Samstag, 19. Januar 2013

Khao Pad - Bratreis auf thailändisch

Khao Pad ist eines der klassischen thailändischen Gerichte, die es mit verschiedenen Fleischsorten gibt, also mit Shrimps, Huhn oder Schweinefleisch. Doch das Rezept ist im Prinzip gleich.
Als Hauptspeise für 4 Personen

Zutaten
4 Portionen Jasminreis
ca. 250 g Shrimps/Hähnchenbrustfilet/Schweinefleisch
2-4 Knoblauchzehen
2-8 Thaichilischoten (die scharfen)
ein daumengroßes Stück frischer Ingwer
1 Limette
1 Hühnerei
2-3 Möhren
eine Lauchstange 
4 EL Fischsauce (nam pla)
3-4 EL Sesamöl
zum Garnieren:
1 Salatgurke
1/2 Bund Frühlingszwiebeln

zum Nachwürzen am Tisch:
Fischsauce (nam pla)
kleingehackte Chilischoten in Fischsauce (nam pla prik)

Zubereitung
Generell empfielt sich, alle Zutaten vorzureiten und bereitzustellen, um alles zur Hand zu haben, wenn alles zusammen im Wok gebraten wird.
1. Reis gahren und gut abgießen, sodaß er wirklich trocken ist.
2. Fleisch vorbereiten. Im Fall von Hühnchen oder Schweinefleisch das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Shrimps putzen. Shrimps in Lake haben sich für dieses Gericht bewährt. In dem Fall spart man sich das putzen und läßt sie einfach gründlich abtropfen.
3. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chilischoten fein hacken. (Achtung: Am besten nur am Stiel anfassen oder eine Plastiktüte über die Hand ziehen.)
4. Die Limette in ein Glas auspressen und die gleiche Menge Fischsauce (etwa 4 EL) zugeben.
5. Das Ei in ein Glas oder Schüsselchen aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen.
6. Möhren schälen und stifteln.
7.Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden.
8. Salatgurke waschen und in Scheiben schneiden.
9. Frühlingszwiebeln waschen und putzen.
10. 1-2 EL Sesamöl in einem Wok heiß werden lassen. Dann das Fleisch zugeben und scharf anbraten. Kurz darauf, die Hälfte des Knoblauchs, der Chilischoten und des Ingwers zugeben und kurz mitbraten. Ist die Pfanne nicht heiß genug, tritt oft viel Saft aus dem Fleisch aus. Diesen Saft sollte man abgießen, aber aufbewahren. Wenn das Fleisch gar ist, das Ei darübergießen und unter Rühren stocken lassen. Das Fleisch-Ei-Gemisch aus dem Wok nehmen und griffbereit halten.
11. 2 EL Sesamöl in den Wok geben und bei etwas geringerer Temperatur den Reis braten. Kurz danach, die Möhren sowie den restlichen Ingwer, Knoblauch und Chili zugeben und mitbraten. Reis und Möhren braten, bis der Reis die gewünschte Farbe bekommt, die Möhren aber noch bißfest sind. Auf Wunsch kann man mehr Öl verwenden.
12. Die Fleisch-Ei Mischung untermischen und alles warm werden lassen.
13. Die Lauchringe zugeben und kurz mitbraten, sodaß der Lauch nicht mehr ganz roh ist, aber seine Biß nicht verliert.
14. Mit Mischung aus Limettensaft und Fischsauce würzen und alles noch einmal gut vermischen.
15. Den Bratreis serviert man gewöhnlich mit Gurkenscheiben und Frühlingszwiebeln. Oft liegt auch ein Spiegelei oben auf der Portion. Nachgewürtzt wird mit Fischsauce oder mit Fischsauce mit Chili nach Belieben.

Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 40 min
Schwierigkeitsgrad: **

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen