Samstag, 5. Oktober 2013

Einkochen im Backofen



Ich finde Einkochen toll! Man kann saisonale Produkte günstig kaufen und Obst und Gemüse für den Winter vorbereiten. Wie zum Beispiel Pflaumen, Birnen, Kürbis, Bohnen oder klassisch Marmeladen.
Auch Brühen lassen sich super in großen Mengen kochen und in Portionsgrößen einkochen. Gerade für Allergiker ist das eine tolle Möglichkeit an Brühe für Suppen und Saucen zu kommen! Von besserem Geschmack mal abgesehen.
Außerdem kann man so auch noch Geld sparen.

Ein bisschen wie früher bei Oma.

Und so geht’s:
* Saubere Schraubdeckelgläser kurz mit heißem Wasser auskochen. (Gläser, die gleichzeitig eingekocht werden sollen sollten etwas gleich hoch und breit sein, damit alles gleichmäßig einkocht)
* Backofen auf 150-170°C vorheizten.
* Einkochgut bis maximal 2cm unter den Glasrand heiß in die Gläser füllen.
* Beim einkochen von Gemüse oder Obst, alles mit den Einlegesud bedecken, jedoch bis max. 2cm unter den Glasrand.
* Gläser sofort heiß verschließen.
* Gläser in die Fettpfanne stellen (tiefes Backblech) in die unterste Schiene des Backofens schieben. Die Gläser dürfen weder sich gegenseitig noch die Backofenwand berühren.
* Fettpfanne ca. 2cm hoch mit heißem Wasser auffüllen.
* Alles so lange im Backofen einkochen bis die Flüssigkeit in den Gläsern perlt, dann den Ofen ausschalten, aber die Tür noch mind. eine Stunde geschlossen lassen.
* Gläser langsam abkühlen lassen.
* Die Gläser sind richtig verschlossen, wenn sich der Deckel nach dem Abkühlen nach innen zieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen