Sonntag, 25. Januar 2015

Omas Käsekuchen - Tränenkuchen


Für den Teig:
200g Mehl
75g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver

Für den Belag:
500g Magerquark
400ml Milch
150g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
½ Tasse Öl
Saft und Abrieb einer ½ Zitrone
1 Ei
2 Eigelb (Eiweiß für den Schnee aufheben!)

Für den Schnee:
2 Eiweiß
2 EL Zucker

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200°C mit Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Butter, Zucker und das Ei schaumig schlagen und dann mit dem Mehl und dem Backpulver zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in eine gefettete Springform geben und auf dem Boden und am Rand hoch dünn ausbreiten. Wenn der Teig nicht bis ganz hoch reicht macht das nichts lieber etwas niedriger am Rand und dafür keine Löcher.
3. Magerquark, Milch, Zucker, Vanillepuddingpulver, Öl, Zitronensaft und –abrieb, ein Vollei und 2 Eigelb gut zu einer homogenen Masse vermixen. Den Belag auf den Teig in die Springform gießen.

4. In der Mitte vom Backofen 50min backen. Wenn der Kuchen oben zu braun wird mit Alufolie abdecken und weiter backen.
5. 2 Eiweiß auf voller Stufe mixen und langsam, nach und nach 2 EL Zucker einrieseln lassen, dabei volle Kraft weiter mixen. Nach wenigen Minuten solle ein schöner Eischnee entstanden sein. Eischnee auf den Kuchen verteilen (kleine Berge und Täler erwünscht) und weitere 10min backen. An dieser Stelle aufpassen, dass der Eischnee nicht zu dunkel wird.
6. Kuchen aus dem Ofen nehmen und an einem kühlen Ort (NICHT Kühlschrank) UN-abgedeckt auskühlen lassen. Erst wenn der Kuchen vollständig (!) kalt ist kann er abgedeckt und im Kühlschrank verstaut werden. Wenn man das nicht so macht fällt er Kuchen leicht zusammen und auf dem Eischnee bilden sich nicht wie gewünscht kleine Zuckertränen, die dem Kuchen auch den Namen Tränenkuchen geben.

Mein Bruder hat diesen Kuchen letztens gebacken und für mich schnell ein paar Bilder gemacht.
Zubereitungszeit:
**
Kosten:

Schwierigkeit:
**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen