Freitag, 3. Februar 2012

Blitzeis Himbeere

Vor vielen jahren habe ich mal mit einer netten Bautznerin zusammengewohnt, mit der ich sehr viel gekocht habe. Damals war immer eine von uns für den Hauptgang und eine für den Nachtisch zuständig (der Mann der WG war ein Blödmann und hat wenn überhaupt gespühlt...).
Im Zuge dieser netten Essenszubereitungssymbiose habe ich mir so einiges einfallen lassen, was zu dieser Zeit eigentlich vor allem durch meinen knappen Geldbeutel und akuten Zeitmangel für ausufernde Vorbereitungen dominiert wurde. Um ehrlich zu sein, habe ich fast alle Gerichte und Desserts wieder vergessen, aber an eins konnte ich mich neulich dann doch erinnern: Blitzeis aus TK-Himbeeren! Geht schnell, hat keine künstlichen Substanzen drin und kostet wenig. Außerdem hat es fast schon Minuskalorien ;-)

Zutaten

für 8 Portionen
  • 500g TK-Himbeeren (ungesüßt)
  • 200g Joghurt-Frischkäse oder Magerquark
  • 4 EL Limettensaft
  • 3 bis 4 EL Zucker (am besten Rohrzucker)


Zubereitung

  1. Die Himbeeren in einen hohe Schüssel geben und 5 bis 10 Minuten antauen lassen, so dass sie nicht mehr knochenhart sind, aber noch nicht komplett aufgetaut.
  2. Frischkäse/ Quark, Limettensaft und Zucker untermischen.
  3. Alles kräftig durchpürieren bis die Masse cremig ist.
  4. Rest in einer sauberen Eisschachtel im TK aufbewahren und innerhalb von 14 Tagen verbrauchen.
  5. Tiefgefrohren braucht das Eis etwas Antauzeit und muss vor dem Verzehr nochmal durchgerührt werden bzw. mit ein paar EL Milch nochmal durchpüriert werden.
Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: 5 bis 10 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen