Dienstag, 16. Oktober 2012

Steinpilze und Hühnchenstreifen an Ziegenkäsepürrée

Das Kind krank daheim und der Kühlschrank voller leckerer Zutaten? Da ist selbstkochen angesagt - aber in schnell! Heute habe ich einige Convenience-Produkte zu einem schmackhaften, schnellen und überdies noch hübsch anzuschauenden Gericht zusammengebraut. Die Hauptrolle spielen jahreszeitlich angemessene Steinpilze und ein saftiges Hühnchenbrustfilet - und aus dem Off flüstert es ganz ganz leise "Ziegenkäse". Viel Spaß beim Nachkochen!


Für 2,5 Personen als Hauptgericht

Zutaten
1 Packung TK-Hühnerbrustfilet (500g)
1 Packung TK-Steinpilze (250g)
1 Becher Saure Sahne oder Crème Fraîche (200ml)
1 Beutel Instant-Kartoffelpürrée
400 ml Vollmilch
2 mittelgroße Zwiebeln
100g Ziegengouda am Stück
30g Butter
1 Zehe chinesischer Knoblauch, oder 3 mittlere Zehen Gartenknoblauch
Butterschmalz

Paprikapulver, edelsüß
Rosmarin, Thymian, Oregano - gerebelt
Liebstöckel - gemahlen
Pfeffer, schwarz - gemahlen
Salz

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln grob würfeln und im Topf in etwas Butterschmalz andünsten.
  2. Die Steinpilze tiefgefroren zu den Zwiebeln geben und bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten weiterdünsten lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Hühnchenfilet in reichlich Butterschmalz in der Pfanne bei großer Hitze beidseitig anbraten und schließlich abdecken. Bei mittlerer Hitze weiter garen lassen.
  4. Nun die Pilze mit 200ml Vollmilch aufgießen und den grob gewürfelten Knoblauch zugeben.
  5. Rosmarin, Thymian, Liebstöckel und Oregano großzügig an die Pilzsoße geben und gut durchrühren. Die Pilze aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze etwas reduzieren. 
  6. Nun einen halben Liter Wasser mit einem gestrichenen Teelöffel Salz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Das Pürréepulver zusammen mit 200ml Milch, dem Paprikapulver und 30g Butter in den Topf geben und mit einem Schneebesen durchrühren. 
  7. Nicht vergessen, das Fleisch vom Herd zu nehmen - aber weiterhin zugedeckt lassen, so bleibt es schön saftig! Die Pilze schließlich auf kleine Flamme drehen. Das Pürrée nochmals durchrühren.
  8. Zur Pilzsoße nun die Saure Sahne bzw. die Crème Fraîche geben, gut durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Bis zum Anrichten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.
  9. Den Ziegenkäse fein würfeln und unter das Kartoffelpürrée heben. Ziel ist, den Käse nur etwas anschmelzen zu lassen, damit im Pürrée noch etwas zum Draufbeißen ist - das Pürrée darf also nicht mehr zu heiß sein.
  10. Zuguterletzt die Filets aus der Pfanne nehmen, mit einem guten Messer längs in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Pilzen und dem Pürrée anrichten - am Besten sofort frisch vom Herd weg verzehren! Guten Appetit!


Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 25 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen