Freitag, 30. Mai 2014

Kohlrabisuppe

Zutaten:
1 mittelgroße Zwiebel
4 Kohlrabi
etwas Fett/Butter zum Barten
etwa 400ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe)
etwa 300ml Wasser
1 Becher Creme fraiche (oder Creme legere)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
evtl. Bockshornklee
Etwas Petersilie

Zubereitung

1. Zwiebel grob würfeln und in etwas Fett anbraten (evtl. das Fett von der Rinderbrühe. Bei selbstgekochter Brühe setzt sich oben immer eine kleine, leckere Schicht Fett ab, die ich immer zum Anbraten von Suppenzutaten benutze).

2. Kohlrabi grob würfeln und zu den Zwiebeln geben, mit Brühe und etwas Wasser ablöschen (bei gekaufter Brühe mehr Wasser als Brühe nehmen die ist oft sehr stark und sehr salzig, meine selbstgekochte Brühe ist relativ mild und nicht gesalzen).

3. Kohlrabi kochen bis er weich ist, dann fein pürrieren und das Crem frech unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ich hab noch eine Messerspitze Bockshornkleepulver dazu gegeben, aber wenn man den nicht hat ist nicht schlimm, weil er die Suppe nicht dominieren soll. Ich hab ihn nur genutzt um den Geschmack etwas abzurunden (aber wen es interessiert, ausprobieren! Es ist ein tolles Gewürz!)

4. In einem tiefen Teller anrichten und etwas gehackte Petersilie aufstreuen.

Das wars schon!

Die Suppe geht schnell, ist sehr Kohlenhydratarm und auch relativ kalorienarm, je nach dem was für ein  Creme fraiche man benutzt (Creme fraiche >30% Fett, Creme legere ~20% Fett)
Wenn man statt Rinderbrühe Gemüsebrühe benutzt ist sie vegetarisch, mit Sojasahne statt Creme fraiche sogar vegan.
Gut, mit Speck und Brötchen ist es weder vegan, noch Kohlenhydrat- noch Kalorienarm ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen