Sonntag, 13. April 2014

Hähnchenleber in Estragon-Ziebel Sauce

Zutaten

* 500g Hähnchenleber (frisch oder TK)
* 1 große rote Zwiebel
* 1 mittlere kleine Zwiebel
* 3El weißer, lieblicher Balsamico (z.B. von Ponti)
* 2-3 Tl getrockneter Estragon (beim frischen deutlich weniger)
* 4 El Phiadelphia Frischkäse
* 1 Tl englische Orangenmarmelade
* Butter
* Salz
* Pfeffer

Zubereitung
1. Bei TK Leber: am Tag vorher aus dem Tiefkühler und aus der Verpackung nehmen und in einer abgedeckten Keramikschüssel im Kühlschrank auftauen (kein Metall und kein Plastik verwenden!)
2. (für TK und Frischware) Leber in einem Sieb mit kaltem Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Große Stücke teilen und Fett entfernen.
3. Leber nach und nach in einer nicht zu heißen Pfanne mit etwas Butter von allen Seiten anbraten bis sie innen gerade so gar ist. Die Leber sollte im Anschnitt noch rosa, aber nicht mehr blutig sein (nicht salzen!). Nicht alles auf einmal anbraten sondern in 2-3 Schüben, die fertige Leber und den Bratensaft in einen tiefen Teller geben und bis zur Weiterverwendung bei Seite stellen. Vor der nächsten Ladung, Pfanne mit Küchenpapier auswischen und neue Butter benutzen.
4. Zwiebeln schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden und dann in 1/2 El Butter und etwas Salz bei mittlerer Hitze dünsten bis sie etwas braun sind. Dann 1El getrockneten Estragon zugeben und kurz mit ziehen lassen.
5. Zwiebeln mit 2-3 El weißem Balsamico ablöschen und einreduzieren lassen.
6. Alles mit 250ml Wasser ablöschen, auf hohe Hitze schalten und etwa um 1/3 einreduzieren lassen.
7. Frischkäse einrühren und die Leber und den Bratensaft in die Sauce geben und 1 Tl Orangenmarmelade zugeben (nicht zu viel).  Sauce weiter einreduzieren bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Dabei mit Salz, Pfeffer und wenn nötig mit mehr Estragon und Marmelade abschmecken.

Kosten

Zubereitung
*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen