Samstag, 13. Oktober 2012

Pflaumenkuchen (Zwetschgenkuchen) mit Zimt und Streuseln


Einer meiner Lieblingskuchen von meiner Oma und einer der besten Kuchen im Herbst überhaupt ist Pflaumenkuchen! Und dabei ist er so einfach zu backen. Aber die besten Rezepte sind oftmals die einfachen. Hier kommt eine Variante mit Hefeteig.

Für ein kleines Backblech

Zutaten
Für den Teig
300 g Mehl
1 Ei
1 Päckchen Trockenhefe
60 g Zucker
30 g Butter
125 ml Milch

Für den Belag
750 g Pflaumen
3 TL Zimtpulver
3 EL Zucker
2 EL Sonnenblumenöl

Für die Streusel
100 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter

Zubereitung
1. Milch und Butter in der Mikrowelle auf etwa handwarm erhitzen. Die Trockenhefe darin auflösen.
2. Ei, Zucker und Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. An einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
4. Den Teig gleichmäßig auf einem kleinen Backblech mit Backpapier ausbreiten.
5. Pflaumen entkernen und je nach Größe vierteln oder achteln.
6. Zucker, Zimt und Öl zu den Pflaumenstücken geben und alles gut mischen.
7. Die Pflaumenstücken auf dem Teig verteilen.
8. Die Zutaten für die Streusel mit der Hand verkneten. Nicht zu lange kneten, damit die Streusel krümelig bleiben. Die Streusel über dem Kuchen verteilen.
9. In der Mitte des Ofens bei 180°C ca. 35 min backen.

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen