Dienstag, 21. Mai 2013

Frische Pasta mit Brennesselpesto, Nüssen und Chilie

Dieses Rezept habe ich frei einer schwedischen Garten- und Kochsendung nachempfunden. Ich war selbst überrascht, wie lecker Brennesseln sein können.

Für 4 Portionen als Hauptspeise

Zutaten
ca. 800 g frische Pasta (hier Tomatentortelini)
gutes Olivenöl
eine Salatschüssel voll junge Brennesseln
1 Handvoll Cashewnüsse (ungesalzen)
1 Chilieschote
2 Knoblauchzehen
Meersalz
Parmesan

Zubereitung
1. Brennesseln waschen und die Blätter von den Stielen schneiden. Die Blätter in kochendem Wasser 1 min blanchieren und dann sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken.
2. In einem Püriergefäß die Brennesselblätter, einen großzügigen Schuß Olivenöl und einen TL Meersalz grob pürieren. Es macht nichts, wenn die Brennesselblätter noch etwas Wasser vom Abschrecken mitbringen. Das saugen die Nudeln dann ganz schnell auf.
3. Chilie und Knoblauch fein hacken, die Cashews grob hacken. In einer Pfanne Cashews kurz anrösten, dann einen guten Schuß Olivenöl, sowie die Chilie und den Knoblauch zugeben und kurz rösten, bis der Knoblauch goldbraun ist.
4. Die frische Pasta nach Packungsanleitung zubereiten und abgießen. Meist dauert das nur ein paar Minuten.
5. Pasta, Pfanneninhalt und Brennesselpesto im Topf mischen und mit Parmesan bestreut servieren.

Dieses Rezept ist unglaublich einfach, was gerade auch die groben Maße unterstreichen. Der Geschmack ist sensationell und kann selbst Grünzeugskeptiker überzeugen.

Schwierigkeitsgrad: **
Kosten: $-$$
Zubereitungszeit: 25 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen