Mittwoch, 14. März 2012

Klöße auf schwedisch: Kroppkakor

Hier kommt ein typisches Rezept aus Nordschweden, das mir meine nordschwedische Doktorandin empfohlen hat: kroppkakor, wörtlich übersetzt "Körperkuchen". Sie ähneln etwas den deutschen Kartoffelklößen in ihrer Zubereitung, sind aber typisch schwedisch zusammen mit Preiselbeeren wieder einmal ein Mix aus herzhaft und süß-sauer.

Für 8 Klöße (4 Portionen als Hauptgericht)

Zutaten
für die Kakor:
1 kg Pellkartoffeln
225 g Weizenmehl
Salz
1 Ei

für die Füllung:
140 g Baconwürfel
1 Zwiebel
weißer Pfeffer

zum Servieren:
Preiselbeeren (lingonsylt)




Zubereitung
1. Pellkartoffeln weichkochen.
2. Zwiebel feinhacken.
3. Baconwürfel in einer Pfanne anbraten (die enthalten genug Fett, sodaß man nicht noch mehr in die Pfanne geben muß) und nach kurzer Zeit die Zwiebelwürfel zugeben. Braten bis die Zwiebel gebräunt sind. Alles aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Mit etwas weißem Pfeffer würzen.
4. Die Pellkartoffeln schälen und abkühlen lassen. Dann in eine Schüssel mit dem Mehl und 1/2 TL Salz pressen (mit einer Kartoffelpresse, einem Stampfer oder auch mit der Hand). 
5. Das Ei zugeben und alles gut vermengen.
6. Die Füllung und einen Teelöffel bereitstellen. Den Teig in 8 Teile teilen und einen Teil in die Handfläche nehmen. Mit dem Teelöffel eine Vertiefung in die Mitte drücken. In diese 1 1/2 bis 2 TL Füllung geben und dem Teig darum verschließen. Dann alles zu einer Kugel rollen (mir ist das am besten auf einem Schneidbrett gelungen). Insgesamt 8 Klöße formen.
7. Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und salzen. Die Kakor (Klöße) vorsichtig in das kochende Wasser geben (z.B. mit einer Schaumkelle) und bei mittlerer Hitze 10 min simmern lassen.
8. Wenn die Kakor an die Wasseroberfläche steigen, sind sie fertig und können mit einer Schaumkelle abgeschöpft werden.
9. Jetzt kann man die Kroppkakor entweder direkt servieren oder sie in der Pfanne von außen kurz anbraten.
10. Mit Preiselbeeren servieren.

Zubereitungszeit: ca. 60 min
Kosten: $
Schwierigkeitsgrad: **

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen