Sonntag, 16. September 2012

Blumenkohl Auflauf



Blumenkohl Auflauf

* Als Hauptspeise für 2 Personen*

Zutaten:
1 kleiner Blumenkohl
2 große, festkochende Kartoffeln
3 große Bio-Eier
500g Schlagsahne
75g Parmesan
etwas Butter zu Fetten der Form
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
* Blumenkohl putzen und in größere Röschen teilen.
* Kartoffeln schälen und in ca. 2x2cm große Stücke teilen.
* Kartoffeln und Blumenkohl in kaltem, gut gesalzenem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze solange garen, bis die Röschen fast gar sind.
* In der Zwischenzeit die Sahne, die Eier und die Gewürze zu einer homogenen Masse aufschlagen und dann 75g Parmesan zugeben und gut vermischen.
* Eine Auflaufform mit Butter einfetten, den Boden leicht mit etwas der Sanemischung bedecken und ein paar kleine Butterflocken verteilen.
* Die Form sollte gut an die Menge des Gemüses angepasst sein, denn wenn zu viel Platz zwisschen dem Gemüse ist und die Sahnemischung nicht alles gut umhüllt wirds trocken und stockt nicht richtig gut zusammen. Ich hatte eine beschichtete Blechform mit 24x21x4,5cm Innenmaß, das war genau richtig.
* Das Gemüse abgießen und kurz abdampfen lassen (ca. 5min) damit alles Kochwasser verdampft und die Sahnemischung später besser am Gemüse bindet. So gibts einen schön stabielen Auflauf, der auf dem Teller nicht zerfließt.
* Das Gemüse gleichmäßig in der Form verteilen (Blumenkohl am besten mit den Stielen nach unten) und die Sahnemischung darüber verteilen.
* Alles im vorgeheizten Backofen bei nicht mehr 150grad backen, bis das Ei gestockt, und die Oberfläche braun ist. Die niedrige Temperatur stellt sicher, dass die Sahnemischung langsam stockt und nicht zu schnell von oben verbrennt, dadurch wird die Masse irgendwie schön fluffig.
* Auflauf aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Fertig.
* Für den besonderen Kick den Auflauf auf dem Teller noch mit gesalzener, brauner Butter übergießen. * I love it!*

 
Kosten
(etwas mehr bei Biozutaten, vor allem bei den Eiern spielt die Qualität eine große Rolle für den Geschmack. Ich hatte diesmal alles (sogar die Sahne) in einem Hofladen um die Ecke gekauft. Sehr lecker! Würd ich wieder so machen... okay der Parmesan war aus dem Supermarkt.

Zubereitung
*
Anmerkung
Dieser Auflauf ist fast so etwas wie eine Fitatta, weil sehr viel Ei enthalten ist.
Wirklich super einfach und sehr lecker.
Wenn man den Auflauf nicht als Hauptspeise, sondern als Beilage essen möchte passt kurzgebratenes Fleisch dazu und die oben angegebenen Menge reicht locker für 3 Personen.
Mit einem großen Blumenkohl, 4 großen Kartoffeln und der 1 1/2 fachen Menge Sahnemischung reichts für 4 sehr ordentliche Hauptgänge oder als Beilage für ne halbe Kompanie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen