Samstag, 5. Oktober 2013

Rinderbrühe


Zutaten
1,5kg Rinderknochen (gibts für ca. 2€ beim Fleischer)
2 mittlere Zwiebeln
2 Karotten
10 Pfefferkörner
4 Nelken
8 Wacholderbeeren
10 Pimentkörner
4 Lorbeerblätter
2,5l Wasser
Salz

Zubereitung
1. Zwiebeln halbieren, die Schale kann dran bleiben, wenn sie nicht zu dreckig oder angegammelt ist.
2. Karotten schälen und grob (!) zerstückeln.
3. Zwiebeln mit der Schnittfläche in den großen Kochtopf legen und mit ganz wenig Öl anrösten, Knochen zugeben und kurz mitrösten.
4. Gewürze zugeben und mit ca. 2,5l kaltem (!) Wasser angießen bis alles gerade bedeckt ist. Nicht salzen! Aufkochen und 3-4h bei mittlerer Hitze kochen lassen.
5. Nach der Hälfte der Zeit den Topfdeckel etwas öffnen, damit ca. 1-1,5l Flüssigkeit verdampfen kann. So wird die Brühe konzentrierter.
6. Knochen und Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und die Brühe mit Salz abschmecken und evtl. noch etwas einreduzieren bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
7. Alles einkochen.


Kosten
$ günstig! <5€ für 1,5L (Bio)Brühe
Schwierigkeit
*
Zeit
* (sehr schnell in der Vorbereitung, das Kochen dauert etwas, aber da muss man ja nicht daneben stehen)
5min Vorbereitung
+ Kochzeit 3-4h
+ Einkochzeit (1,5-2h)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen