Donnerstag, 23. Februar 2012

Schwedischer Ofenpfannkuchen mit Bacon und Äpfeln


Die schwedische Küche ist doch immer für eine Überraschung gut. So war mir ja schon seit Längerem bekannt, daß es jeden Donnerstag Pfannkuchen (Eierkuchen) mit Marmelade und Schlagsahne zum Nachtisch gibt, aber deftige Ofenpfannkuchen habe ich erst im Rahmen meiner "Öfter mal was Neues"-Kampagne probiert. Ich kann nur sagen: ein perfektes Gericht für Kochanfänger und Leute mit wenig Zeit.

Für 2 Personen als Hauptspeise

Zutaten
2 Eier
250 ml Mehl
600 ml Milch
ca. 150 g Baconwürfel
1 Apfel
Salz und Pfeffer
Preiselbeermarmelade
Hüttenkäse

Zubereitung
1. Milch, Eier und Mehl, sowie 1 TL Salz zu einem flüssigen Teig verrühren. Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden.
2. Den Ofen auf 225°C vorheizen.
3. Den Teig in eine ofenfeste Form füllen (z.B. Auflaufform, Pfanne mit Metallgriff) und für ein paar Minuten in den Ofen stellen.
4. Bacon in den Teig streuen und 10 min weiterbacken. Dann die Apfelstückchen einstreuen.
5. Ca. 35 min weiterbacken, bis der Teig gestockt ist.
6. Mit Preiselbeermarmelade und Hüttenkäse servieren und mit Pfeffer würzen.
Mit Apfelstückchen und Bacon direkt nach dem Reinstreuen.
Fertig gestockt.
Auf dem Teller mit Preiselbeermarmelade und Hüttenkäse.
Varianten: Kasslerwürfelchen statt Bacon, mit roter Zwiebel oder Lauch statt Apfel
Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: 5 min Vorbereitung, xx min im Ofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen