Sonntag, 25. Dezember 2011

Schwedischer Preiselbeer-Lebkuchen

Gestern habe ich dieses schwedische Lebkuchenrezept ausprobiert. Das Ergebnis ist wirklich sehr lecker: ein weicher, saftiger, würziger und fruchtiger Lebkuchen, der zudem noch sehr leicht gelingt.

Für 12 Stücke aus der Kastenform
Zutaten
3 Eier
100 g Zucker (laut Originalrezept 250 g, die Schweden mögen es sehr süß)
50 g Backmargarine
1,5 TL gemahlener Ingwer
2 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlene Gewürznelken
150 g Buttermilch
200 g Weizenmehl
1 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
100 ml Preiselbeeren aus dem Glas (bitte Hinweis am Ende beachten)
Margarine und Mehl für die Backform

Zubereitung
1. Ofen auf 175°C vorheizen.
2. Eier und Zucker schaumig schlagen.
3. Margarine schmelzen und Gewürze zugeben. Buttermilch unterrühren und alles zusammen zur Ei-Zucker-Mischung geben.
4. Mehl, Vanillezucker, Backpulver mischen und nach und nach unter die Ei-Zucker-Margarine-Mischung rühren.
5. Preiselbeeren unterrühren.
6. Kastenform mit Margarine einschmieren und bemehlen. Teig hineingeben.
7. Im Ofen für etwa 30 min backen (bei mir hat es etwa 40 min gedauert, während der letzten 10 min hatte ich die Oberhitze abgeschaltet), bis der Teig durch ist. Mit einem Holzstäbchen testen.

Hinweise
Da es sich um ein schwedisches Rezept handelt, sind mit Preiselbeeren råröda lingon ("roh gerührte Preiselbeeren") gemeint, die die Konsistens von Marmelade haben. Ersatzweise würden sich sicher auch sehr gut abgetopfte Sauerkirschen aus dem Glas im Kuchen machen. Die Früchte dienen im Kuchen als säuerlich, fruchtiger Kontrast zum süßen Teig. Zu beachten ist lediglich, daß man den Saft herauspreßt, sollte man keine Preiselbeeren mit Marmeladekonsistens verwendet.
Ein weiterer Hinweis zu den Gewürzen. Ich habe Zimtstange und Nelken im Mörser gemahlen, was ein schöneres Aroma gibt als fertig gemahlene Gewürze. Allerdings würde ich für das nächste Mal eine elektrische Mühle verwenden. Zimtstange im Mörser zu mahlen ist sehr anstrengend, und es ist fast unmöglich, daß hinterher keine Stückchen mehr übrig sind.
Wer keinen getrockneten und gemahlenen Ingwer zu Hand hat, der kann auch frischen verwenden und ihn mit der Reibe reiben.

Zubereitungszeit: 15 Minuten für die Vorbereitung + 40 Minuten backen
Kosten: $$
Schwierigkeitsgrad: * (sehr einfacher Kuchen, bei dem eigentlich nichts schiefgehen kann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen