Freitag, 6. Januar 2012

Kartoffelsalat nach Omas Art mit Röstzwiebeln

Dieser Kartoffelsalat ist eine echte Institution in unserer Familie. Sowohl Weihnachten als auch während des ganzen Jahres ist er immer das Lieblingsgericht bei meiner Oma. Er hat nur ein Manko: nur meine Oma kann ihn so machen, wie er sein muß, auch wenn man sämtliche Zutaten in den gleichen Mengen verwendet. Deshalb ist dies nur ein kläglicher Versuch, das Rezept nachzuempfinden.
Es fehlt nur noch das Würstchen.
Für 5 Portionen als Hauptgericht zum Beispiel zu Bockwürstchen

Zutaten
ca. 1 kg festkochende Kartoffeln
4 EL Majonaise
1 große Gemüsezwiebel
ca. 30 g Butter
2 EL Senf
1 EL Zucker
Pfeffer und Salz

Zubereitung
1. Kartoffeln mit Schale garkochen. Dann abgießen und ein wenig abkühlen lassen.
2. Unterdessen Zwiebel schälen und hacken. In Butter goldbraun braten. Farbe und Röstaroma sind sehr wichtig. Pfanne vom Herd nehmen.
3. In die Pfanne zu den Zwiebeln den Zucker einrühren. Senf und Majonaise einrühren.
4. Die noch warmen Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssl geben.
5. Dressing aus der Pfanne über die Kartoffeln geben und alles vorsichtig verrühren, damit die Kartoffeln nicht allzu sehr zerbrechen.
6. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Gelegentlich umrühren. Da die Kartoffeln das Dressing aufsaugen, kann man ein wenig Wasser zugeben, damit das Dressing cremig bleibt.
Zubereitungszeit: ca. 40 min plus Ziehzeit
Kosten: $
Schwierigkeitsgrad: An sich sollte die Zubereitung nicht als so schwierig einzustufen sein. An Omas Kartoffelsalat kommt man aber nie ran.
Hinweise: Der Kartoffelsalat an sich ist natürlich vegetarisch.
Da ist das Würstchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen