Sonntag, 4. November 2012

Kürbismarmelade "Cinderellas Kutsche"

Da der Gartenkürbis von meinen lieben Schwiegereltern ein riesiges Ding war, hat er für mehr als einmal Marmeladekochen ausgereicht. Diesmal gibt es aber statt der furchtig-scharfen Variante einen mild-süßen Gaumenschmaus: Kürbis triff Zitrone und Vanille!

Zutaten

für 5 bis 6 Gläser

800g Kürbisfruchtfleisch (Muskatkürbis geschält oder Hokkaido mit Schale bieten sich an)
1 Vanilleschote
200ml Zitronensaft von frischen Zitronen
200ml Wasser
500g Gelierzucker 3:1

Herrlich orange mit kleinen Ascheflöckchen äh Vanillemark...

Zubereitung

  • Kürbisfruchtfleisch grob würfeln und mit dem Wasser in einem großen Topf dünsten bis er zerfällt.
  • Kürbismasse fein pürieren, so dass man einen dicklichen Saft bekommt.
  • Zitronensaf und Gelierzucker untermischen.
  • Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen und in den Saft geben. Die Schote ebenfalls hineingeben.
  • Den Gelierzucker unterrühren und die Marmelade nach Packungsanleitung kochen.
  • Die Schote herausnehmen.
  • Marmelade in saubere Schraubgläser füllen und diese 5 Minuten lang kopfüber stellen.

Anmerkungen

Warum diese Marmelade "Cinderellas Kutsche" heißt, könnt ihr euch sicher denken: In der französischen Variante des Märchens von Aschneputtel Cendrillon ou la Petite Pantoufle de verre („Cendrillon oder der kleine gläserne Pantoffel“) von Charles Perrault taucht die Kutsche, die aus einem Kürbis gezaubert und von in Apfelschimmel verwandelten Mäusen gezogen wird, schon 1697 auf. Diese Version der Geschichte war es auch, die Walt Disney's Cinderella nachhaltig prägte.
Die kleinen hübschen Vanillepünktchen erinnern ein wenig an die Asche, die Cinderella im Gesicht trägt, der Kürbis ist die Kutsche - Deshalb also der Name!

Schwierigkeitsgrad: *
Kosten: $$
Zubereitungszeit: ca. 25 min


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen