchen: Shortbread

Dieses ultra-mürbe Gebäck stammt aus Großbritannien und wird dort unter anderem gerne zum Tee serviert. Ob diese Variante mit Marmelade auch der Queen schmecken würde, werden wir wohl nie erfahren, aber für die Lieben ist das Rezept nicht nur im Advent ein Leckerli mit Suchtpotential.



Zutaten

für 50 Streifen

250g kalte Butter in Flocken
75g Zucker
200g Mehl
1 mittelgroßes Ei
5 bis 7 EL Konfitüre nach Wahl


Zubereitung


  1. Butter, Zucker, Mehl, Ei schnell zu einem glatten Teig verkneten. Dieser ist recht klebrig.
  2. Abgedeckt für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  3. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheitzen oder auf 150°C Umluft.
  4. Backpapier  für das Blech zuschneiden und mit Mehl bestäuben.
  5. teig darauf 4 bis 5 mm dick ausrollen, am besten mit einer antihaftbeschichteten Rolle oder indem die Holzrolle leicht bemehlt wird.
  6. Konfitüre gleichmäßig darauf verteilen mit einem cm Abstand zum Rand.
  7. Teil in der Mitte mit Hilfe des Papiers zusammenklappen und noch etwas glätten, falls er ungleichmäßig dick ist.
  8. Der Schichten-Teig sollte ca. 1 bis 1,5 cm dick sein - wenn er dünner wird, kann man ihn hinterher nicht schneiden, weil er zerbröselt.
  9. Dann den Teig aufs Blech ziehen und mit der Gabel gleichmäßig einstechen.
  10. 20 bis 25 Minuten backen.
  11. Herausnehmen, in ca. 50 Streifen schneiden und auf dem Blech abkühlen lassen.


Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 35 min + Kühlzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen