Sonntag, 25. Dezember 2011

Amaranthfleischpflanzerl zum Kartoffelsalat

Für viele ist die Bockwurst ja der ultimative Begleiter zum weihnachtlichen Kartoffelsalat, aber in meiner Familie gab es dieses Jahr mal eine Alternative: Fluffige Fleischklopse mit gepufftem Amaranth. Meine Lieben fanden's gut :-)

Also: Ausprobieren lohnt sich!


Zutaten

für ca. 12 bis 14 Klopse

400g Rinderhack
1 mittelgroße Zwiebel
2 Eier
1 altbackenes Brötchen
3 bis 4 EL gepuffter Amaranth (gib es im Reformhaus oder in gut sortierten Drogeriemarkt z. B. von Alnatura bei dm)
1 TL Senf
etwas Milch
Salz, Pfeffer, Paprika
Butterschmalz



Zubereitung
  • Das Brötchen in kleine Stücke schneiden und mit etwas Milch aufweichen, gerade so stark, dass man es mit der Hand gut kneten und zu einem knatschigen Klumpen drücken kann.
  • Zwiebel ganz fein würfeln und zum Brötchen geben.
  • Eier, Senf und Gewürze hinzu geben und mit dem Brötchen verkneten.
  • Hack untermischen. Alles gut durchmischen. - Die Masse ist etwas zäher, aber trotzdem noch dickflüssig. Sollte sie zu dünnflüssig geraten: Brötchen oder Semmelmehl hinzufügen und gut durchkneten. 
  • Die Masse sollte dann 5 Minuten etwa an einem kühlen Ort abgedeckt ruhen.
  • Dann kommt der Puffamaranth hinzu und alles wird wieder gut durchgemengt.
  • 12 bis 14 Klopse formen und in einer heißen Pfanne in reichlich Butterschmalz braten.
  • Klopse kurz auf einem Küchenkrepp abtrocknen lassen und dann servieren.
Die Klopse schmcken kalt und warm sehr gut.
Als Beilage empfehle ich Kartoffelsalat zum Beispiel den hier.

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kosten: $$
Schwierigkeitsgrad: *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen