Freitag, 2. November 2012

Marmelade "Herbstfeuer"

Jetzt, da es wieder viele, viele Kürbisse gibt, geht bei mir immer das Grübeln los: Was mache ich aus den schönen, leuchtend orangen Früchten... außer die 723. Suppe der Saison?
Zum Schnitzen habe ich keine Muße und irgendwie halte ich das auch für ein kurzes Vergnügen, denn die Kunstwerke halten meist nicht wirklich lange durch, außer man besprüht sie mit Lack oder Haarspray. Da beides stinkt und ich ungern Essen verschwende, habe ich mich dann für diese Variante entschieden: Kürbismarmelade mit Pfiff!

Zutaten

für 5 bis 6 Gläser

600g Muskat- oder Hokkaidokürbisfruchtfleisch (den Muskatkürbis bitte schälen!)
100g Birne
600ml Orangensaft
1 Stück Ingwer (ca. walnußgroß)
1 Päckchen Einmachhilfe
500g Gelierzucker 3:1
1 kleine, getrocknete Chilischote





Zubereitung

  • Den (vorbereiteten) Kürbis in ca. 2x2cm große Würfel schneiden.
  • Die Birne ebenfalls würfeln.
  • Beides in einen großen Topf geben und mit dem Orangensaft übergießen.
  • Den Ingwer schälen und fein reiben. In den Topf geben.
  • Die Chilischote im Mörser zerstoßen und ebenfalls beifügen.
  • Alles aufkochen lassen bis der Kürbis anfängt zu zerfallen.
  • Topf vom Herd nehmen.
  • Die Masse fein pürieren bis keine Stückchen mehr sichtbar sind.
  • Jetzt Gelierzucker und Einmachhilfe beifügen und gut verrühren.
  • Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Marmelade nach Packungsanleitung kochen.
  • In saubere Schraubgläser füllen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  • Abkühlen lassen.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 25 min



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen