Samstag, 5. Oktober 2013

Süßkartoffel-Kürbissuppe mit geräuchertem Paprika, Creme fraiche und Preiselbeeren



Eine spannende Variante von Kürbissuppe mit einem neu entdeckten Gewürz. Besonders für jemanden, der den Kontrast zwischen süß, scharf, deftig und ein bisschen sauer mag.

Zutaten
1 Hokaido Kürbis ca.2kg ungeputzt
1 große Süßkartoffel
1 kleine Knolle Sellerie
400ml Milde Rinderbrühe
2 Becher Creme legere
1 El Rohrzucker
1/3 Tl Chayennepfeffer
1/8 Tl Paprika de la Vera (Pulver aus getrockneten und geräucherten Paprika)
1El Butter

Zubereitung
1. Gemüse putzen und in etwas Butter kurz anbraten.
2. Mit Brühe und etwas Wasser ablöschen (ca. 600ml). Wenn Ihr Brühe gekauft habt nehmt am besten nur die Hälfte und etwas mehr Wasser, gekaufte Brühe ist meistens zu intensiv und zu salzig.
3. Mit ordentlich Chayennpfeffer würzen, eine 1/2 (nicht zu vollen) Esslöffel Rohrzucker zugeben und kochen, bis das Gemüse gar ist.
4. Alles pürieren und Creme legere unterschäumen. Mit Paprika de la Vera abschmecke (am besten langsam herantasten!!! der Rauchgeschmack ist sehr intensiv und entwickelt sich unter Hitze nochmal extra, verglichen mit dem trockenen Pulver).
5. Im Teller anrichten und mit 1-2 Löffelchen Preiselbeeren garnieren.

Kosten
$ eigentlich günstig, nur das Paprikapulver ist nicht ganz billig, aber das reicht ja lange und eignet sich super für Saucen, Marinaden und Dips.
Schwierigkeit
$
Zeit
$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen