Samstag, 14. April 2012

Dänischer Kochfisch

Dieses Rezept habe ich vor Jahren in einem Dänemark-Urlaub in einem dänischen Kochbuch entdeckt.
Seit dem koche ich es immer wieder gerne.

Zutaten:
4 Fischfilets (TK oder frisch)
3-4 Möhren
1/4 Sellerie oder 4 Pastinaken
1/2 l naturtrüber Apfelsaft
1  Saft einer Zitrone
200g Creme legere
1/2 Tl getrocknete Kräuter: Salbei, Estragon, Selleriegrün
Pfeffer
Salz
Butter
Dill (frisch oder TK)

Zubereitung:
1. Möhren und Pastinaken mit der Küchenmaschine oder der Vierkantreibe fein raspeln.
2. Gemüse in eine Auflaufform geben und mit Apfelsaft, Creme legere, Zitronensaft, Kräuter, Pfeffer und Salz vermengen.
2. Ein paar Butterflöckchen auf der Masse verteilen.
3. Fischfilets säubern und auf das Gemüse legen. (TK Fisch kann gefrohren eingelegt werden)
4. Auflaufform in den auf 200C vorgeheizten Backofen schieben.
5. 45-50min backen, bis der Fisch gar ist. (Bei frischen Fisch ist die Garzeit kürzer). Unterwegs den Fisch immer mal mit Sauce überlöffeln, damit er nicht austrocknet.
6. Dill fein hacken und in die Sauce einrühren.
7. Abschmecken. Fertig!


Anmerkungen:
Als Beilagen eignen sich Kartoffeln, aber auch Pasta oder Reis.

Schwierigkeit:
*
Kosten:
$-$$$ je nach Fischqualität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen