Samstag, 5. Oktober 2013

Pflaumenkompott



Die Mengenangaben für dieses Rezept sind wirklich reine Geschmackssache und hängen stark von der Menge, Süße und Bitteranteil der Pflaumen ab! Also erst mal mit weniger ansetzen und beim Kochen nachsüßen. Meine Mengenangaben für 1,5kg blaue, nicht zu süße Pflaumen schreib ich deshalb in Klammern.

Zutaten:
1. Pflaumen (1,5kg nach dem Entsteinen)
2. Rohrzucker (200g)
3. Zimt (1Tl)
4. Kardamomkapseln (3 ganze Kapseln)
5. Wasser (vergessen :-( )

Zubereitung:
1. Pflaumen abspülen, trocknen, halbieren und entsteinen.
2. In einem großen Topf mit Rohrzucker, Zimt und Kardamomkapseln vermengen und über Nacht ziehen lassen.
3. Alles kurz (!) aufkochen. Dabei mit Zucker und Zimt nachschmecken und so viel Wasser angießen, dass die Pflaumen nicht ganz bedeckt sind. Nicht zu viel Wasser angießen, aber es muss zum Einkochen reichen.
4. Alles einkochen.

Wenn ihr nur Kompott wollt, und nicht einkochen, dann einfach alles ein paar Minütchen länger kochen, abkühlen lassen und gleich genießen. Aber Achtung, das Kompott ist schnell zu Mus zerkocht! Also nicht zu viel rühren und wirklich nur kurz kochen! Für Kompott auch etwas weniger Wasser angießen.



Kosten
$ (Ich hatte selbstgepflückte (wilde) Pflaumen, die ich von Wandern mit Emma aus dem Heringer Wald mitgebracht hatte)
Schwierigkeit
*
Zubereitungszeit
***
1/2h Schnippelzeit
6h Einlegezeit (über Nacht)
10min Kochzeit
1,5-2hEinkochzeit (je nach Glasgröße)
3h Abkühlzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen