Sonntag, 31. März 2013

Schwedisches Ostermenu: Lammfilet mit Möhrenbernaise

Wer es zu Ostern lieber raffiniert und frisch mag statt traditionell und schwer, dem sei dieses Hauptgericht empfohlen, das ich in einer schwedischen Kochzeitschrift entdeckt habe.

Als Hauptgericht für 4 Personen

Zutaten
Für die Lammfilets:
4 Lammfilets á 150-200 g
Olivenöl
Butter
3 Zweige Rosmarin
1 große Knoblauchzehe
geriebene Schale einer Biozitrone

Für die Möhrenbernaise:
ca. 4 große Möhren (etwa 400 g)
2 TL Estragon
2 EL weißen Balsamicoessig
2 EL Butter

Zubereitung
Lammfilet:
1. Lammfilets waschen, trockentupfen und eventuell putzen.
2. Knoblauch schälen und zusammen mit dem Rosmarin sehr fein hacken. Schale der Zitrone abreiben. Knoblauch, Rosmarin und Zitronenschale vermischen und auf einem Schneidbrett oder Teller verteilen.
3. Die Lammfilets in Butter und Olivenöl von beiden Seiten je 2 min scharf anbraten, dann etwa 10 min bei geringer Hitze ziehen lassen, bis der gewünschte Durchheitsgrad erreicht ist.
4. Das Fleisch in der Knoblauch-Rosmarin-Zitronenmischung wenden und noch einmal kurz in die Pfanne legen, um die Würzmischung etwas zu erwärmen.

Möhrenbernaise:
1. Möhren schälen und in Stücke schneiden.
2. Die Stücke in leicht gesalzenem Wasser gar kochen.
3. Die Möhren abgießen, jedoch etwas von dem Kochsud auffangen.
4. Die Möhren mit einem Pürierstab glattpürieren.
5. Butter, Balsamicoessig und Estragron einrühren und mit dem Pürierstab alles noch einmal durchmischen. Bei Bedarf einige EL des Möhrensuds zugeben, um die Bernaise etwas flüssiger zu machen. Ich habe etwa 8 EL Sud zugegeben.
6. Die Möhrenbernaise anstelle von Soße servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 min
Kosten: $$$ für das Lamm, $ für die Möhrenbernaise
Schwierigkeitsgrad: **

Sonntag, 17. März 2013

Möhre-Cup Cakes mit Limetten-Frischkäse Frosting



Zutaten:
für 24 Cupcakes
.
1) Für die Möhrenmischung
350 g Möhren geschält und geraspelt (ca. 500 g im "Rohzustand")
60 ml Buttermilch
2 EL Zitronensaft
3 Eier (Größe M)
270 g Rohrzucker
270 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
1 Hand voll kandierter Ingwer
1 Vanilleschote
6 Kapseln Kardamom
¼ TL Zimt
8-10 Fenchelsamen
1 Messerspitze Muskatnuss
½ Päckchen geriebene Orangenschale (ich nehme immer die Päckchen von Dr. Oetker)
.
2) Für die Teigmischung
330 g Dinkel-Mehl
1 gestr. TL Natron
1,5 gestr. TL Backpulver
Salz
.
4) Für das Frosting
225 g weiche Butter
250 g Puderzucker
450 g Frischkäse
1 Bio-Orange (abgeriebene Schale, ich nehme immer die Päckchen von Dr. Oetker)
Saft von 2 Limetten

Zubereitung:
Die Möhrenmischung und die Teigmischung müssen erst mal getrennt zubereitet werden.

1) Möhrenmischung
* Ca. 500 g Möhren schälen und fein raspeln. Übrig bleiben sollten etwa 350 g geraspelter Möhren.
* Möhrenraspeln mit 60 ml Buttermilch, 2 EL Zitronensaft verrühren und einige Minuten stehen lassen.
* 3 Eier (Größe M), 270g Rohrzucker, 270 ml  Pflanzenöl, ½ Päckchen geriebene Orangenschale sowie das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote zu den Möhren geben und unterheben.
* 6 Kapseln Kardamom, ¼ TL Zimt, 8-10 Fenchelsamen und 1 Messerspitze Muskatnuss, mit 1TL Rohrzucker als „Reibemittel“ in einem Mörser kräftig fein vermahlen (die Schalen der Kardamom Kapseln nach dem Mörsern entfernen. Achtung die Samen sind etwas hartnäckig!) und zu der Möhrenmischung geben.
* Kandierten Ingwer auf der Möhrenraspel fein reiben und zur Möhrenmischung geben.
* Mischung noch etwas ziehen lassen.
.
2) Teigmischung
* 330 g Dinkel-Mehl, 1 gestr. TL Natron, 1,5 gestr. TL Backpulver und eine gute Priese Salz vermischen.
.
3) Zusammenführung
* Die Mehlmischung Möhrenmischung geben und alles gründlich verrühren.
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur Höhe von 3/4 in die Förmchen füllen. Die Cupcakes im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Ober-/Unterhitze für ca. 25 - 30 Minuten backen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
.
4) Frosting
Das Frosting am besten am nächsten Tag zubereiten und auf die CupCakes geben. Die CupCakes müssen komplett ausgekühlt sein, damit sie das Frosting nicht schmelzen!
* 225 g zimmer-weiche (nicht flüssige!) Butter, 250 g Puderzucker, 450g Philadelphia Frischkäse, geriebene Orangenschale und den Saft von 2 Limetten mit dem Mixer sanft vermischen.
Nicht zu viel rühren, sonst hackt sich der Frischkäse.
.
5) Dekoration
Jetzt kommt das Schönste am CupCakes backen! :-)
*Das Frosting in einen Spritzbeutel oder eine Garnierspritze mit Stern- oder Rosentülle geben und auf die komplett ausgekühlten (!!!) CupCakes geben.
* Dekostreusel, Marzipan-Deko oder was auch immer Euch einfällt auf das Frosting geben.
Achtung, manchen Deko-Zutaten schmelzen auf dem Frosting, also am besten erst kurz vor dem Servieren dekorieren. Die Deko, die ich hatte war sehr schön stabiel und sah auch am 2. Tag noch super aus.


Zubereitungszeit:
* Teigzubereitung ca. 30 Minuten (ich habe keine Kückenmaschine, und hab die Möhren mit der Hand geraspelt)
* Backzeit 25-30Minuten pro Blech (1h für die Menge im Rezept)
+ Auskühlzeit (am besten über Nacht)
* Frostingzubereitung ca. 5 Minuten
* Dekorationszeit ca 30 Minuten (die Zeit zum Frosting aufspritzen und Dekorieren hängt etwas von dem Volumen des Spritzbeutels ab… ich musste meine Garnierspritze alle 4 CupCakes nachfüllen, was etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat.)
.
Schwierigkeit:
*-** (der Teig ist sehr einfach, aber man braucht schon ein bisschen ein Händchen fürs Dekorieren um hübsche CupCakes zu machen… Schmecken tun sie aber auch in unhübsch :-) )
.
Kosten:
$-$$
… je nachdem, wie viel man so an Gewürzen zu Hause hat und ob man sich, wie ich, für Rohrzucker und Dinkel-Mehl entscheidet. Mit weißem Zucker und Weizenmehl wird es etwas billiger, aber auch nicht ganz so lecker.

Anmerkung:
Ich hab diese CupCakes für die Dr.Feier einer Kollegin gebacken und sie waren der Renner!
Ich hab sie Montag Abend gebacken, Dienstag Abend das Frosting aufgespritzt und Mittwoch Mittag dekoriert. Die Zeit hat den CupCakes nicht geschadet, sie waren selbst am Donnerstag (also die Paar, die ich zum Frühstück gesichert hatte) noch lecker und saftig.
Inspiriert von einem Rezept auf  http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/?m=1

Schoko-Käsekuchen-Muffins




Zutaten
Für ca. 36 Muffins (3 Bleche)
Für die Schoko-Muffins:
200 g Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil)
60 g Butter
400 g Mehl
200 g Zucker
4 EL Kakaopulver
100g Schokotropfen
1 Vanilleschote
2 TL Backpulver
½ TL Natron
4 Eier
400 ml Milch
Für die Frischkäse-Creme:
500 g Frischkäse
2 Ei
60 g Zucker
40 g Maisstärke
Schale von 1 Bio-Zitrone (ich nehme immer die Päckchen von Dr. Oetker)
1 Vanilleschote

Zubereitung:
* 200 g Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil) grob hacken und mit 60 g Butter unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen.
* In einer Schüssel 400 g Mehl, 200 g Zucker, 4 EL Kakao, das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote, 2 TL Backpulver und ½ TL Natron gründlich vermischen. Die flüssige Schokolade sowie 100g Schokotropfen untermengen.
* 4 Eier und 400 ml Milch verquirlen. 
*Für die Frischkäse-Creme 500 g Frischkäse mit 2 Eiern, 60 g Zucker, 40 g Maisstärke, der abgeriebenen Schale von 1 Bio-Zitrone und dem ausgekratzten Mark von einer Vanilleschote glattrühren.
* Nun den Teig fertig stellen: Die Mehl-Kakao-Mischung zur Eier-Milch-Mischung geben und nur so lange verrühren, wie unbedingt nötig.
* Den Schokoladenteig auf Muffinförmchen (am Besten vorher in ein Muffinbackblech gestellt) verteilen (Förmchen maximal bis 1/2 füllen… ca. 1 großer Esslöffel).
*Die Frischkäse-Creme gleichmäßig auf die Schokomasse geben (ca. 1,5 gehäufter Teelöffel)
* Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

Kosten:
$$
Schwierigkeit:
*
Zubereitungszeit:
Teigzubereitung: 20 Minuten
Backzeit: 20 Minuten pro Blech

Rezept gefunden auf  http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/?m=1

Gefüllte Hähnchenbrust mit Parmesan-Kruste




Zutaten 
für 2 Personen (2 Filets)
* 2 Hähnchenbrustfilets
* ein paar eingelegte, getrocknete Tomaten
* 50g Parmesan gerieben
* 50g Semmelbrösel
* 50g Butter
* 2El Petersilie (Tk oder frisch)

Zubereitung:
1. Die Kruste:

*Semmelbrösel, Parmesan, Butter und Petersilie gut vermengen. Am besten geht das mit flüssiger Butter.
* Frischhaltefolie auf Alufolie legen und die Masse darauf ca. 1cm dick ausstreichen. Am besten gleich in etwa der Größe, die man braucht um die einzelnen Filets zu bedecken.
* das Ganze für etwa 30min in den Kühlschrank legen.

2. Das Hähnchen:
* Hähnchenbrustfilets kurz abspülen und trocken tupfen
* in jedes Filet eine Tasche schneiden (von der schmalen Seite in die Läge des Filets. So kann man die Füllung rein stopfen, und braucht keine Zahnstocher zum verschließen... die Füllung ist in diesem Fall auch nicht flüssig sondern fest, da kann nix auslaufen)
* getrocknete, eingelgte Tomaten hacken und in die Tasche in den Filets stopfen
* Filets in etwas Fett von beiden Seiten anbraten.
* Filets in eine leicht gefettete Auflaufform geben.
* vorbereitete Kruste aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Filets legen (Folie vor dem Backen abnehmen.
* Alles in die Mitte des auf 180Grad vorgeheizten Backofen stellen und backen, bis die Kruste schön gebräunt ist. Evtl. das Fleisch an der dicksten Stelle durchschneiden, falls ihr euch nicht sicher seid, ob es durch gegart ist. Hähnchen sollte nie noch roh in der Mitte gegessen werden!






Kosten:
$-$$ je nach Fleischqualität
Schwierigkeit:
**- ***

Zubereitungszeit:
ca. 1h
Anmerkung:
Dieses Rezept ist vielleicht nicht so gut für Kochanfänger geeignet.
Das Problem ist die Garzeit des Fleisches richtig abzuschätzen, damit es gar, aber nicht trocken wird.
Die Garzeit hängt individuell von der Dicke des Fleisches, der Menge der Füllung und dem eigenen Ofen ab.
Evtl. muss man die Auflaufform mit
Alufolie abdecken, wenn die Kruste gebräunt, das Fleisch aber noch nicht gar ist.

Es ist nicht ganz einfach die Kruste auf das Fleisch zu geben und es da zu behalten, weil die Filets wegen der Füllung sehr rund sind. Allerdings ist es nicht schlimm, wenn etwas runter fällt und in der Auflaufform schmilzt. Das kann man prima mit auf die Teller tun.
Mit mehr/diverseren Kräutern kann man mit dieser Kruste auch Rindfleisch oder Schweinefleisch verfeinern... vielleicht ginge das sogar mit Fisch.

Bei mir gabs übrigens einen Stampf aus Kartoffeln und Süßkartoffeln dazu, dass ich mit Tk Erbsen, Milch und Butter verfeinert habe. (die Erbsen nicht gestampft)