Samstag, 24. Dezember 2011

Creme legere-Limetten-Thymian-Sauce zu Fisch

Hier kommt eine echte Eigenkreation, die ich zum im Ofen gebackenen Fisch zubereitet habe.

Für 4 Personen

Zutaten
20 g Butter
2 TL Weizenmehl
4 EL Creme legere (darauf achten, daß sie zum Kochen geeignet ist)
100 bis 150 ml Rinderbrühe (für Vegetarier Gemüsebrühe verwenden)
1 Limette
1/2 TL getrockneter Thymian
Pfeffer und Salz


Zubereitung
1. Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
2. Mehl zugeben und gründlich verrühren, sodaß keine Klümpchen zurückbleiben.
3. Creme legere und nach und nach Rinderbrühe zugeben. Verrühren. Aufkochen lassen. Dabei rühren.
4. Thymian und etwa 2-3 EL Saft der Limette zugeben.
5. Etwa 5 Minuten unter Rühren kochen lassen, damit der Thymian sein Aroma entfalten kann, die Mehlschwitze ihren Mehlgeschmack verliert und die Sauce schön cremig wird.
6. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Sauce schmeckt frisch und würzig und eignet sich vor allem zu Fisch (zum Beispiel zu diesem Rezept), aber auch zu gedämpftem Gemüse und Reis. Wem der Limettengeschmack zu kräftig ist, der sollte noch etwas Rinderbrühe und Creme legere zugeben.
Serviervorschlag mit im Ofen gebackenen Fisch und gedämpftem Gemüse

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kosten: $
Schwierigkeitsgrad: ** (wegen der Mehlschwitze)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen