Samstag, 28. Januar 2012

Tschechische Semmel-Knödel

Zutaten:
500g helle Brötchen
3/8 L Milch
4 Eigelb
100g Butter
60g griffiges Mehl
Salz

Zubereitung
1. Brötchen würfeln (ca. 1,5x1,5cm) und Eigelb und Salz zugeben.
2. Butter und Milch leicht erhitzen und gut mit den anderen Zutaten vermengen.
3. Etwas Mehl und falls nötig mehr Semmeln zugeben bis eine gute, nicht zu flüssige Masse entsteht.
4. Min. 1/4h ziehen lassen
5. Knödel drehen und 20min in Salzwasser ziehen lassen.



Anmerkungen:
Die Knödel lassen sich auch prima mit Toastbrot zubereiten. Dafür muss nur etwas mehr Brot verwendet werden, sonst wird die Masse zu feucht und die Knödel fallen auseinander. Zu trocken ist aber auch nicht gut. Der Teig soll gut kleben, es sollen aber noch Brötchenstücke erkennbar sein. Nicht wundern, das Knödeldrehen ist ein ganz schönes Gematsche, aber dafür sind die Knödel himmlisch lecker... nur nicht an die Kalorien denken ;-)
Die perfekte Beilage zu Gulasch oder Braten.

Kosten: $
Schwierigkeitsgrad: ** braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl für die Teigkonsistenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen