Mittwoch, 10. Juli 2013

Erdbeer-Käsekuchen mit Gries

Dieser Käsekuchen ohne Boden ist mein neuer erklärter Lieblingskuchen, zumal er luftig und locker ist und noch dazu ein echter Hingucker. Freunden der leichten Sommerküche sei versichert, daß er ganz ohne Butter auskommt.

Für eine 26 cm Springform, also ca. 12 Stücke

Zutaten
500 g Quark
350 g saure Sahne
6 Eier
100 g Zucker
1 Zitrone
Vanillemark
100 g Gries
1 Packung Erdbeeren

Zubereitung
1. Die Eier trennen und zunächst  das Eigelb mit Quark, Zucker, saurer Sahne, abgeriebener Zitronenschale, Vanillemark von 1 Schote und 2 El Zitronensaft verrühren. Den Gries unterrühren.
2. Einweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Vorsichtig unter den Teig heben.
3. Den Ofen auf 200ºC vorheizen. Eine 26 cm Springform einfetten und den Teig hineingeben.
4. Den Kuchen insgesamt 45 min backen. Nach etwa der Hälfte der Zeit sollte die Oberfläche eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben. Dann ist es Zeit, die Temperatur um etwa 50ºC zu reduzieren und den Kuchen mit Alufolie abzudecken.
5. Nach der Backzeit sollte der Kuchen langsam, also für mindestens eine halbe Stunde bei leicht geöffneter Ofenklappe abkühlen. Keine Angst, wenn er dabei ein wenig in sich zusammenfällt. Anschließend den Kuchen außerhalb des Ofens komplett abkühlen lassen.
6. Vor dem Servieren eine Handvoll Erdbeeren mit etwas Zitronensaft und je nach Wunsch etwas Zucker pürieren. Die restlichen Erdbeeren putzen und vierteln, dann auf dem Kuchen verteilen und mit pürierten Erdbeeren beträufeln.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $$
Zubereitungszeit: 2 Stunden inkl. Ruhezeit im Ofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen